Samsung SSD Evo 840 500GB in MacBook Pro Februar 2010 (Auslieferung mit Snow Leopard)

Also ich habe damals für 10€ ne Festplatten Hülle gekauft, dort die PLatine mit dem SATA Anschluss raus und direkt ans USB Kabel. Damit die SSD an den USB Hub und dann per Carbon CLoner eine 1:1 Kopie gemacht. Habe das allerdings direkt nach dem Kauf des MBP gemacht, weshalb der Transfer recht schnell ging. Dürfte heutzutage viel länger brauchen.
Würde das mit meiner fast vollen SSD mittlerweile mit einem Clean Install lösen und nur noch das drauf ziehen, das ich wirklich brauch.
Ein und Ausbau ist prima bei ifixit.com beschreiben, gleichzeitig kann man das mit ein wenig Verstand gut machen. Wichtig ist, dass man nicht mit dem Schraubendreher andere Bauteile beschädigt oder statisch sehr aufgeladen ist. Ich habe dazu immer an die ERdungskontakte einer Steckdose gelangt (also nicht innen rein). Danach ist man wieder im fit zum Ausbauen von elektrischen Teilen.
 
>Ich hab jetzt grad erst "verstanden", dass ich mir mit einem externen USB-Anschluss

Das macht ja nichts, es war ja noch nicht zu spät.
Es ist der kürzeste und sicherste Weg.

> Dazu brauch ich aber einen externen USB auf SATA Adapter.
>Was hält ihr von einer Icy Box? Die kostet wenig.

Genau das benutze ich auch. Das Teil hat sein Geld schon mehrfach verdient.
Welche du genau nimmst hängt davon ab was deine momentane Hardware kann.

USB 2 hat mir bisher immer gereicht. Wenn die Platte fett voll ist, starte ich das und mache in der Zeit was anderes.
Es geht in jedem Fall immer schneller alles alles andere.

Davon abgesehen, der Migrationsassissent ist auch nicht immer unbedingt fehlerfrei.
Den Umgehe ich damit relativ einfach.
 
Ich hab auf meiner momentan noch eingebaut HDD zwei Betriebssystem drauf. Die HDD ist quasi in zwei Teile formatiert. Wenn ich nun über das USB Gehäuse die neue SSD anstecke und die von Samsung mitgelieferte Software benutze und meine HDD quasi auf die neue SSD "klonen" will, übernimmt mir diese Software dann auch die Partitionseinstellung so, oder muss ich die SSD selbst partitionieren und beide Betriebssysteme klonen?

Wer hat damit Erfahrung?
 
Wenn ich nun über das USB Gehäuse die neue SSD anstecke und die von Samsung mitgelieferte Software benutze

was soll deiner Meinung nach diese Software ausrichten :noplan: ich behaupte mal, dass Du diese garnicht benötigst, formatiere die SSD im FPDP ganz normal für MAC OSX, dann mache 2 Partitionen und gut ist


auf die neue SSD "klonen" will, übernimmt mir diese Software dann auch die Partitionseinstellung so, oder muss ich die SSD selbst partitionieren und beide Betriebssysteme klonen?

Du muss - solltest beide Systeme jeweils einzeln klonen, dein vorhaben funktioniert meines wissens nicht ;)
 
was soll deiner Meinung nach diese Software ausrichten :noplan: ich behaupte mal, dass Du diese garnicht benötigst, formatiere die SSD im FPDP ganz normal für MAC OSX, dann mache 2 Partitionen und gut ist

Ok. Ich stecke die neue SSD über USB an öffne das FPDP teile die SSD so auf wie ich es auf der alten HDD auch hab und lass sie vom FPDP dann so im OS X Dateiformat formatieren. Ist formatieren für SSD's schädlich? Ich meine da mal was gehört zu haben!

Wenn diese Samsung-Software gar nix bringt, wozu ist sie dann dabei und welche Software soll ich dann nutzen um die zwei Systeme so zu klonen, dass mein MacBook nach Tausch der Platten wie gewohnt startet???
 
