Sammelthread DEVONthink

Hey da hänge ich mich doch gleich dran.

Also hier miene Fragen:
Suche in DT Pro Office:

DT findet keine Inhalte meiner PDF Dateien, obwohl diese durchsuchbar sind ,ebenso keine Teiltexte in Dateinamen, Beispiel:
PDF, Kündigung Strato HiDrive.
Datei heist StratoHiDrive.pdf
Suche ich nun in DT nach "Strato" findet er die Datei.
Suche ich hingegen nach "hidrive" findet er die Datei nicht, obwohl das Wort noch öfters im Dokument vorkommt.
Mache ich hier was falsch oder kann das DT einfach nicht?
 
Suche ich nun in DT nach "Strato" findet er die Datei.
Suche ich hingegen nach "hidrive" findet er die Datei nicht, obwohl das Wort noch öfters im Dokument vorkommt.
Mache ich hier was falsch oder kann das DT einfach nicht?

ich denke, das ist eine Problem der Texterkennung. Überprüfe doch einmal, welcher Text konvertiert wird, wenn du das PDF in ein RTF- oder TXT-Format konvertierst. Möglicherweise wird "hidrive" nicht korrekt erkannt, damit kann das natürlich auch nicht gefunden werden. Abhilfe könnte sein, die Dokumente mit einer anderen, besseren Auflösung zu scannen. Ausserdem überprüfe einmal die OCR-Einstellungen in DEVONthink
 
Nun, das Dokument wurde mir 600x600 gescannt. Auch wenn das PDF nicht durchsuchbar wäre, müsste DT doch im Dateinamen den Textschnipsel finde. Spotlight findets...

EDIT: Man muss mit Platzhalter suchen: *hidr oder *hidr* dann findets DT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt jemand von Euch OMNIFOCUS zusammen mit Devonthink? Falls ja, wie?
 
Benutzt jemand von Euch OMNIFOCUS zusammen mit Devonthink? Falls ja, wie?

Ja mache ich, aber viel mehr als über das in DEVONthink angebotene Skript zu nutzen, ist mir da auch noch nicht eingefallen. Die per Skript an Omnifocus geschickten Objekte erscheinen dann dort im Eingang mit dem Titel "Wiedervorlage: Name des Dokumentes" und unter Notizen findet sich ein Link nach dem Muster "x-devonthink-item://UUID" - eine Zuordnung zu einem Kontext oder einem Projekt musst du in Omnifocus vornehmen.

Ich selbst nutze aber v.a. selbst angelegte Smartgroups in DEVONthink, die ich mit Etiketten verbunden habe - die Etiketten kategorisieren jeweils bestimmte Kriterien fürs Aufgabenmanagement und die Smartgrous zeigen mir dann die entsprechend markierten Objekte im Seitenbereich von DEVONthink an
 
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur Dateigröße eurer gescannten und Texterkannten Dateien.
Mich würde interessieren, mit welchen OCR-Einstellungen ihr Dokumente in Devonthink erfasst und wie groß eure Dokumente danach sind.

Ich scanne beispielsweise aus Devonthink heraus mit "Digitale Bilder". SW mit 300dpi. Nach dem senden an Devonthink variiert die Dokumentgröße (je nach OCR Einstellung) zwischen 200KB und 3 MB für eine A4 Seite.
Mir ist noch nicht klar, wie groß so ein Dokument sein solle/darf/muss.
Wisst ihr da mehr?
 
Es darf so groß sein wie Du erlaubst - kannst Du in DevonThink nicht einstellen, dass er die Auflösung automatisch anpasst?
 
Genau das geht in den OCR Einstellungen. Da lassen sich ppi und Quality einstellen.
Damit habe ich auch schon rumgespielt. Mir fehlen nur die Erfahrungswerte, welche Größe noch angebracht ist und welche unverhältnismäßig ist.
 
Damit habe ich auch schon rumgespielt. Mir fehlen nur die Erfahrungswerte, welche Größe noch angebracht ist und welche unverhältnismäßig ist.

In der Regel reichen 150 dpi, für bessere OCR-Ergebnisse kannst du auch 300 dpi nehmen. Die Scans werden dann halt etwas grösser, aber Speicherplatz sollte heutzutage kaum ein Problem sein
 
gescannt wird bei mir mit 300dpi
dann kommt das OCR
dann wird die durchsuchbare OCR-PDF mit geringer auflösung gespeichert
der originalscann geht in den papierkorb und wird gelöscht

somit erhalte ich schlanke PDF-dateien um die 250kb pro seite

das alles geschieht mit DT und den scansnapscanner automatisch.
 
Der Scan ist ja fast egal.
Dessen Auflösung ist ja "nur" für das OCR wichtig.
Nachdem das stattgefunden hat, dampft Devonthink das Dokument je nach Einstellung zusammen.
Schaut doch mal unter Devonthink-Einstellungen-OCR was ihr dort stehen habt.

Danke dreilinger für den Richtwert.
 
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach der Import & Delete Funktion, d.h. ich möchte meine eingescannten Dokumente in einen bestimmten Ordner verschieben, auf dass diese dann automatisch von dort in DT importiert werden. Die "Originale" sollen dann gelöscht werden, damit nicht alles doppelt irgendwo auf der HDD rumfliegt.

Ein Rechtsklick auf einen neu erstellten Ordner offenbart mir zwar "Ordneraktionen konfigurieren", aber "Import und Löschen"/"Import & Delete" gibt es dort nicht. Was muss ich tun? (Automator und Skript hab ich noch nie benutzt)

OCR ist nicht notwendig, das macht die Scansoftware schon. Nutze DT Office Pro.
 
Wenn ich einen Scansnap kaufe, und da 40 Seiten in den Feeder lege - wie umgehe ich denn das Problem, das manche DOkumente mehr als eine Seite haben?
 
Wenn ich einen Scansnap kaufe, und da 40 Seiten in den Feeder lege - wie umgehe ich denn das Problem, das manche DOkumente mehr als eine Seite haben?

Du meinst wenn in dem Stapel einige Seiten vor/Rückseite haben?

Das erkennt das schlaue Gerät automatisch beim scannen. Du hast alles nacheinander in einer Datei egal ob vor/Rückseite eben einfach genial das Teil.
 
Nein er meint was anderes. Sonst hätte er ja was von Vorder- und Rückseite geschrieben und nicht von mehreren Seiten
1. Ne Rechnung
2. Ne 14 seitige Anleitung
3. Ne 3 seitige Anleitung
 
Zurück
Oben Unten