Safe im Hotel, nutzt ihr den oder Geldmacherei des Hotels?

Wurdet Ihr schon mal im Hotelzimmer beklaut, nehmt Ihr einen Safe?

  • Ich nehme immer einen Safe, bisher ist noch nie was passiert

    Stimmen: 38 54,3%
  • Trotz Safe wurde ich schon beklaut (Safe aufgebrochen zb)

    Stimmen: 3 4,3%
  • Ich nutze keinen Safe und es ist noch nie was passiert

    Stimmen: 28 40,0%
  • Ich wurde schon ohne Safe beklaut und nutze in Zukunft einen Safe

    Stimmen: 1 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
Wie gesagt, ein Schranksafe im Hotel kostet eigentlich gar nichts, das ist normalerweise im Preis inbegriffen.

gerade in Urlaubshotels ist es "normaler", daß die Safes etwas kosten.

Viel sinnvoller ist es, nach Waschen und Frühstück, bevor man das Zimmer für den Tag verlässt, den Angestellten vom Zimmerservice im Bad auf der Spüle einen kleinen Zettel mit dem Text "Danke für Service" (in der Landessprache!) und 2 - 3 Euro zu hinterlassen. Auch im Waschbeutel kann man so etwas unterbringen.

... Bei der Abreise kann man beim Bezahlen der Rechnung noch einen kleinen Aufschlag hinterlassen. In jedem besseren Hotel teilen sich das die Angestellten von Rezeption, Bar und Lobby, und beim nächsten Besuch wirst du ein ganzes Stück freundlicher empfangen.

für dieses Geld kann ich locker nen Safe mieten. Trinkgeld hier, Trinkgeld da, und oh Wunder man wird freundlich bedient? Na super, sowas kann ich hassen. Trinkgeld ist ok, wenn man mit dem Service zufrieden ist, der ohne Extrazahlung geboten wird, danach. Ich kauf mir ja auch keine Freunde.
 
Hab noch 4 Tage Zeit für die Entscheidungsfindung ;)

mach es! Wenn du Wertsachen dabei hast (materiell oder idell, oder kompliziert in der Wiederbeschaffung), lohnt sich ein Safe auf jeden Fall. Und 3 Euro pro Tag ist nichts, wenn du auch das "peace of mind" einrechnest, das dir ein Safe vermittelt. Schließlich will man im Urlaub ja entspannen!

An die Schlauberger die meinen, ein Safe ist im Zimmerpreis inbegriffen: Das ist eine Milchmädchenrechnung. Klar, wenn ich 150 bis 200 Euro die Nacht für das Hotel bezahle, dann ist das so. In einem Urlaubshotel sind es wohl eher so 50-75 Euro pro Tag, obwohl das Hotel mitunter nicht wesentlich schlechter ist als ein "normal gebuchtes" für 150-200 Euro die Nacht. Du zahlst dann also für das Safe über 100 Euro pro Tag...
 
mach es! Wenn du Wertsachen dabei hast (materiell oder idell, oder kompliziert in der Wiederbeschaffung), lohnt sich ein Safe auf jeden Fall. Und 3 Euro pro Tag ist nichts, wenn du auch das "peace of mind" einrechnest, das dir ein Safe vermittelt. Schließlich will man im Urlaub ja entspannen!

An die Schlauberger die meinen, ein Safe ist im Zimmerpreis inbegriffen: Das ist eine Milchmädchenrechnung. Klar, wenn ich 150 bis 200 Euro die Nacht für das Hotel bezahle, dann ist das so. In einem Urlaubshotel sind es wohl eher so 50-75 Euro pro Tag, obwohl das Hotel mitunter nicht wesentlich schlechter ist als ein "normal gebuchtes" für 150-200 Euro die Nacht. Du zahlst dann also für das Safe über 100 Euro pro Tag...