Ok. Ich stecke die neue SSD über USB an öffne das FPDP teile die SSD so auf wie ich es auf der alten HDD auch hab und lass sie vom FPDP dann so im OS X Dateiformat formatieren.

bevor du irgendwas teilst, solltest du sie zuerst mal ins Mac Format formatieren ;) dann alles weitere


Ist formatieren für SSD's schädlich? Ich meine da mal was gehört zu haben!

woher hast du denn diese Info, wie soll das denn gehen, wenn so gut wie alle erhältlichen HD/SSDs im windosformat ausgeliefert werden, du kannst garnicht anders, du muss zumindest einmal die HD/SSD formatieren, sonst läuft OSX nicht auf dieser HD/SSD

Wenn diese Samsung-Software gar nix bringt, wozu ist sie dann dabei

:noplan: woher soll ich das wissen, du kannst doch lesen,

wozu die gut sein soll und ob sie überhaupt für OSX brauchbar ist,
vielleicht funktioniert die auch nur für windoof,


und welche Software soll ich dann nutzen um die zwei Systeme so zu klonen, dass mein MacBook nach Tausch der Platten wie gewohnt startet???

empfehlenswert wäre:

z.B. CCC, oder das FPDP, usw... das solltest du ja eingentlich schon mitbekommen haben, immerhin bist du seit 2009 hier im MU ;)
 
Das Problem am FPDP ist aber, dass es mein Windows-Volume nicht klonen kann, so wie ich das hier jetzt grad nachgelesen habe. Kann ich mit dem FPDP eine Windows NTFS-Partition erstellen, damit ich dann unter Bootcamp unter Windows 8.1 einen klon erstellen kann?
 
Das Problem am FPDP ist aber, dass es mein Windows-Volume nicht klonen kann,

das habe ich auch nicht behauptest :) du schriebst ja nur etwas von 2 Systemen , hätte ja auch 10.6.8 und 10.9.x sein können ;)

so wie ich das hier jetzt grad nachgelesen habe. Kann ich mit dem FPDP eine Windows NTFS-Partition erstellen, damit ich dann unter Bootcamp unter Windows 8.1 einen klon erstellen kann?

das soll aber wohl mit Winclon gehen, kenne mich aber damit nicht weiter aus,
weil ich kein Win auf dem Mac habe und auch nie haben werde
 
Ich seh gerade, dass Winclone was kostet; gibt's da nix kostenloses?
 
:noplan: kann ich nichts zu sagen, tut mir leid

Ok. Verstehe ich. Dennoch danke für die Info! Kann mir vielleicht jemand anderes helfen? Kann ich bspw. die SSD unter OS X in eine OSX Partition und in eine NTFS Partition teilen unter OS X das Mavericks klonen dann in Windows booten und dort dann auf die NTFS-Partition das Windows8.1 klonen? Oder zerstört mir dann das klonen unter Windows die Boot-Section von OS X?
 
Also ich würde Carbon Copy Cloner verwenden. das kostet zwar, aber du kannst es in vollem Umfang testen. Nur zum Klonen reicht das ja. Ich würde die SSD im Macformat formatieren und dann mal anstecken. CCC spricht von einer 1 zu 1 Kopie, weshalb es ja auch gehen müsste, dass beide OS kopiert werden. Ausprobieren kannst du es ja, hast ja noch das Original.
 
Moin bandchef,

lies Dir mal diese Supportseite von CCC durch, dann sind Deine Fragen bezüglich des Klonens beantwortet. CCC kann nur die OS X-Partiton klonen. WinClone ist extra zum Klonen der Bootcamp-Partition gemacht.

Vielleicht hilft Dir Clonezilla weiter, das ist Plattform übergreifend und kostet nichts. Ob es taugt, weiß ich nicht, ich habe bisher nur davon gelesen. Bei heise.de gibt es Infos dazu, die Deinen Anforderungen entsprechen.
 
Ich hab mich nun doch gegen das Klonen von OS X entschieden. Ich hab hier einen USB-Stick rumliegen, auf dem das Mavericks bootfähig drauf ist. Wie mach ich das jetzt mit der neuen SSD? Ich steck die neue SSD über die ICYBox ans OS X an und lass mir über das FPDP die SSD auf das OS X Format formatieren und tausche danach die Platten gegeneinander aus. Stecke dann USB-Stick ans MacBook an und drücke beim starten die ALT-Taste wie gewohnt und installiere dann das OS X?

Geht das nun so?
 
Zurück
Oben Unten