Safe im Hotel, nutzt ihr den oder Geldmacherei des Hotels?

Wurdet Ihr schon mal im Hotelzimmer beklaut, nehmt Ihr einen Safe?

  • Ich nehme immer einen Safe, bisher ist noch nie was passiert

    Stimmen: 38 54,3%
  • Trotz Safe wurde ich schon beklaut (Safe aufgebrochen zb)

    Stimmen: 3 4,3%
  • Ich nutze keinen Safe und es ist noch nie was passiert

    Stimmen: 28 40,0%
  • Ich wurde schon ohne Safe beklaut und nutze in Zukunft einen Safe

    Stimmen: 1 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
G

gambrinus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
97
Hallo,

wie haltet Ihr es im Urlaubshotel, nehmt ihr einen Safe? In meinem Hotel ist der dieses Jahr recht teuer mit 3 Euro am Tag. Da stellt sich die Frage ob man den nicht einfach sparen kann. Ich hab schon recht viele Reisen gemacht und bin noch niemals von der Putzfrau beklaut worden. Es wird aber auch von Landsmännern berichtet die mal im Nachbarzimmer "einsteigen" oder, Schlampigkeit der Rezeption vorausgesetzt, einfach einen fremden Zimmerschlüssel verlangen und den auch ohne Nachweis bekommen. Ich würde 2 Kreditkarten mitnehmen und nur wenig Bargeld, der "Ernstfall" wäre also nicht sehr Verlustreich, die Kamera werde ich meistens dabei und nicht im Zimmer haben.

Wer ist schon mal im Hotelzimmer beklaut worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nie im Hotel beklaut worden. Dass das Hotel für den Safe etwas berechnet, ist aber auch nicht das üblichste. Hast Du keinen im Zimmer, oder ist der zu klein?
 
Es ist ein "Pauschal-Urlauber-Strandhotel" in einer Tourigegend und die nehmen sehr oft Geld dafür. Letztes Jahr war es 1 Euro/Tag in einem anderen Hotel und das war auch preislich noch ok. 3 Euro find ich schon sehr teuer und bedeuten Zusatzkosten von knapp 50 Euro. Vom Reisegesamtwert her gesehen nicht sooo viel, aber wenn man es sparen kann...
 
Ich nehme immer einen Safe. Das sind mir die paar Euros wert.
 
Bevorzuge ebenfalls einen Safe, 3€/Tag ist allerdings schon teuer, ich hatte im Urlaub zuletzt 5€/Woche gezahlt. Der Schaden bei Diebstahl wäre jedenfalls ungleich höher, also ist es in meinen Augen eine lohnende Investition. Auf den Stress bei Verlust von Ausweisen/Kreditkarten/Flugtickets möchte ich im Urlaub gerne verzichten.
 
Es ist ein "Pauschal-Urlauber-Strandhotel" in einer Tourigegend und die nehmen sehr oft Geld dafür. Letztes Jahr war es 1 Euro/Tag in einem anderen Hotel und das war auch preislich noch ok. 3 Euro find ich schon sehr teuer und bedeuten Zusatzkosten von knapp 50 Euro. Vom Reisegesamtwert her gesehen nicht sooo viel, aber wenn man es sparen kann...

Ah okay. Also dann würde ich das wohl schon investieren, als mich schlimmstenfalls über geklautes Zeug zu ärgern und mir damit den Urlaub zu versauen ;) Geldschneiderei ist der Preis trotzdem.
 
Das ist aber Geldmacherei. Ich bin mal beklaut worden, weil ich, da der Flug früh ging, die Sachen abends aus dem Safe nehmen musste. Nach dem Abendessen war alles weg, und über Versicherung nichts zu machen. Das Hotel schob das auf die Mitarbeiter, da man ja offensichtlich wusste, ich würde abreisen. Also lieber Safe, da ist alles wenigstens versichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal in einem Hotel einen tollen Safe, der öffnete sich auch ohne die Zahlen einzutippen.. Man musste nur 2 tasten gleichzeitig drücken, tolle Sicherung!
 