naja, ganz schlaue Aussage. Das der Safe irgendwo im Preis einkalkuliert ist, ist doch wohl logisch. Es ging hier halt nur um die separate Berechnung...und die hatte ich noch nie, auch nicht in Hotels für 75 Euro.
Aber....ich hatte bei Pauschal-Urlaubsreisen auch schon jede Menge Hotels, die gar keinen Safe im Zimmer hatten....auch nicht gegen Aufpreis.
Jedenfalls würde ich auch 3 Euro zahlen, um meine Wertsachen einigermaßen sicher zu wissen
 
für dieses Geld kann ich locker nen Safe mieten. Trinkgeld hier, Trinkgeld da, und oh Wunder man wird freundlich bedient? Na super, sowas kann ich hassen. Trinkgeld ist ok, wenn man mit dem Service zufrieden ist, der ohne Extrazahlung geboten wird, danach. Ich kauf mir ja auch keine Freunde.

Das sehe ich aber auch so. Trinkgeld gebe ich, wenn irgend etwas wirklich nett oder toll war. Das gelingt mir meist an irgendeiner Stelle. Dann möchte ich mich aber auch mit den Leuten unterhalten, und nicht nur anonym Geld mit Botschaft ("in Landessprache!") hinterlassen.
 
Fetter Crumpler Rucksack, da kommt immer alles rein und ich habe immer alles dabei. Ist zwar schwer, aber man kann es ja auch als Vorbereitung für die Bundeswehr sehen ;)
 
für dieses Geld kann ich locker nen Safe mieten.

Darum geht es doch gar nicht.

Trinkgeld hier, Trinkgeld da, und oh Wunder man wird freundlich bedient? Na super, sowas kann ich hassen. Trinkgeld ist ok, wenn man mit dem Service zufrieden ist, der ohne Extrazahlung geboten wird, danach. Ich kauf mir ja auch keine Freunde.

Was du so alles hasst. Du hasst Telefone, du hasst Trinkgeld. Kommst du mit Menschen allgemein irgendwie nicht klar? :confused:

Magst du dich selbst wenigstens ein bisschen?
 
Das sehe ich aber auch so. Trinkgeld gebe ich, wenn irgend etwas wirklich nett oder toll war. Das gelingt mir meist an irgendeiner Stelle. Dann möchte ich mich aber auch mit den Leuten unterhalten, und nicht nur anonym Geld mit Botschaft ("in Landessprache!") hinterlassen.

Siehst du, und genau deswegen ist der Zimmerservice sehr dankbar für ein Trinkgeld, dass man auf diese Art hinterlässt. Weil jeder sich irgendwelche scheinbar sinnvolle Regeln bastelt, warum er/sie kein Trinkgeld geben will. Und natürlich auch keins gibt.

Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, bekomme ich Zimmerservice und Wäschereileute *nie* zu Gesicht. Ich habe fast noch nie erlebt, dass deren Dienste schlecht sind. Außer, wenn ich während eines ganzen Aufenthaltes kein Trinkgeld gebe. So herum dreht sich die Sache nämlich. Und deswegen kam ich irgendwann auf die kleinen Botschaften.

Aber es steht ja jedem frei, sein teures Geld für sich zu behalten.

An alle Hasser und Urlaubsreisenden: Ich rede *nicht* vom Aufenthalt in Hotels während eines Urlaubs.
 
Siehst du, und genau deswegen ist der Zimmerservice sehr dankbar für ein Trinkgeld, dass man auf diese Art hinterlässt. Weil jeder sich irgendwelche scheinbar sinnvolle Regeln bastelt, warum er/sie kein Trinkgeld geben will. Und natürlich auch keins gibt.

Du bist gut, Du hast ja nach walfrieda schon den Nächsten, dem Du einen reinzwirbelst im Nebensatz. Danke dafür! :)

Weißt Du, ich finde Deine Haltung arrogant - der reiche Mensch, der dem Personal den Brotkrumen zuwirft, den es nun einmal verdient hat. ICH unterstelle, dass Menschen den Job, den sie machen, gut machen. Und ich bedanke mich für Nettigkeit, außergewöhnliche Leistung oder Freundlichkeit durch eine respektvolle Anerkennung - ein Trinkgeld.

