Samsung SSD Evo 840 500GB in MacBook Pro Februar 2010 (Auslieferung mit Snow Leopard)

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute!

Ich besitze ein MacBook Pro vom Februar 2010, das damals mit SnowLeopard ausgeliefert wurde. Nun möchte ich dieses tolle Laptop mit einer Samsung SSD Evo 840 500GB aufrüsten (Klick). Nun ist meine Frage, ob bei dieser "Basic" Ausstattung alles dabei ist um diese Festplatte ohne Probleme in das MacBook einbauen zu können.

Wer kann mir da helfen? Es ist klar, dass dann diese SSD leer ist. Ich möchte dann das OS X Mavericks bzw. Windows (über Bootcamp) neuinstallieren; wird auch langsam mal wieder Zeit. Wie muss ich da dann vorgehen?

Wird die eingebaute SSD dann automatisch vom MacBook erkannt? Ich hab das OS X Mavericks auf einen USB-Stick zum installieren kopiert. Das heißt dann wohl, USB-Stick anstecken Book einschalten und dann die ALT-Taste gedrückt halten und es kommt dieses bekannte Auswahlmenü wo man die Festplatte(n) sieht und den Stick, oder?

Kann mir jemand helfen?

Danke!
 
Gleich vorweg: Habe ich selbst noch nicht gemacht. Weiß aber, dass YouTube recht interessante Filme dafür bereithält, wenn man z. B. „macbook pro samsung 840 evo” in die Suche eingibt.
 
Schau, ob du die passenden Schraubenzieher hast (müssten glaub auch Torx-Schrauben dabei sein) und dass der USB-Stick auch wirklich bootbar ist, bevor du die alte Platte raus machst. Für die alte Platte am besten ein externes USB-Gehäuse. Dann kannst du die Daten von dort kopieren und die Platte später weiter verwenden (z.B. als Time Machine-Sicherung).
 
Ich habe die gleiche SSD eingebaut (nur mit 250GB). Basic-Variante enthält nur die SSD und eine Migrationssoftware (für Win). Zum Umbauen brauchst Du aber auch nur die passenden Schraubendreher. Eine bebilderte Anleitung inkl. Nennung der Schraubendrehergrößen findest Du bei ifixit.com.

Edit: Schrauben sind keine dabei! Du musst die aus der alten FP rausnehmen und in die neue einbauen.
 
Ich habe die gleiche SSD eingebaut (nur mit 250GB). Basic-Variante enthält nur die SSD und eine Migrationssoftware (für Win). Zum Umbauen brauchst Du aber auch nur die passenden Schraubendreher. Eine bebilderte Anleitung inkl. Nennung der Schraubendrehergrößen findest Du bei ifixit.com.

Edit: Schrauben sind keine dabei! Du musst die aus der alten FP rausnehmen und in die neue einbauen.

Torx-Schraubendreher sollten kein Problem sein. Die neue Platte muss also von den Abmessungen und Anzahl der Verschraubungen genau zur Alten passen... Und das ist auch so? Ist das Zeug genormt?

Ein USB-Gehäuse für die alte wäre eine interessante Sache; in der Tat. Dann kann ich endlich mal das TimeMachine nutzen...
 
Hatte in meinem 2012er 13 Zoll MBPro zuerst eine Samsung 830 Series mit 256GB und seit kurzem eine Samsung 840 Evo eingebaut. Der Einbau war problemlos, ein kleiner Kreuz- und ein Torx-SD haben gereicht! Was man braucht und wie es geht sieht man z.B. hier. Ich hatte mir anstelle des Basic-Sets das Notebook-Set gekauft, dann bekommt man noch einen SATA-Adapter dazu. Einfach zunächst über das Festplattendienstprogramm den Inhalt der HD auf die SSD spielen, SSD einbauen, fertig. Der Rechner bootet dann noch recht langsam, einfach einen PRAM-Reset machen, dann wird die SSD richtig erkannt und es sollte alles ganz schnell gehen! Viel Erfolg!
 
