Samsung Galaxy S4 (Vorgestellt am 14.03.13)

Wie gesagt: Ich bin auch kein Fan von den Joghurtbechern. Aber Innovation - doch, das denke ich schon, dass sie da stattfindet.
Sie haben das Prinzip Smartphone zumindest weitergedacht.
Wie viel oder wie wenig - tja, das ist Glaubenssache. Es gibt kein objektives Maß dafür. Jedoch tun sie überhaupt was, während bei Apple die Zeit
ein wenig stehen bleibt.
 
Im S4 sind viele nützliche Neuerungen eingebaut die es so bei nicht vielen anderen Herstellern gibt (Vorallem softwareseitige Verbesserungen/Funktionen, aber auch Hardware wie z.b. Hexaband LTE, IR..) Das ist ungefähr so wie mit USB 3.0. Als es Apple nicht hatte wurde es hier im Forum total runtergespielt mit "Das braucht ja sowieso keiner" und "Es gibt doch sowieso keine Hardware dafür" (Obwohl es schon seit Jahren Hardware gab und mittlerweile schon schwer war z.b. eine externe Festplatte OHNE USB 3 zu finden...) Jetzt wo es Apple hat ist es natürlich wieder ganz toll und nicht mehr wegzudenken..

Ich bin mir zu 100% sicher das bei Apple diese Softwarefunktionen total in den Himmel gelobt worden wären wenn sie so z.b. beim iPhone 5 rausgekommen wären. Aber bei der Konkurrenz ist das natürlich alles Scheisse und man brauchts ja nicht. Bis es Apple auch bringt, dann ist es wieder total Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domnk, kleinerkathe, Tjorben und 6 andere
Also das Thermometer finde ich schon jetzt am S4 super, auch wenn apple es nie rausbringen wird (verständlicherweise).

Nur eins der vielen nützlichen Beispiele. Es ist montag morgen, soll wieder zur arbeit gehen, mal schnell das S4 in den ar*** stecken und überprüfen ob man nicht doch fieber hat und daheim bleiben kann.

Samsungs neuer slogan "Life Companium"
 
Im S4 sind viele nützliche Neuerungen eingebaut die es so bei nicht vielen anderen Herstellern gibt (Vorallem softwareseitige Verbesserungen/Funktionen, aber auch Hardware wie z.b. Hexaband LTE, IR..) Das ist ungefähr so wie mit USB 3.0. Als es Apple nicht hatte wurde es hier im Forum total runtergespielt mit "Das braucht ja sowieso keiner" und "Es gibt doch sowieso keine Hardware dafür" (Obwohl es schon seit Jahren Hardware gab und mittlerweile schon schwer war z.b. eine externe Festplatte OHNE USB 3 zu finden...) Jetzt wo es Apple hat ist es natürlich wieder ganz toll und nicht mehr wegzudenken..

Ich bin mir zu 100% sicher das bei Apple diese Softwarefunktionen total in den Himmel gelobt worden wären wenn sie so z.b. beim iPhone 5 rausgekommen wären. Aber bei der Konkurrenz ist das natürlich alles Scheisse und man brauchts ja nicht. Bis es Apple auch bringt, dann ist es wieder total Super!

100%ige Zustimmung. Es sind Features die sicherlich ihre Berechtigung haben und haben werden. Und ich schrieb schon etwas weiter oben daß das S4 wie das S3 ein gutes Stück Technik ist.

Nur sollte diese Frage gestattet sein:
Braucht der User all diese Features?

Ich selbst habe beim S3 das meiste einfach nicht gebraucht, das Teil fand ich technisch einfach zu überladen. Und beim S4 legt Samsung noch einiges drauf. Das ist schon innovativ aber ist es letztendlich auch sinnvoll?

Apple lebt vom Design und vom Zusammenspiel der Hard- und Software und nach dem Grundsatz "Less is more".

Würde der Obstladen ein solch technisch überfrachtetes Gadget auf den Markt bringen würden sich selbst langjährige MacUser abwenden. Das bei Apple nicht alles Gold ist was glänzt ist bekannt. Aber gerade die Kontinuität wie z.B. iOS gepflegt wird, beeindruckt. Ich oute mich: Bisher nur Android, aber ich wechsele zu iOS. Mich hat das System überzeugt.