Meistens sind die Safes auf dem Zimmer doch kostenlos....allerdings passt ein macbook 13" nicht hinein....
 
Meistens sind die Safes auf dem Zimmer doch kostenlos....allerdings passt ein macbook 13" nicht hinein....

Ein weiterer Grund für ein Netbook.
Ich bin vielreisender, und ich habe keine Lust, die ganze Zeit Sachen mit mir rumzuschleppen - also Safe, und natürlich passt ein Netbook hinein.
 
Netbook, Kamera und Pässe kommen immer in den Safe.
 
Meistens sind die Safes auf dem Zimmer doch kostenlos....allerdings passt ein macbook 13" nicht hinein....

ich frag mich auch regelmässig warum die Safes so klein sind. Heute hat jeder ein Notebook dabei, das sollte ja wohl mindestens in den Safe passen.
 
ich frag mich auch regelmässig warum die Safes so klein sind. Heute hat jeder ein Notebook dabei, das sollte ja wohl mindestens in den Safe passen.

lach.....das liegt wohl daran, dass die meisten Safes aus eine Zeit stammen, zu der es keine Notebooks gab......
 
ich frag mich auch regelmässig warum die Safes so klein sind. Heute hat jeder ein Notebook dabei, das sollte ja wohl mindestens in den Safe passen.

So allmählich ändert sich das. Jedenfalls habe ich den Eindruck, da ich in den letzten Monaten immer öfter mein Firmennotebook in Hotelsafes unterbringen kann (es hat ca. 23 cm x 32 cm).

Allgemein zur Frage des Threads kann ich natürlich empfehlen, Hotelsafes zu nutzen. Warum auch nicht, wenn es sie gibt. Das die extra berechnet werden, ist mir allerdings nie passiert.

Außerdem habe ich einen kleinen, seetauglichen Rucksack, der mein ständiger Begleiter ist und selbst beim Jet-Ski-Fahren oder Windsurfen auf dem Rücken sein kann, wenn der Verleiher nicht auf mein Zeug aufpassen kann/will. Da kommen Wertsachen hinein, die ich dabei haben will.

Die praktischen Transparent-Beutel, die seit 2001 bei Flugreisen für Flüssigkeiten im Handgepäck Vorschrift sind, leisten beste Dienste, um Elektronik und Brieftasche vor Wasser zu schützen. Wenn man zwei für einen Gegenstand nimmt, überlebt der sogar völlig unbeschadet ein kurzes Untertauchen.
 
Ich nutze den Safe. Warum? Weil ich dann (und nur dann) versichert bin.
 
Hm, ich weiss nicht so recht wofür ich stimmen soll. Wir hatten zwar einen Safe im Zimmer, allerdings habe ich unabsichtlich das Handy draussen lassen (das kommt davon, wenn man kurz vorm Frühstück eine SMS schreiben will und dann doch lieber ins Restaurant rennt).
Jedenfalls war das Handy danach weg und wurde nie wieder "gefunden". Stattdessen hat man unser ganzes Zimmer auf den Kopf gestellt, als wir das Verschwinden beim Hotel gemeldet haben. Ich weiss nicht, ob es eine Angestellte oder ein einfacher Gast war, aber ärgerlich war es auf jeden Fall.

Mein Tipp: Immer darauf achten, dass die Zimmermädchen auch im Zimmer sind, wenn die Tür geöffnet ist. Bei uns haben die Zimmermädchen immer alle 4 Zimmertüren einer Etage geöffnet und dann klarerweise nur in 1 arbeiten können. Wir hätten jederzeit und ohne Probleme in das Zimmer der Nachbarn können und uns dort "bedienen".

Einen Safe halte ich daher auf jeden Fall für angebracht, 3€ sind aber schon heftig!!
 
