"Sasser"-Programmierer kommt vor Gericht

so gesehen hast Du recht.

jedoch geb ich zu bedenken daß Micro$oft in der Öffentlichkeit den Mund verdammt voll nimmt.
von wegen Windows ist sicher und so....

mit jedem Update welches 2 lücken schließt werden 2 neue aufgerissen.
das war immer so und wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern.
Aber in der Presse da wird auf den Putz gehauen, daß es nur so kracht.

Ich erinnere nur an die "peiniche" Einführung von Win95, die halbe Welt hat gelacht aber keinen hatsdoch wirklich Interessiert alle haben den "Dreck gekauft"
wie besessen. Waren wohl alle der meinung Sie seien schlauer.

Aufgrund dieser "Entwicklung" hab ich offengestanden da keine großen Mitleidstränen übrig wenn solche Aktionen passieren.

War eine gute Werbung für Micro$oft - wenn auch negativ Werbung -
Wie sagte damals Herr Gates noch ???
Da werden wir wohl noch ein wenig tun müssen -
Da hatte er verdammt recht damit - ja müsst(et) Ihr und komischerweise hat sich das bin heute nicht geändert

aber was soll`s - lass mer`s lieber denn das würde (fast) in einer Grundsatzdiskussion ausarten.
 
Larsen2k4 schrieb:
Dies ist, wie meine Vorredner schon schrieben, wieder mal ein typisches Armutszeugnis für Microsoft. Klar, auch die Admins der Unternehmen hätten vielleicht auch mal die Augen etwas weiter aufmachen sollen. Aber Microsoft's allgemeines Verständnis von Sicherheit reicht ja leider immer wieder in die falsche Richtung - gegen den User mehr, als nach außen (Aktivierung, Wartungsarbeiten...)
Ich bin mal auf Longhorn gespannt... ob sich Microsoft's mittlerweile hoch angesetzte Sicherheit der neuen Windows-Version auch mal anders äußert, als nur in Antiviren-Updates wird sich ja noch zeigen.

So long...

wohl eher nicht, weil ansonsten ja die ganzen Antiviren-Software Hersteller Pleite gehen würden.
Microsoft hat da ja ein "Gentlemen Agreement" mit denen geschlossen - nachdem Sie einen Antivirensoftware-Hersteller "geschluckt haben"
gaben Sie bekannt keine eigene Antiviren-Software herstellen zu wollen.

das war ein versprechen

- aber man wird sich ja nochmal versprechen dürfen...:D
 
Schteffl schrieb:
wohl eher nicht, weil ansonsten ja die ganzen Antiviren-Software Hersteller Pleite gehen würden.
Microsoft hat da ja ein "Gentlemen Agreement" mit denen geschlossen - nachdem Sie einen Antivirensoftware-Hersteller "geschluckt haben"
gaben Sie bekannt keine eigene Antiviren-Software herstellen zu wollen.

das war ein versprechen

- aber man wird sich ja nochmal versprechen dürfen...:D

Eben wegen dieser (in Lonhorn kommenden) AV-Software, wird der Gentleman-Vertrag wohl wieder platzen :D
Obwohl, wenn man es mal mit anderen Features vergleicht: Stolz wurde 2001 die XP-eigene Firewall gezeigt. Und was war? Völlig untauglich und jeder installierte wieder seine vorherige Firewall. Ich denke, so wird's auch 2006 in Sachen Antiviren-Tool sein :cool:
 
Okay, ein Schuss vor den Bug hätte der Sasser-Programmierer wohl verdient, aber eine Entschädigungsklage sollten die betroffenen Unternehmen an ihre Systemadministratoren stellen. Wie schon erwähnt, war die Sicherheitslücke schon lange vorher bekannt und ein Patch stand zum Download bereit.
Und dafür werden die Admins ja wohl bezahlt. Das sie ihre Arbeit machen. Wenn sie dem nicht nachkommen, ist es wie überall: Bezahlung und nicht die erforderliche leistung erbracht: Gerichtliche Schritte!
So sehe ich das jedenfalls.
Gruss
eMac_man
 
So, damit alles seine Richtigkeit hat:
Das erste auftreten des Sasser Wurms wurde am 01.05.04 verzeichnet. am 23.04.04 stand bereits ein offenes Exploit zur Verfügung. Und die erste Meldung zur entsprechenden Sicherheitslücke von MS selbst ist vom 13.04.04:
http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/ms04-011.mspx
 
Zurück
Oben Unten