Ich lasse KEIN Almosen da, damit "die Angestellten" ihren Job anständig machen. Diese Art von Bestechungs-/Erpressungsspiel, die spiele ich nicht, und das mute ich auch keinem zu, der mir Dienstleistungen erbringt. Danke nein.
 
... arrogant - der reiche Mensch, ... Brotkrumen ... Almosen ...

Ich sehe das Problem nicht. In manchen, gerade arabischen Ländern gehört "Bakschisch" zum guten Ton und macht gerade im Servicebereich den grössten Teil des Einkommens des Personals aus. Darüber kann man denken was man will, das ändert nichts daran.

Ich fühle mich nicht schlecht dabei, dem Zimmerservice hin und wieder etwas Trinkgeld mit einem Zettel "Thank you for your service!" dazulassen (gerade wenn es immer der gleiche Mensch ist) und möchte mir ungern dafür die obigen Attribute andichten lassen.
 
Weißt Du, ich finde Deine Haltung arrogant - der reiche Mensch, der dem Personal den Brotkrumen zuwirft, den es nun einmal verdient hat. ICH unterstelle, dass Menschen den Job, den sie machen, gut machen. Und ich bedanke mich für Nettigkeit, außergewöhnliche Leistung oder Freundlichkeit durch eine respektvolle Anerkennung - ein Trinkgeld.

Lese bitte nochmal meinen Beitrag zu diesem Thema. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ausdrücklich betont, dass Servicepersonal im *Ausland* oft sehr schlecht bezahlt ist. Ihnen nichts zu geben, weil man als reicher Europäer eine 100%-Versorgung erwartet, das ist arrogant. Du bist doch selbst viel herumgekommen, das kann dir doch nicht unbekannt sein.

Ich sehe das Problem nicht. In manchen, gerade arabischen Ländern gehört "Bakschisch" zum guten Ton und macht gerade im Servicebereich den grössten Teil des Einkommens des Personals aus. Darüber kann man denken was man will, das ändert nichts daran.

Ich fühle mich nicht schlecht dabei, dem Zimmerservice hin und wieder etwas Trinkgeld mit einem Zettel "Thank you for your service!" dazulassen (gerade wenn es immer der gleiche Mensch ist) und möchte mir ungern dafür die obigen Attribute andichten lassen.

Danke! Du hast absolut recht. Ich kenne nur ein einziges Land, in dem Trinkgeld nicht erwünscht ist, und das ist China. In fast allen Ländern der Welt gehört Trinkgeld nicht nur zum guten Ton, es ist für viele Angestellte sogar notwendig, um überhaupt auf eine einigermaßen zufriedenstellendes gehalt zu kommen. Das ist selbst in USA so. Hier in Europa und ganz speziell in Deutschland meinen offensichtlich viele, sie hätten es nicht nötig, auf Sitten und Gebräuche anderer Kulturen zu achten.
 
Danke! Du hast absolut recht. Ich kenne nur ein einziges Land, in dem Trinkgeld nicht erwünscht ist, und das ist China. In fast allen Ländern der Welt gehört Trinkgeld nicht nur zum guten Ton, es ist für viele Angestellte sogar notwendig, um überhaupt auf eine einigermaßen zufriedenstellendes gehalt zu kommen. Das ist selbst in USA so. Hier in Europa und ganz speziell in Deutschland meinen offensichtlich viele, sie hätten es nicht nötig, auf Sitten und Gebräuche anderer Kulturen zu achten.

Genau, es geht darum, auf die Sitten und Gebräuche anderer Kulturen Rücksicht zu nehmen - und dabei authentisch zu bleiben. So, wie Du Dich verkauft hast hier im Thread, stehe ich zur Verwendung der obigen Attribute.

Du gibst in China kein Trinkgeld? Autsch.
 
Ich war noch nie in einem Hotel, bei dem der Safe Geld gekostet hat.

Natürlich nutze ich ihn dann.

