samsung 840 oder 840 pro für Macbook pro?

W

Wuerst

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

Ich möchte gerne mein Macbook Pro (2011 Late) mit einer SSD von Samsung aufrüsten. Ich kann mich nur nicht zwischen einer 840 basic 120 GB und der 840 pro 128GB Variante entscheiden. Die Schreibrate ist zwar bei der basic geringer, aber wie äußert sich dieser (spürbare) Unterscheid bei der Nutzung? zudem kostet die pro ca. 40-50 Euro mehr. Ich nutze mein mac hauptsächlich zum arbeiten, surfen und eher seltener Film- und Fotobearbeitung.

Zudem würde ich gerne mein optisches Laufwerk mit der SSD ersetzen, wisst ihr wie das mit der SATA II bzw. SATA II Unterstützung aussieht?
Letze Frage, lohnt es sich aus der HDD und der SSD eine Fusiondrive zu zaubern? :)
Vielen Dank!
 
Mein Tipp: Entweder eine 830 oder eine 840 Pro.
Die 840 (Basic) ist ein Rückschritt zur 830.

Um das Optische Laufwerk zu ersetzen müsstest du einen adapter (z.b. Optibay) Kaufen, in den dann die platte eingebaut wird.
 
Für den Normaluser ist es völlig Wurscht, ob Pro oder Basic...
 
Hab mir auch überlegt die 830 zu kaufen, nur kostet diese plötzlich, zumindest über amazon, 109,90 € (128 gb):/
soll zudem nich so stromsparend sein wie die 840er Serie
 
Hab mir auch überlegt die 830 zu kaufen, nur kostet diese plötzlich, zumindest über amazon, 109,90 € (128 gb):/
soll zudem nich so stromsparend sein wie die 840er Serie
Wie gesagt, die Schreibrate ist schon bei der Basic doppelt so hoch wie bei Festplatten. Der Hauptvorteil einer SSD liegt bei den Zugriffszeiten, und die sind bei beiden gleich!
 
830 + 840 Pro = MLC
840 Basic = TLC
http://www.anandtech.com/show/6337/samsung-ssd-840-250gb-review/3

Der Stromverbrauch ist in der Praxis zu vernachlässigen, den hat die 830 nur im write mode, ansonsten idlet sie auch nur vor sich hin mit dem selben Verbrauch.
Dafür ist sie zusammen mit der 840 Pro mit langlebigerem Speicher bestückt.

Von der 840 Basic würde ich aufgrund des TLC Speichers Abstand nehmen - der ist halt dafür kostengünstiger.

Ob Dir der Aufpreis von der 830 zur 840 Pro es wert ist, dass diese etwas schneller ist, musst Du selbst entscheiden.
 
830 und 840 basic nimmt sich nicht viel (~1Watt)
zwischen 830 und 840 Pro sind es schon ~2Watt unterschied.

Ich bleibe dabei: entweder 830 oder 840 Pro.
 
Immer dieses Gerede, dass die 840 ein Rückschritt ist.^^ Die Schreib-Performance liegt unter der der 830 und der Pro Version. Ansonsten ist die normale 840er ein gutes Stück Hardware. Jeder normale Anwender, der nicht bencht, merkt absolut keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen. Der Preis ist obendrein mehr als fair.

Ich habe in meinem MacBook Pro 13 Early 11 und stand vor der gleichen Frage wie du. Ich habe mittlerweile eine 840 Basic im MBP und in meinem PC eine 830er. Beide werkeln sehr rasant. Programme sind sofort offen, der Systemstart geht extrem schnell von statten und auch ansonsten kann die 840er voll überzeugen. Was die Kompatibilität angeht, so funktioniert die 840 problemlos in meinem MBP Early 11. Ich habe sie gegen die 500 GB HDD getauscht und die HDD in einen ODD Caddy verfrachtet. Funktioniert alles tadellos.

