samsung 840 oder 840 pro für Macbook pro?

Ich habe deinen Artikel schon gelesen, aber die Jahresangaben sind doch nur Worst-Case-Szenarien. Bei Nutzung in einem MBP, welches man nicht einmal zum Gamen oder Rendern benutzt, wird die Platte viele Jahre halten und somit sicherlich nicht den Geist aufgeben, bevor man sie sowieso ersetzt...

Was das Gerede von Ausfällen angeht, die findet man zu jedem Produkt, egal, wie gut es ansonsten bewertet ist!

Also nochmal, für einen "Normalanwender" ist die 840er mehr als ausreichend und hält definitiv lange.
 
Hier mal die Schreibzyklen:

Wear Leveling Count (B1): 2626 raw (1 normalized)

Samsung 840 Day 38

Drive Hours: 904
ASU GiB Written: 327,768.56
Avg MB/s: 103.00 (237.01 hours)
MD5: OK

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm/page217

Also da braucht man sich trotz TLC keine gedanken machen.

Naja, das ist ja nun noch keine Zeit.

Ich würde nie die 30 Euro sparen, um dafür kurzlebigeren Speicher zu nutzen.
 
Was das Gerede von Ausfällen angeht, die findet man zu jedem Produkt, egal, wie gut es ansonsten bewertet ist!

Das ist so ganz und gar nicht richtig.
Es gibt sogar enorme Unterschiede bei SSDs.

http://www.behardware.com/articles/881-7/components-returns-rates-7.html

Also nochmal, für einen "Normalanwender" ist die 840er mehr als ausreichend und hält definitiv lange.

Da hätte ich dann gerne dazu mal eine Quelle.
Ich habe eine aufgeführt, wo grade eben der Unterschied zur 830 und 840 Pro liegt.
 
Das ist so ganz und gar nicht richtig.
Es gibt sogar enorme Unterschiede bei SSDs.

http://www.behardware.com/articles/881-7/components-returns-rates-7.html

Da hätte ich dann gerne dazu mal eine Quelle.
Ich habe eine aufgeführt, wo grade eben der Unterschied zur 830 und 840 Pro liegt.
Was? Ich hab doch gar nicht bestritten, dass es die Unterschiede gibt.^^ Aber selbst bei den 830ern gibt es so manche schlechte Bewertung, auch, wenn die in der Masse der positiven untergehen.

Nochmal, es sagt ja gar keiner, dass es keine Unterschiede gibt, wir sagen nur, dass eine 840er für den Normalanwender vollkommen ausreicht. Und wenn alle gleich wären, gäbe es wohl kaum so große Preisunterschiede, diesem Fakt bin ich mir sehr wohl bewusst.

Und jetzt haben wir auch jeden Vor- und Nachteil hier besprochen und der Ersteller kann sich einen eigenen Eindruck machen.^^
 
Du solltest Dir meinen zweiten Link auch nochmal genauer anschauen, mit "Bewertungen" hat das nichts zu tun.;)

Und die Frage ist, was "ausreicht" bedeutet.
Darf sie dann ein Jahr früher ausfallen als eine andere?

Wie gesagt, muss jeder selber wissen, wenn bei einem 2000 Euro Rechner die 30 Euro Unterschied entscheidend sind, zum dem Modell mit dem kurzlebigeren Speicher zu greifen, jeder wie er will.
 
Ne, das sind Rücklaufquoten. Aber das eine und das andere sind doch sehr eng miteinander verbunden. Nicht umsonst haben die ganzen OCZ Speicher so schlechte Bewertungen. Allerdings hilft der Unterschied zwischen den Herstellern nicht wirklich weiter bei der Entscheidung zwischen zwei Samsung SSDs.

Also nochmal, mir ist das alles klar, was du hier schreibst, verlinkst und kopierst, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass die 840er vollkommen ausreicht.
 
Nein, da hilft das Detail zwischem TLC und MLC weiter.
Einfache Formel, der eine ist teuerer und langlebiger, der andere billiger und kurzlebiger.
Langzeittests gibts dazu nicht weiter, daher muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich empfehle nach wie vor -nach meiner persönlichen Meinung- 830 und 840 Pro.