Einmal vergessen, die Kamera in den Safe zu tun, und schon war sie nach dem Frühstück weg.
--> Nicht noch mal. ;)

War mit meinen Eltern in Urlaub, hatten zwei Zimmer mit Verbindungstür. Alles abgesucht - definitiv nicht mehr da. An der Rezeption hieß es dann bitte zur Polizei, anzeigen. Als wir zurückkamen "Wir haben die Kamera gefunden, sie lag im diesem Zimmer genau dort unterm Bett!".

Wenn man schon behauptet, die Gäste seien nur zu doof zum Suchen, sollte man sich wenigstens mal vorher Gedanken machen, was mal als Fundort angibt: Mein Vater wird seine Kamera wohl kaum in MEINEM Zimmer liegen lassen...

Naja, Hauptsache der Langfinger hat doch noch Panik bekommen. ;)
 
Einen Safe halte ich daher auf jeden Fall für angebracht, 3€ sind aber schon heftig!!

Wie gesagt, ein Schranksafe im Hotel kostet eigentlich gar nichts, das ist normalerweise im Preis inbegriffen. Vielleicht hat der TE einen Pauschal-/Billigurlaub gemacht.

Viel sinnvoller ist es, nach Waschen und Frühstück, bevor man das Zimmer für den Tag verlässt, den Angestellten vom Zimmerservice im Bad auf der Spüle einen kleinen Zettel mit dem Text "Danke für Service" (in der Landessprache!) und 2 - 3 Euro zu hinterlassen. Auch im Waschbeutel kann man so etwas unterbringen.

Besonders Zimmerservice- und Wäschereiangestellte arbeiten im Ausland oft für einen sehr mageren Lohn. Die freuen sich sehr über ein tägliches Trinkgeld, und uns reichen Europäern tut es nicht weh.

Glaubt mir, das wirkt Wunder und wird auch an der Rezeption wohlwollend bemerkt. Bei der Abreise kann man beim Bezahlen der Rechnung noch einen kleinen Aufschlag hinterlassen. In jedem besseren Hotel teilen sich das die Angestellten von Rezeption, Bar und Lobby, und beim nächsten Besuch wirst du ein ganzes Stück freundlicher empfangen.
 
Viel sinnvoller ist es, nach Waschen und Frühstück, bevor man das Zimmer für den Tag verlässt, den Angestellten vom Zimmerservice im Bad auf der Spüle einen kleinen Zettel mit dem Text "Danke für Service" (in der Landessprache!) und 2 - 3 Euro zu hinterlassen. Auch im Waschbeutel kann man so etwas unterbringen.

Besonders Zimmerservice- und Wäschereiangestellte arbeiten im Ausland oft für einen sehr mageren Lohn. Die freuen sich sehr über ein tägliches Trinkgeld, und uns reichen Europäern tut es nicht weh.

Glaubt mir, das wirkt Wunder und wird auch an der Rezeption wohlwollend bemerkt..


Naja in unserem Fall haben wir sehr wohl jeden Tag 2 Doller im Zimmer gelassen - offenbar ohne Erfolg. Im Gegenteil, die haben nach der Diebstahlsmeldung unser Zimmer auf den Kopf gestellt (wenn jemand in der Schmutzwäsche wühlt, die Lampenschirme kontrolliert und bei der Taschentuchbox prüft, ob da ja kein Handy ist, dann fühlt man sich eher als Täter denn als Opfer). Trinkgeld kann und darf auch keine Versicherung gegen Diebstahl darstellen ;)
 
Danke erstmal für die Antworten :)

Wie gesagt, ein Schranksafe im Hotel kostet eigentlich gar nichts, das ist normalerweise im Preis inbegriffen. Vielleicht hat der TE einen Pauschal-/Billigurlaub gemacht.

Hab ich geschrieben, Pauschalurlaub, 4 Sterne, AI ;) Und da will man halt Geld für den Safe haben, genauso wie für Liegen/Schirme am Strand. Am Pool sind die kostenlos, aber auch da gibt es Hotels die für Poolliegen Geld sehen wollen. Hab noch 4 Tage Zeit für die Entscheidungsfindung ;)
 
Zurück
Oben Unten