Warum denn ein Fusion Drive?^^ Sowas lohnt sich nur bei sehr kleinem Flashspeicher... Bei einer 120GB SSD ist das nicht nötig.

Das Fazit ist also, dass du ohne Probleme zur normalen 840er von Samsung greifen kannst. Nimm einfach die, die du am günstigsten bekommst.^^
 
Immer dieses Gerede, dass die 840 ein Rückschritt ist.^^ Die Schreib-Performance liegt unter der der 830 und der Pro Version. Ansonsten ist die normale 840er ein gutes Stück Hardware. Jeder normale Anwender, der nicht bencht, merkt absolut keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen. Der Preis ist obendrein mehr als fair.

Es geht hier nicht um Performance, sondern um den Unterschied zwischen TLC und MLC Speicher und somit von Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Solltest Dir vielleicht meinen Artikel mal durchlesen.
 
alles klar, dann überdenk ich das nochmal.
wisst ihr wie das mit SATA III aussieht? Unterstützt die basic diese überhaupt? dann würde ich diese bzw. die 830 anstelle meiner HDD einbauen, und die HDD kommt dahin wo das optische Laufwerk war.
 
Das sind alles drei SATA III SSDs.

Das late 2011 hat mE auch am Superdrive SATA III (schau im Systemprofiler nach), dann sollte die SSD ins Optibay und die HDD im HDD Schacht bleiben, um vom Bewegungssensor weiter profitieren zu können.
 
Nimm die 840. Die tendenzen zu einer zuverlässigen SSD sind da, aber um das genau zu sagen, ist sie noch zu Frisch auf dem Markt. Außerdem ist sie eine unglaublich sparsame SSD zu einem sehr fairen Preis.
Die 830 ist leider in den letzten Tagen wieder gestiegen und somit würde dann die wahl auf die 840 fallen. Die neuen TLC haben sich auch schon in extrembelastungstest bewiesen und übertrifft bei weiten die angegebenen Schreibzyklen von Samsung. Selbst bei den angegeben 1000 Schreibzyklen würde man als normaluser min. 10 Jahre an der SSD sein spaß haben.
Hab mir selber die 840 pro gekauft letzte Woche und bin super zufrieden,
 
Immer dieses Gerede, dass die 840 ein Rückschritt ist.^^ Die Schreib-Performance liegt unter der der 830 und der Pro Version. Ansonsten ist die normale 840er ein gutes Stück Hardware. Jeder normale Anwender, der nicht bencht, merkt absolut keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen. Der Preis ist obendrein mehr als fair.

Ich habe in meinem MacBook Pro 13 Early 11 und stand vor der gleichen Frage wie du. Ich habe mittlerweile eine 840 Basic im MBP und in meinem PC eine 830er. Beide werkeln sehr rasant. Programme sind sofort offen, der Systemstart geht extrem schnell von statten und auch ansonsten kann die 840er voll überzeugen. Was die Kompatibilität angeht, so funktioniert die 840 problemlos in meinem MBP Early 11. Ich habe sie gegen die 500 GB HDD getauscht und die HDD in einen ODD Caddy verfrachtet. Funktioniert alles tadellos.

genau so hatte ich es auch vor :D
 
Letztlich kannst du mit allen dreien nix würglich falsch machen... ;)
 
Der einzige Unterschied ist doch, dass der neue TLC Speicher mehr Bits pro Zelle speichern kann...

Letztlich kannst du mit allen dreien nix würglich falsch machen...
Sehe ich auch so.
genau so hatte ich es auch vor :D
Ja, ganz easy.^^ Nur auf die dünnen Kabel muss man aufpassen. Hehe.

Falls es dich interessiert, ich habe zu diesem Teil hier gegriffen:

http://www.amazon.de/gp/product/B004ZXU72Y/ref=oh_details_o00_s01_i00
 
Und weniger Schreinzyklen hat, die aber immer noch genug sind...
 
Zurück
Oben Unten