Samstag 22.03.08 bei Saturn - 500GB Fujitsu-siemens STORAGEBIRD XL - 79,- Euro

BigTez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
552
Reaktionspunkte
14
www.saturn.de

Was haltet ihr von diesem Angebot? Zuschlagen oder lieber sein lassen?

Sollten wir als Mac-User lieber zu einer Firewire-Schnittstelle greifen? Ich würde die Platte hauptsächlich für meinen Mac nutzen, aber gelegentlich auch mal mit einem Windowscomputer.

Würde ich mit Firewire 400 eine bessere Performance bekommen? Denn Firewire kann ja gleichzeitig in beide Richtungen 400MBit senden/empfangen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Platte? Wie ist es mit Lautstärke und Performance?
Würdet ihr Dringend zu einer teureren Lacie oder WD-Book raten?

Also noch einen gazen Tag zum Diskutieren haben wir ;)

Aso der Preis: 79 Euro
 
Hab mich au gerade schon mit der HD beschäftigt....
Ich würde aber unbedingt zu einer FireWire HD greifen, ich mag USB einfach nicht :D...
Ansonsten ist der Preis für 79€ schon nicht schlecht, wobei immernoch die Frage bleibt, ob die sich z.b. auch ausschaltet, wenn man sie nicht nutzt oder wenn man den Mac in den Ruhezustand versetzt...
 
Ich habe jetzt auch noch einige Infos über diese oder ähnliche FujitsuSiemens-Platte (gibt wohl unterschiedliche seriennummern), einige mit zusatz XL-E:

- Kein an/aus-schalter
- Kein Lüfter
- Wird bei langer und/oder intensiver nutzung wohl sehr heiss
- Netzstecker direkt am Netzteil (schlecht für Steckdosenleisten)
 
Was soll denn an USB soo viel schlechter sein als an FireWire?
Ich habe ne Lacie Porsche 250GB Platte mit USB und bin voll und ganz zufrieden.
 
Was soll denn an USB soo viel schlechter sein als an FireWire?
Ich weiss gerade nicht ob es sich bei einer USB-Festplatte bemerkbar macht. Der entscheidene Unterschied ist, dass Firewire gleichzeitig Daten in beide Richtungen schicken kann. USB macht dieses wohl abwechselnd.
Da eine Festplatte entweder schreibt oder liest wird es wohl nicht so einen Unterschied machen denke ich, es sei denn man greift zu einer Firewire 800 (hat mein MB aber leider nicht). Oder aber man bekommt mit Firewire dann doch eine bessere Performance.

In sachen Video (Schnitt, Kamera, etc) wird soweit ich weiss überwiegend Firewire genutzt.
 
Der großw Unterscheid zwischen Firewire und USB 2.0 ist, dass Firewire trotz der kleineren theor. Transferrate von 400MBi/s gegenüber USB 2.0 mit 480MBi/s in der Praxis bedeutend schneller ist. Wenn man den Test mit z.b. einer WD MyBook macht und die Geschwidigkeit einmal mit USb 2.0 und einmal mit Firewire testet, ist die mit Firewire um einiges schneller. Das ist auch der Grund, wieso in professionellen Anwendungen Firewire eingesetzt wird...
 
Der großw Unterscheid zwischen Firewire und USB 2.0 ist, dass Firewire trotz der kleineren theor. Transferrate von 400MBi/s gegenüber USB 2.0 mit 480MBi/s in der Praxis bedeutend schneller ist. Wenn man den Test mit z.b. einer WD MyBook macht und die Geschwidigkeit einmal mit USb 2.0 und einmal mit Firewire testet, ist die mit Firewire um einiges schneller. Das ist auch der Grund, wieso in professionellen Anwendungen Firewire eingesetzt wird...

Kein Wunder, Firewire ist ein P2P-System, während USB ein Bus ist, den sich alle angeschlossenen Geräte teilen. USB benötigt Interrupts zur Kommunikation, welche von der Host-CPU abgearbeitet werden, wärend FW komplett im Controller verarbeitet wird. FW ist dadurch deutlich effizienter.
 
ich würd mir die Platte auch nur für Timemachine kaufen. Und für 80€ ist das ein gutes schnäppchen finde ich.

schöne grüße und frohe ostern
 
ich möchte meine 2,5 zoll externe platte nicht vermissen. Ein Firewire Kabel und kein extra Stromkabel.
USB und 3,5zoll Platten haben zwei Kabel.
 
ich habe mir die platte beim letzten angebot zugelegt (damals 99€) und bin echt super zufrieden. die platte schaltet sich automatisch ab, wenn sie nicht gebraucht wird und dementsprechend auch wieder an. lautlos ist sie allerdings nicht, man hört sie schon relativ laut, besonders wenn sie auf einem tisch o.ä. steht.
allgemein kann ich sie aber nur weiterempfehlen! :thumbsup:
 
Hmm, dan spare ich wohl lieber noch ein wenig und kaufe eine Milticonnect-Festplatte die sowohl USB als auch FW 400 / 800 hat.

Mein Anwendungsgebiet soll ja nicht nur TM sein, sondern es sollen auch so Daten etwas Zentraler gelagert werden, z.B. Musik, Bilder und anderes Zeugs. Am liebsten wäre mir eigentlich eine NAS, aber die Performance soll da ja grottig sein :( - hat jemand mit "günstigen" NAS-Festplatten erfahrungen?
 
Kein Wunder, Firewire ist ein P2P-System, während USB ein Bus ist, den sich alle angeschlossenen Geräte teilen. USB benötigt Interrupts zur Kommunikation, welche von der Host-CPU abgearbeitet werden, wärend FW komplett im Controller verarbeitet wird. FW ist dadurch deutlich effizienter.
Nur mal so: FireWire ist auch ein Bussystem. ;)
Vergesst USB. Für externe Geräte ist FireWire definitiv besser. USB ist für Tastaturen und Mäuse ja super aber für Festplatten einfach nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
firewire ist schneller als usb, ausserdem sind die steckerverbindungen imho besser.
 
Firewire hat 7w statt 0.5w Strom am Port, darum laufen einige USB Platten nicht ohne externes Netzteil an stromschwachen Laptops.

Gehen denn Firewire Platten generell ohne Netzteil ? Das wäre dann auch
ein Grund lieber Firewire zu nehmen.

Es gibt jedenfalls Firewire Aktivlautsprecher die Richtig Laut sind und kein Netzteil brauchen da der Port genug Strom bietet.
 
…und? hat sich der Kauf gelohnt? Hat das Teil einen Ein-/Ausschalter?

domeru
 
Naja hab schon öfters gelesen, dass der USB-Treiber bei Apple nicht so gut sein soll wie der Firewire.
 
Naja hab schon öfters gelesen, dass der USB-Treiber bei Apple nicht so gut sein soll wie der Firewire.

Keine Frage, daß eine HD mit Firewire-Anschluß die bessere Wahl
ist. Nur ändert das nichts an der Tatsache, daß der Preis wirk-
lich in Ordnung ist. Und wer die Platte vorrangig für TimeMachine
nutzen will, der ist damit sicher bestens bedient.
 
Zurück
Oben Unten