Ein Bekannter (ein Elektriker) hatte 2 Smartphones mit Android OS und hat Apple verteufelt. Und nur deswegen weil es ein geschlossenes System ist. Er hat jetzt ein iPhone 4S und vermisst nicht eine einzige Funktion, keine App.

Trotz des Wechsels zu iOS werde ich nach wie vor über den Tellerrand schauen. Windows 7 (läuft hier neben Mac OS X) finde ich z.B. ebenfalls sehr gut.

Letztendlich soll sich jeder das kaufen was er mag. Wer mit iOS nicht zurechtkommt hat Alternativen und umgekehrt.

Wünsche euch ein schönes Wochenende ;-)
 

Das steht natürlich ausser Frage wie nützlich oder auch nicht bestimmte Features sind. Ich brauche z.b. die Funktion, bei der die Front- und die Backcam gleichzeitig ein Bild aufnehmen nicht, und ich sehe auch absolut keinen Sinn darin. Aber ich habe erst vor kurzem bei XDA Developers einen Thread gelesen wo User genau diese Funktion haben wollten und sich auch ein paar Entwickler daran versucht haben.. Diese Leute freut das natürlich sehr!

Nette Gimmicks für Denjenigen der es braucht, für alle Anderen ist es nur eine Option in irgendeinem Menü die sich aktivieren bzw. deaktivieren lässt..

Ich finde z.b. die neuen Sensoren extrem brauchbar! Das wird einige Tracking Apps (z.b. Wandern, Fahrradfahren, etc.) sehr sinnvoll erweitern. Und solche Apps werden ja doch sehr sehr häufig benutzt.


Zu deinem Bekannten: Das glaube ich dir sofort das er nichts vermisst. Warum? Weil es auf beiden Systemen die selben Dinge gibt. Ich habe den umgekehrten Weg gewählt und vermisse auch nichts. Wenn es eine bestimmte App nicht gibt, dann gibt es zu 95% eine Alternative die gleich funktioniert aber vielleicht etwas anders aussieht. Das ist quasi wie bei Automarken.. Mercedes oder BMW haben Quasi auch nur 4 Räder und ein Lenkrad.. Der eine hat vielleicht Chrom, der andere nicht. Der eine hat mehr Knöpfe am Radio, der andere weniger. Der eine das bessere Leder, der andere gefällt mir dafür besser.. Und mit beiden kann man das selbe: Autofahren von A nach B.
So ist es mit jedem Handy auch, egal ob es mit iOS, Android, Win oder sonstigem läuft. Im Grunde genommen können sie alle das Selbe, es geht hier meist nur um die persönlichen Präferenzen.
Leider ist es aber mittlerweile so das in beiden Stores großteils nurmehr Müll zu finden ist. Ich benutze mein altes iPhone zum Teil noch für eine App die sich bei Android noch in Entwicklung befindet und daher schau ich dann ab und an auch mal im Appstore vorbei.. In beiden Stores findet man großteils kompletten Schwachsinn und qualitativ schlechte Apps. Für gute und nutzvolle Apps (nutzvoll kann natürlich wieder jeder für sich selbst entscheiden) sucht man in beiden Stores lange. Und wenn man sich dann die Entwickler ansieht, kommen die guten Dinge sowieso immer von den selben Entwicklerstudios die für beide Systeme ihre Apps entwickeln..
 
Also das Thermometer finde ich schon jetzt am S4 super, auch wenn apple es nie rausbringen wird (verständlicherweise).

Nur eins der vielen nützlichen Beispiele. Es ist montag morgen, soll wieder zur arbeit gehen, mal schnell das S4 in den ar*** stecken und überprüfen ob man nicht doch fieber hat und daheim bleiben kann.

Samsungs neuer slogan "Life Companium"

Solltest vorher mal in deinen Ar*** reinschauen anscheinend steckt da noch ein S3 drin, bei dem Hass der hier durchschwebt in deinen Comments.



Du magst recht haben, aber ob es zu viele oder zu wenig Features sind und für was man sie braucht muss ja jeder für sich entscheiden. Aber das man das Display mal mit Handschuhen bedienen kann sind so Sachen die beim iPhone schon lange fehlen. Oder das endlich mal wert gelegt wird auf gute Verbindungsqualität sind so Dinge um die sich Apple endlich mal kümmern sollte. Vielleicht wird das 5s ja wieder ein so wertiges Gerät wie das 4s, aber Apple sollte die iOS Oberfläche endlich mal neu designen und sinnvoll verbessern.

