Scam oder nicht?

bigmatze

bigmatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
163
Guten Abend,
bin ich zu paranoid?
Ich habe gestern mein motorola razr v3i bei Amazon zum Verkauf reingestellt, heute dann folgende mail von Amazon Communications:

hello,
i'll like to buy ur item for my cousin in africa and i will be paying via paypal/amazon so i need your urgent reply.
sammy

Das mit dem Cousin in Afrika macht mir einfach Sorgen...meint ihr dass ich mir zu Recht Sorgen mache?
 
wieso schreibt der dir denn so ne mail? eigentlich legt man amazon marketplace artikel doch auch einfach in den einkaufswagen und amazon übernimmt dann det geldeintreiben oder nicht?

edit: und paypal geht ja schonmal garnich....also will der dir das wohl extern abkaufen->geld und ware futsch.
 
Ja, machst Dir zurecht Sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso schreibt der dir denn so ne mail? eigentlich legt man amazon marketplace artikel doch auch einfach in den einkaufswagen und amazon übernimmt dann det geldeintreiben oder nicht?

Genau.

Und leider solltest Du hier auch den lieben Cousin aus Afrika, der das Telefon ach so dringend brauchst mit Vorsicht behandlen.

Diese Art des Betruges ist weit verbreitet, in verschiedenen Varianten.

Alex
 
Nigeria-Connection
 
"In the States, the latest scam is to ask you to send the item immediately upon receipt of payment from paypal and they will let you use their account to FEDEX the item to them in Africa. The money gets rescinded by PayPal and you will owe FEDEX the shipping as the accounts and PayPal were opened with a fraudulent credit card. Oh, and you are out the item and you still owe your fees.

Don't forget, they will also pay you too much money and will either 1)ask you to put the extra cash in the package as a surprise gift, or 2) tell you to keep the extra money for shipping so quickly. It doesn't make a difference... It's all leprachaun gold... disappears before the end of the day... unless you wise up and stop believing all this BS that sounds too good... "

Alex
 
Dies Geschichten sind doch nun wirklich schon in allen erdenklichen Varianten bekannt und publiziert und dennoch gibt es immer wieder Leute die fragen ob daran vielleicht etwas faul sein könnte.
Wenn ihr euch nicht sicher seid dann lasst doch solche Geschichten einfach und wählt sichere Wege.
 
gross.jpg


SCNR ;)
 
alles klar, ich lass es dann wohl lieber bleiben ;-) danke.

was ich jetzt noch nicht verstanden hab:

die wollen doch, nachdem ich das geld bekommen hab über paypal, sofort ihre ware haben. und wie genau steh ich dann ohne geld da? weil ichs ja eigentlich erst bekomm und dann verschick ich das zeug..
sorry wenns sich dumm anhört, aber da hab ich noch ne kleine bildungslücke^^hab von scam auch nur beiläufig mal was gehört, ich kenn mich da gar nicht so aus...
 
Die Ware kommt nie bei denen an, die protestieren beim Geldvermittler (PayPal, Amazon, etc.), der gibt denen das Geld wieder und will es dann von dir sehen.
 
Sie werden versuchen, dass Du glaubst, Du hättest das Geld schon bekommen bzw. es würde sicher kommen.

Alex
 
Die Ware kommt nie bei denen an, die protestieren beim Geldvermittler (PayPal, Amazon, etc.), der gibt denen das Geld wieder und will es dann von dir sehen.

ich glaub aber nicht dass das über amazon,wenn man sich an den ablauf hält so einfach ist wie bei den kollegen von paypal...
 
Die sollen bei eBay bleiben ;)
 
Weiss nicht wie das bei Amazon ist. Aber ich habe auch gelesen, dass die haeufig noch ganz ploetzlich eine andere Zahlungsweise vorschlagen.
Hatte da mal einiges drueber gelesen, weil ich zuerst dachte, dass die Geschichten die dabei manchmal entstehen (mit Beweisfotos und so) ganz lustig waeren. Bis ich bemerkte, dass es Leute gibt, die so etwas provozieren um genau solche Geschichten zu erstellen. Bei vielen lies mich der Gedanke nicht los, dass Fremdenfeindliche Hintergruende eine gewisse Rolle dabei spielten. Zumindest war es der Spass daran andere Menschen moeglichst extrem bloss zu stellen.

Ich hab hier uebrigens noch irgendwo ein Scan eines italienischen Passes mit englischem Namen einer Person die einen nordafrikanischen Akzent spricht auf dem Rechner die einem Freund von mir eine Wohnung in London vermieten wollte. Dagegen sind Fantollos PS Arbeiten amateurhaft ;)
 
Edit: gluecklicherweise obsolet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so der junge hat jetzt bei amazon auf kaufen geklickt und meinem amazon-marktplace konto wurde das geld gutgeschrieben (also wurds wohl überwiesen?)
allerdings wurd mir ne adresse in nigeria (lagos) per e-mail angegeben, zu der soll die ware.

was soll ich denn nun tun? :D
ists wirklich scam? hab ich das geld noch nicht sicher?
 
Du hast das Geld vermutlich nicht einmal sicher wenn es auf deinem eigenen Bankkonto liegt, geschweige denn bei Amazon. Nach den Informationen die dir hier gegeben wurden musst du nun selbst entscheiden.
Ich koennt dir hoechstens noch raten mal bei Amazon nachzufragen.
 
Also ich würde sagen, dass ALLES, was nach Nigeria soll, von Scammern kommt.

Daher würde ich's auch nicht machen.
 
was ich nicht verstehe, warum ist geld, das auf meinem konto liegt, nicht sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte im selben Zusammenhang mal gelesen gehabt, dass es halt moeglich ist das Geld wieder zurueck zu bekommen. So wie es dargestellt wurde hing es mit verschiedenen Bankvereinbarungen verschiedener Laender zusammen.
Quelle? -> nope, hab ich nich
Fachwissen? -> auch nicht
deshalb -> "vermutlich"
 
Zurück
Oben Unten