> ob bei dieser "Basic" Ausstattung alles dabei ist um diese Festplatte ohne Probleme in das MacBook einbauen zu können.

Ja.
Das einzige was du wirklich brauchst ist die SSD, das richtige! Werkzeug, Geduld und eine ruhige Hand.
Für jemand der es oft gemacht hat eine Sache von 15 Minuten. (Ohne Mac OS X)

Für jemand ohne Erfahrung würde ich 2 Stunden einplanen.

Es ist interessant sich VORHER einen bootfähigen USB-Stick mit Mac OS X erstellt zu haben.
Es ist interessant sich VORHER ein komplettes Backup seiner wichtigen Dinge gemacht zu haben.

So als letzter Rettungsring, wenn man es noch nie gemacht hat.

>Es ist klar, dass dann diese SSD leer ist.

Richtig, die ist so leer das du damit noch nicht mal über Internet Mac OS X installierst.
(Für den Fall das der USB-Stick versagen sollte..)


>Wie muss ich da dann vorgehen?

Meine Vorgehensweise ist grundsätzlich immer die das ich Mac OS X 1:1 auf die neue extern angeschlossene SSD klone.

Alternativ geht natürlich auch eine komplette neue Installation - mit dem Nachteil das man 2 Stunden lang seine Programme und Daten aus
z.B einem Time Machine Backup einspielen darf.

Das "klonen" der alten internen Festplatte auf die neue externe SSD geht bedeutend schneller.

Für den externen Anschluss der neuen SSD reicht ein 15 Euro USB2-SATA Adapter.
(Oder ein externes USB-Leergehäuse für 2.5" SATA Festplatten/SSDs)
Nach dem klonen hast du noch die Chance das geklonte System auf der SSD mit deinem Mac auszuprobieren.
Z.B ob er überhaupt davon startet.

Bis hier hin ist dein Mac noch komplett Funktionsfähig!

Erst jetzt öffne ich mein MB und entferne die interne Festplatte um sie durch die SSD zu ersetzen.


>Wird die eingebaute SSD dann automatisch vom MacBook erkannt?

Ja
Es ist nicht das erste mal besser den eben beschrieben Weg zu gehen.

>Das heißt dann wohl, USB-Stick anstecken Book einschalten und dann die ALT-Taste gedrückt halten und es

Korrekt.

Wenn du es so machen willst. Recovery starten und Mac OS X neu auf die neue interne SSD installieren lassen.
Du brauchst eine funktionierende Netzwerkverbindung zum Internet und deine Apple ID.
 
Für jemand der es oft gemacht hat eine Sache von 15 Minuten. (Ohne Mac OS X)

Für jemand ohne Erfahrung würde ich 2 Stunden einplanen.

Es ist interessant sich VORHER einen bootfähigen USB-Stick mit Mac OS X erstellt zu haben.
Es ist interessant sich VORHER ein komplettes Backup seiner wichtigen Dinge gemacht zu haben.

Nach dem klonen hast du noch die Chance das geklonte System auf der SSD mit deinem Mac auszuprobieren.
Z.B ob er überhaupt davon startet.

Stargate hat natürlich völlig recht!! Ein Backup ist unerlässlich, und der Boot-fähige USB-Stick kann auch ganz schnell von Bedeutung sein. Genauso sollte man sich in jedem Fall Zeit nehmen, bei meiner ersten Installation ging es aber auch recht schnell. Bei den aktuellen MBPro-Modellen sind nur wenige Handgriffe. Dennoch: einfach Zeit lassen!!
 
Ich hab jetzt grad erst "verstanden", dass ich mir mit einem externen USB-Anschluss evtl. einen Haufen an Arbeit sparen könnte, wenn ich diese mitgelieferte Magician Software benutze. Dazu brauch ich aber einen externen USB auf SATA Adapter.

Was hält ihr von einer Icy Box? Die kostet wenig. Das wäre noch drin. Welche soll ich nehmen? USBS 3.0 oder USB 2.0? Ich hab ein altes MacBook welches noch kein USB 3.0 hat! Ist es mit weniger Problemen behaftet wenn ich eine IcyBox 2.0 nehme? Mit einem USB 3.0 Stick an USB 2.0 Port hab ich schon mal keine guten Erfahrungen gemacht!
 