RazerMac
 
Wenn Apple nix neues bringt, kann Samsung nicht kopieren und da stecken Sie halt Ihr S4 mit ganz viel Software. Das perfekte Smartphone wird es nie geben, weil die Hersteller eher dem anderen Zeigen wollen wie besonders Ihr Telefon ist und nicht was der Käufer eigentlich haben möchte. Wiederum sehe ich auch den Hersteller, der nicht auf jeden Wunsch eingehen kann. Und dann sehe ich Apple der überhaupt nicht auf den Kunden reagiert und nur sein Konzept durchsetzen möchte, friss oder stirb. Das S4 ist Innovationslos, es ist viel zu schnell entwickelt worden, Quad Core - Octa Core, was soll dieser Blödsinn, macht die Software flüssig, dann reicht ein Single Prozessor wie beim Windows Phone. Das neue S4 ist eigentlich das neue S3s wie bei Apple, aber das können Sie nicht bringen die Kopierweltmeister.

Jeder Hersteller müsste bei einem Android Phone nur das reine Android aufspielen und die Updates kommen von Google. Ihre eigene Oberfläche müsste es als seperaten Download geben, der Kunde entscheidet dann was er haben möchte und die Updates kommen dann endlich sofort an beim Kunden.

Apple sollte sein iOS öffnen und es sollte dann jeder selbst entscheiden was er macht. Entweder Sicherheit über den App Store oder eben die Grauzone über den Jailbreak. Oder die andere Möglichkeit, das Apple Ihre Arroganz mal fallen lassen und sich mehr mit der Jailbreak-Szene und deren Ideen auseinandersetzen.

Windows Phone 8 ist ein super neues frisches OS aber genauso geschlossen wie iOS und vielleicht kommt da auch mal ein anderer Weg.

Ich selbst nehme keinen Jailbreak, sondern den geschlossenen Weg aber das ist eben wie oberhalb beschrieben der Weg,den jeder selbst entscheiden sollte.
 
Sollte man nicht erstmal die die praxistests abwarten?

Das 5er hat in Tests nach meinem empfinden häufig besser abgeschnitten als sein Vorgänger, ohne wirlich viel neues zu bieten.
Ich denke, es gibt sowohl beim iPhone als auch beim S3 bzw. Android genug vorhandene Dinge, die optimiert werden können.

Das bemerken aber die wenigsten User ohne den direkten Vergleich. Das lässt sich auch nicht so gut verkaufen, wie ein halbes Dutzend neuer Features, auch wenn deren Nutzen fragwürdig ist. am Ende entscheidet die Alltagsnutzung.
 
Sollte man nicht erstmal die die praxistests abwarten?

Das 5er hat in Tests nach meinem empfinden häufig besser abgeschnitten als sein Vorgänger, ohne wirlich viel neues zu bieten.
Ich denke, es gibt sowohl beim iPhone als auch beim S3 bzw. Android genug vorhandene Dinge, die optimiert werden können.

Das bemerken aber die wenigsten User ohne den direkten Vergleich. Das lässt sich auch nicht so gut verkaufen, wie ein halbes Dutzend neuer Features, auch wenn deren Nutzen fragwürdig ist. am Ende entscheidet die Alltagsnutzung.

Es ist aber zu viel und es wird alles zu schnell auf den Markt geworfen ohne wirklichen Mehrwert. Der Preis spielt ebenfalls eine Rolle, 729 € und 679 € sind einfach zu viel für ein Handy. Die Hersteller wollen nur noch untereinander den Krieg des besseren Smartphones austragen und schaufeln sich am Ende Ihr eigenes Grab. 5", wo erkenne ich darin einen neuen Vorteil, oder Mehrwert, ich finde es eher abstoßend, egal welche Technik darin verbaut ist, ein Smartphone muss auch praktisch sein und wichtig, es muss auch einem gefallen.
 
5", wo erkenne ich darin einen neuen Vorteil, oder Mehrwert, ich finde es eher abstoßend, egal welche Technik darin verbaut ist, ein Smartphone muss auch praktisch sein und wichtig, es muss auch einem gefallen.
Das ist aber persönliches empfinden, dem einen gefällt's dem anderen nicht.
Deshalb finde ich es von Samsung auch gut das für jeden etwas dabei ist, egal ob Galaxy S3, Note 2 oder S3 Mini u.s.w. jeder kann sich das aussuchen was ihm gefällt.
 