Dass man auf Bewertungen eben nichts geben sollte, hat spätestens gezeigt, als OCZ haufenweise Bewertungen auf geizhals gefälscht hat.
Umso wichtiger sind die Rückläuferquoten, um die eklatanten Unterschiede zwischen verschiedenen SSDs sehen zu können.
 
Ja, den Unterschied hätten wir ja hier jetzt dann auch zu genüge herausgearbeitet.^^

Kauf dir ne Samsung, Intel oder Crucial, aber keine OCZ.^^ Sind in Sachen Qualitäts SSDs sowieso die einzigen Hersteller, die überall im Netz auftauchen.

Deshalb sollte man ja auch nie nur ein Portal besuchen, sondern viele verschiedene. Und aus der Summe an verschiedenen Quellen und unabhängigen Tests kann man sich dann auch einen tatsächlichen ersten Eindruck verschaffen.
 
also gut, ich habe mich mittlerweile für die Basic entschieden und diese sollte für meine Anwendungen ausreichen. Zudem ist sie meine erste SSD aber nicht die letzte. Ich werde mir anschauen wie das ganze läuft und kann früher oder später immernoch zu einer anderen SSD greifen mit einer evtl. höheren Kapazität und die alte woanders einbauen :)

Vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge die mir sehr geholfen haben!

Ps: @OneWayToRome hab mir auch dieselbe caddy bestellt ;)
 
Ah,

echt ein Preis-Leistungs-Tipp. Hält auch ohne Schrauben schon bombenfest.

Schau dir am besten im Internet bzw. bei Youtube ein vernünftiges Video an und dann geht es wie von ganz alleine. Beim 13er MBP ist es ein Kinderspiel, die HDD auszubauen und auszutauschen. Das Ausbauen des ODD ist da schon etwas schwerer, aber keinesfalls Hexenwerk und mit einer vernünftigen Anleitung erst recht zu bewältigen. Am wichtigsten ist, dass du auf die ganzen dünnen Kabel (vorallem die Flachkabel) gut aufpasst.

Und noch ein kleiner Tipp von mir. Ich habe das ganze ja vor 4 Tagen erst eingebaut und eine Tatsache, die keiner in seinem Video und/oder seiner Anleitung beschrieben hat, ist die Erdung ganz oben links. Diese ist lediglich ein kleines Metallplättchen und kann, wenn du das ganze losschraubst, ganz ungünstig ins Gehäuse rutschen. Daher empfehle ich dir, da besonders gut aufzupassen.^^ Sonst wirds zum Gefrickel...
 
Die meiste zeit verbringt eine SSD im idle. Und da ist der Verbrauch unter 1w. Nur bei voll Speed schreiben verbraucht die 830 mehr als 4w und das passiert wirklich nur selten.
 
Ich habe übrigens eine 840 basic und bin zufrieden.
Wenn man keinen direkten Vergleich hat, weiss man ja nicht ob sie schlechter als eine andere SSD ist.

An diese "Lebensdauer" Unterschiede glaub ich nicht. Bei bekannten gingen SSD immer schnell kaputt wenn sie denn überhaupt ausfallen.
Ich hatte noch nie einen Ausfall. Zwei MacBooks und einen MacPro.

Ich sag nicht, dass von den technischen Unterschieden her nicht stimmt. Ich sage nur, dass man in der Praxis halt immer Pech haben kann,
Das ist Statistik.

Und langsam ist heute kaum noch eine SSD. Von daher würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.
 
Nö, dank iops kannste auch ne SATA II nehmen und spürst kaum nen Unterschied.
 
samsung 830: 3 Jahre Garantie
samsung 840 b: 3 Jahre Garantie
samsung 840 pro: 5 Jahre Garantie
 
Im Leerlauf brauchen die Samsung SSDs unter 0.1W was sehr wenig ist. Beim Schreiben sind schon bis zu 4 W drin, aber wie schon geschrieben dann dauert das bei einer SSD nicht so lange. Wenn man bedenkt wie lange normale HDDs z.T. unter Last stehen dann ist das natürlich schon ein Faktor.
 
Zurück
Oben Unten