Alex
 
Ich sehe das Problem nicht. In manchen, gerade arabischen Ländern gehört "Bakschisch" zum guten Ton und macht gerade im Servicebereich den grössten Teil des Einkommens des Personals aus. Darüber kann man denken was man will, das ändert nichts daran.

Ich fühle mich nicht schlecht dabei, dem Zimmerservice hin und wieder etwas Trinkgeld mit einem Zettel "Thank you for your service!" dazulassen (gerade wenn es immer der gleiche Mensch ist) und möchte mir ungern dafür die obigen Attribute andichten lassen.

Tobo, Du ziehst Dir Schuhe an, die Dir nicht passen. Ich habe yankadi gemeint - seine Grundhaltung scheint ja in seinen Beiträgen durch, und dann macht er auch noch andere ziemlich fies von der Seite an, deswegen meine grantige Äußerung.
 
Was du so alles hasst. Du hasst Telefone, du hasst Trinkgeld. Kommst du mit Menschen allgemein irgendwie nicht klar? :confused:

ich komme sehr gut mit Menschen klar, und andersrum. Zum Glück gibt es nur wenige Arschl*cher auf der Welt, die es durch hartnäckige Arbeit schaffen sogar bei MacUser irgendwann auf meine Ignore-Liste zu kommen. Mit denen will ich auch gar nicht gut klarkommen.

Ich hasse übrigens nicht "Trinkgeld", sondern die von dir vorgetragene Sichtweise, daß man sich mit Trinkgeld Freundlichkeit und guten Service erkaufen soll, um es möglichst angenehm zu haben. Selbstverständlich gebe ich Trinkgeld, wenn ich mit dem Service zufrieden war (sehr oft, aber sicher nicht immer). Soll ich jemandem Trinkgeld geben, obwohl ich mich über den Service oder zB die Qualität des Essens geärgert habe, weil die armen Servicebediensteten ja so schlecht verdienen?
Vermutlich bist du auch einer der Leute, die es vollkommen normal und akzeptabel finden, wenn Leuten zum Beispiel auf Kreuzfahrten Beiträge für "Trinkgeld" pauschal berechnet und vom Konto abgezogen werden (10 Euro pro Person und Tag ist in etwa üblich; bei 15 Tagen und 3 Personen also 450 Euro "Trinkgeld"). So etwas zum Beispiel geht gar nicht.

Magst du dich selbst wenigstens ein bisschen?

ja, danke der Nachfrage, ich finde mich super :rolleyes:
 
ich komme sehr gut mit Menschen klar, und andersrum. Zum Glück gibt es nur wenige Arschl*cher auf der Welt, die es durch hartnäckige Arbeit schaffen sogar bei MacUser irgendwann auf meine Ignore-Liste zu kommen. Mit denen will ich auch gar nicht gut klarkommen.

Ich hasse übrigens nicht "Trinkgeld", sondern die von dir vorgetragene Sichtweise, daß man sich mit Trinkgeld Freundlichkeit und guten Service erkaufen soll, um es möglichst angenehm zu haben. Selbstverständlich gebe ich Trinkgeld, wenn ich mit dem Service zufrieden war (sehr oft, aber sicher nicht immer). Soll ich jemandem Trinkgeld geben, obwohl ich mich über den Service oder zB die Qualität des Essens geärgert habe, weil die armen Servicebediensteten ja so schlecht verdienen?
Vermutlich bist du auch einer der Leute, die es vollkommen normal und akzeptabel finden, wenn Leuten zum Beispiel auf Kreuzfahrten Beiträge für "Trinkgeld" pauschal berechnet und vom Konto abgezogen werden (10 Euro pro Person und Tag ist in etwa üblich; bei 15 Tagen und 3 Personen also 450 Euro "Trinkgeld"). So etwas zum Beispiel geht gar nicht.

Na schau, da stimmen unsere Meinungen ja überein.
 
Pass, geld, kamera, psp, mp3 player, flugbilette etc. kommen in den Safe, WENN dieser Fest eingebaut ist und sicher erscheint.
 
Zurück
Oben Unten