Ich hab jetzt grad erst "verstanden", dass ich mir mit einem externen USB-Anschluss evtl. einen Haufen an Arbeit sparen könnte, wenn ich diese mitgelieferte Magician Software benutze. Dazu brauch ich aber einen externen USB auf SATA Adapter.

Was hält ihr von einer Icy Box? Die kostet wenig. Das wäre noch drin. Welche soll ich nehmen? USBS 3.0 oder USB 2.0? Ich hab ein altes MacBook welches noch kein USB 3.0 hat! Ist es mit weniger Problemen behaftet wenn ich eine IcyBox 2.0 nehme? Mit einem USB 3.0 Stick an USB 2.0 Port hab ich schon mal keine guten Erfahrungen gemacht!

Das mag jetzt von der Menge der zu transferierenden Daten abhängen, aber: ich habe meine ca. 240GB einfach über Nacht von der einen SSD auf die andere überspielt und den Einbau dann am nächsten Morgen durchgeführt. Was die Magician Software angeht, könnte es sein, dass es nur eine Version für Win gibt?? Ansonsten wie beschrieben: das Festplattendienstprogramm oder z.B. Carbon Copy Cloner.
 
... über Nacht von der einen SSD auf die andere überspielt und den Einbau dann am nächsten Morgen durchgeführt.

Und wie hast du die neue SSD dann über USB an das Book angschlossen? Auch mit einer Icy Box?
 
Aber die Evo SSD lässt sich an der IcyBox USB 2.0 schon betreiben, oder? Die IcyBox kostet 11,48€. Das Notebook Upgrad Kit, kostet 50€! Da ich Student bin zählt jeder €.
 
Aber die Evo SSD lässt sich an der IcyBox USB 2.0 schon betreiben, oder? Die IcyBox kostet 11,48€. Das Notebook Upgrad Kit, kostet 50€! Da ich Student bin zählt jeder €.

Ich vermute es zumindest, aber vielleicht hat ja jemand hier die IcyBox ausprobiert!?
 
Hab ebenfalls die Icy Box für den SSD Wechsel benutzt. Ist absolut kein Problem!
 
Ich habe die USB 2.0 Box benutzt. Ich denke aber, es sollte überhaupt kein Problem sein, die 3.0 Version zu nehmen. Hatte bislang noch mit keinem Gerät ein Problem bzgl. Abwärtskompatibilität. Wiederum bringt dir die 3.0 Version erst mal in naher Zukunft nichts, denn wenn du jetzt aufrüstest, wirst du den Rechner ja noch eine Weile benutzen.

In den Rezensionen schreibt einer, dass er die 3.0 Icy an einem 2.0 Port benutzt hat.

Nimm einfach die, die du für richtig hältst. Wenn alle Stricke reißen kannst du sie ja binnen 14 (bzw 30) Tagen zurückschicken.
 
USB 3.0-Gehäuse machen immer wieder Probleme, wenn es darum geht, von dem Laufwerk zu starten. Darauf würde ich großen Wert legen und es prüfen, wenn das Gehäuse da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0-Gehäuse machen immer wieder Probleme, wenn es darum geht, von dem Laufwerk zu starten. Darauf würde ich großen Wert lagen und es prüfen, wenn das Gehäuse da ist.

Ich glaube dann kauf ich gleich die IcyBox für USB 2.0. performancemäßig bringt mir die 3.0er eh nix...

Da bin ich dann auf der sicheren Seite...
 
Ich habe mich nun doch für dieses Gehäuse entschieden. Meint ihr so ein USB 3.0 Gehäuse an einem USB 2.0 Port funktioniert einwandfrei? Bei einem USB 2.0-Stick hab ich schlechte Erfahrungen gemacht!

Gibt es Gehäuse die ausschließlich für USB2.0 ausgerichtet sind? Bei Amazon hab ich leider keines mehr gefunden!
 
Zurück
Oben Unten