Das ist aber persönliches empfinden, dem einen gefällt's dem anderen nicht.
Deshalb finde ich es von Samsung auch gut das für jeden etwas dabei ist, egal ob Galaxy S3, Note 2 oder S3 Mini u.s.w. jeder kann sich das aussuchen was ihm gefällt.

iPhone, iPad mini, iPad, Mac
 
Es ist aber zu viel und es wird alles zu schnell auf den Markt geworfen ohne wirklichen Mehrwert. Der Preis spielt ebenfalls eine Rolle, 729 € und 679 € sind einfach zu viel für ein Handy. Die Hersteller wollen nur noch untereinander den Krieg des besseren Smartphones austragen und schaufeln sich am Ende Ihr eigenes Grab. 5", wo erkenne ich darin einen neuen Vorteil, oder Mehrwert, ich finde es eher abstoßend, egal welche Technik darin verbaut ist, ein Smartphone muss auch praktisch sein und wichtig, es muss auch einem gefallen.

Genau es muss einen Mehrwert haben, aber das Empfinden eines Mehrwertes ist doch nicht bei jedem gleich? Es mag ja sein das du 5" für zuviel hältst ( ich auch ), aber für Leute die gerne im Netz Surfen und ihr ganzes Leben rund ums Smartphone organisieren ist die Größe vielleicht genau das auf was sie gewartet haben?! Was habt ihr damit für ein Probelem? Warum hebt es euch so an?

RazerMac
 
Genau es muss einen Mehrwert haben, aber das Empfinden eines Mehrwertes ist doch nicht bei jedem gleich? Es mag ja sein das du 5" für zuviel hältst ( ich auch ), aber für Leute die gerne im Netz Surfen und ihr ganzes Leben rund ums Smartphone organisieren ist die Größe vielleicht genau das auf was sie gewartet haben?! Was habt ihr damit für ein Probelem? Warum hebt es euch so an?

RazerMac

Weil die, wie ich auch, ein Smartphone sehen was wirklich mal gut ist und es man nicht nehmen kann weil es eben zu groß ist, wo bleiben wir dann?
 
Ich möchte mal denn sehen dem das Ding gefällt... Samsung hat für mich da nur gezeigt das sie ihn Apples Größen Ordnung nicht der Technik mithalten können.
Meiner Freundin z.B. die wollte zuerst ein iPhone 4S, ihr hat aber dann das S3 Mini von der Handhabung und Funktionen deutlich besser gefallen (das 4S war ihr zu "globig"). Die Interessiert sich auch nicht dafür ob das S3 Mini irgendwo mithalten kann, sie will das Smartphone einfach nur nutzen und keine Benchmark-Tests damit machen und so geht es im übrigen dem Großteil der Anwender. ;)
 
Android bietet keine eigene Hardware an, nur die einzelnen Hersteller wo Android als OS läuft. Mir ging es um deinen eigenen Vergleich, der einzelnen Samsung Produktlinie und ich habe darauf zitiert, das Apple dies genauso macht. Unterschiede wird es immer geben, aber es ist zuviel was im Moment auf den Markt geworfen wird um nur mit einem einzigen Telefon, dem iPhone zu konkurrieren. Man muss sich das mal durch den Kopf gehen lassen, Sony, HTC, Motorola, Nokia, Samsung haben alle ein riesen Handyportfolio und Apple schafft mit einem einzigen Handy das, wo die anderen scheitern.
 
...es ist doch wie in der Autoindustrie, es gibt Ikonen, den 911er zb. Nissan, Toyota und konsorten können Sportwagen bieten, die im Preis/ Leistungsverhältnis besser sind und schicken sich an den Porschekiller zu bauen. Auf Papier und Strasse sind sie sogar überlegen, und wem es um den Fahrspass und die Performance geht wird da auch seine Freude haben.

Aber es ist kein Porsche, keine Ikone.
 
Ich mag Porsche nicht und das neue iPhone 5 erst Recht nicht, ging mir nur ums Prinzip, welchen Wahnsinn man betreibt um neue Smartphones zu entwickeln und an den Verbraucher zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten