Safari - wie sortiere ich die Ordner der Lesezeichen?

Wie kriegst du 50 Hauptordner in der Titelleiste eines Safarifensters unter? Ist soviel Platz da? Falls ja, dann sicherlich nicht mehr bei Safari auf dem iPhone.
 
In der Titelleiste habe ich keinen einzigen.
Es geht doch um die Lesezeichen Verwaltung.
 
Ja, aber in der Lesezeichenverwaltung gibt es den Ordner Favoriten und was dort drin ist, erscheint in der Titelleiste. Bei mir sind die Ordner alle unter Favoriten abgelegt - und genau so muss es für mich bleiben. Außerhalb der Favoriten habe ich nichts in der Lesezeichenverwaltung abgelegt, für mich ist die überflüssig. Ich kann aber verstehen, wenn die Lesezeichenverwaltung für dich und deine Bedürfnisse besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Unter Favoriten habe ich auch einige, auch die ich extrem häufig zugreife, doch die erscheinen in keiner Leiste sondern lediglich dann, wenn ich in Safari oben recht auf + tippe in Form von Icons.
Die Leiste oben, ist bei mir leer.

Ordner innerhalb der Favoriten. Ja, daran habe ich auch gedacht. Muss ich mir einmal anschauen, ob das etwas sein könnte. Vermutlich eher nicht.

Ich mag das auch auf dem iPhone etc. nicht, Ordner, darin dann die Programme. aber gut, habe ja auch kaum Programme auf iPhone und iPad installiert. Insgesamt weniger als 10.

Und ja, die Lezeichenverwaltung ist schon in Ordnung. Unter Windows hatte ich wesentlich mehr darin stehen, habe unter macOS aussortiert. Unter Windows gab es auch ein Programm, das diese Lesezeichen prüfen konnte und Lesezeichen, die nicht mehr funktionierten, entfernt hat. Gibt es unter macOS wohl auch nicht. Aber egal, daran habe ich mich gewöhnt.
 
Unter Favoriten habe ich auch einige, auch die ich extrem häufig zugreife, doch die erscheinen in keiner Leiste

Die Leiste oben, ist bei mir leer.
Man kann bei Safari einstellen, dass die Favoriten in der Leiste angezeigt werden sollen. Unter iOS heißt der Punkt „Favoritenleiste einblenden“ (zu finden in den Einstellungen von Safari). Wie er beim Mac heißt weiß ich nicht, da ich grad nicht am Rechner sitze. – Habs im Internet gefunden: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/ibrw1012/mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Symbiose
Unter Favoriten habe ich auch einige, auch die ich extrem häufig zugreife, doch die erscheinen in keiner Leiste sondern lediglich dann, wenn ich in Safari oben recht auf + tippe in Form von Icons.
Die Leiste oben, ist bei mir leer.
Falls nicht bekannt: Du kannst die Favoritenleiste über das Menü „Darstellung“ einblenden (bzw. per Tastenkombi UMSCH + COMMAND + B).
Dann werden die Favoriten permanent in einer eigenen Leiste angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Vielen Dank, das kannte ich nicht. Aber ich lass es auch so wie es ist, ist aufgeräumter. ;)
 
Ordner innerhalb der Favoriten. Ja, daran habe ich auch gedacht. Muss ich mir einmal anschauen, ob das etwas sein könnte. Vermutlich eher nicht.
Das praktische daran ist, dass man direkt aus der Adresszeile des Browsers die Website-Adresse mit drag & drop in einen Ordner
in der Favouriten-Symbolleiste reinziehen kann. Bei Safari muss man nur etwas geduld mitbringen, weil der da etwas „fluppschig“ reagiert.
Aber die Favouriten-Symbolleisten-Ordner gehen von selber auf, wenn man mit dem gehaltenen Link draufgeht und man kann so
den Bookmark dahin navigieren, wo man diesen haben will. Loslassen, fertig.

Und für häufig benutzte Website-Adressen nutze ich einfach auch die Einstellung: „Vorschläge aus den Lesezeichenverzeichnis vorschlagen“ o.s.ä.
Dann tippt man 2,3 oder 4 Buchstaben der Domain in die Adresszeile rein und es wird mit Vorschlägen aus den Bookmarks vervollständigt. …Enter.

Die Favouriten-Symbolleiste eines Browsers ist für mich mit das wichtigste Instrument zur Bedienung dort.
Aber ich bin da seit Anfang an auch eher Mozilla / Firefox treu.

Safari ergibt mehr Sinn m.E., wenn man da ein „Voll-User“ ist, der macOS, iOS, iPadOS-Geräte regelmäßig nutzt – mit allem Sync und so.
Ich bin eher der reine Desktop-User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2, BEASTIEPENDENT und Symbiose
Danke, werde ich mir auch einmal anschauen, will ja nichts unversucht lassen.

Ich bin gespannt, was sich unter macOS 14.0 möglicherweise verbessert oder ändert.
Das ist meine Deadline.
 
Okay, ich glaube, jetzt verstehe ich es zumindest. ;-) (warum es ein Problem ist, immer noch nicht so recht, aber da ist halt jeder anders, das ist schon okay)

Nee, geht nicht, stimmt. Ich habe alle in dem Ordner Favoriten, damit ich direkt von unterhalb der Adressleiste los navigieren kann, darin Unterordner. Lesezeichen in diesem Menü benutze ich seit geschätzt zehn Jahren nicht mehr?!
Aber wenn ich neben Favoriten, auf der obersten Ebene, Ordner anlege, kann man die anscheinend nicht sortieren, weil man nicht in der Ebene drüber rechtsklicken (und Sortieren nach… sagen) kann.
Ich lege in den Lesezeichen Ordner an.
z.B. ein Ordner Reisen. Darin dann weitere Ordner: Südkorea, Japan, USA (meine Hauptreiseziele) in diesen Ordnern wieder weitere Unterordner. Darin kann ich dann wunderbar alles wichtige als Lesezeichen einfügen.
Dann gibt es weitere Ordner auf der Hauptebene.....

PS: Ich muss jetzt wieder mit Windows arbeiten, habe einen Rechner „auf Arbeit“. Ist auch noch im Remote Desktop, weil komplett im Homeoffice. Gott ist das ein Graus! Alles ist furchtbar inkonsistent, jedes (!) Programm sieht völlig anders aus, selbst aktuelle M$-Programme können nicht durchgehend Darkmode, sondern sind teilweise doch wieder hell, aber alles ruckelt immer, jedes Scrollen. Bedienungen sind in jedem Programm anders, mal geht Drag & Drop auf Ordner, dort wieder nicht… Es ist zehnmal schlimmer, als ich es mir zuletzt vorgestellt hatte! Es läuft stabil, aber alles dauert viel länger, jeder Handgriff ist deutlich komplizierter…


PPS: Verschiebe doch einfach alle Ordner in den Ordner Favoriten (2 Klicks, einmal Drag&Drop), selbst wenn Du nicht die geniale Favoritenleiste benutzt. Dort kannst Du sie dann anatomisch oder alphabetisch ;-) sortieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich werde mich sicher damit noch einmal beschäftigen.
Alleine deshalb, um alle Möglichkeiten erkundet zu haben und zu schauen, ob etwas dabei ist, das mir besser gefällt.

Zu Deinem Windows Vergleich.
Bei mir ist es umgekehrt. Sitze ich vor meinem Surface oder HP NB fühle ich mich sofort "zu Hause". Alles läuft reibungsloser, alles fühlt sich gewohnt an. Klar, ich nutze das OS seit DOS, seit dem ersten Tag, macOS erst sein ca. 18 Monaten. Es fühlt sich für mich leider immer noch recht ungewohnt und fremd an. Habe mich an vieles gewöhnt (gewöhnen müssen) bei vielen Dingen auch resigniert.
Denke machmal, da wo es bei Windows Möglichkeiten gab, endet es bei macOS abrupt. Natürlich muss man Windows deutlich mehr administrieren, doch dafür bietet es auch unendlich mehr Möglichkeiten alles so anzupassen, wie man es wünscht. Genau das hat mir immer sehr gefallen und ich hatte damit nie Probleme. Dagegen ist macOS wesentlich einfacher und schlichter, natürlich auch in machen Bereichen entspannter, weil es all diese Möglichkeiten nicht gibt. Apple gibt vor und der Nutzer muss es nehmen wie es ist - Punkt. Auch das kann Vorteile haben. Aber das nur am Rande, möchte ich nicht weiter ausführen. Ist mein Problem und meine Einstellung zur Umstellung. ;)


Nun ja, es ist halt so..

Allerdings, zurück zum Topic, wenn ich die Favoritenleiste einblende, was ist der Mehrwert. Nur das leichtere hineinschieben weiterer Lesezeichen in einen vorhandenen Ordner?
Denn die Icons der Favoriten habe ich doch bereits viel übersichtlicher auf der Hauptseite von Safari.
Die Leiste ist dann doch irgendwie doppelt und stört am oberen Rand doch eher. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Safari ergibt mehr Sinn m.E., wenn man da ein „Voll-User“ ist, der macOS, iOS, iPadOS-Geräte regelmäßig nutzt – mit allem Sync und so.
Ich bin eher der reine Desktop-User.
Ich synchronisiere fast nichts. Safari/Internet nutze ich auf dem iPhone praktisch nicht, bei dem kleinen Bildschirm.
Auch auf dem iPad eher selten und wenn, dann nur auf meinen Reisen.
Bin auch eher der Desktop Nutzer, wenn es um Internet etc. geht.
 
@Symbiose , mein freundlicher Rat: Gehe zurück zu Windows. Du wirst mit macOS nicht warm, das klingt schon seit Monaten aus deinen Beiträgen durch. Warum also nicht einfach das BS verwenden, das dir mehr liegt. Ich bin auch erst vor ein paar Jahren auf macOS umgestiegen, aber für mich bleibt es dabei, weil ich mich immer wieder daran erinnere, wie oft ich mich bei Windows mit Systemwartung und Fehlersuche beschäftigt habe. Dass mir das bei macOS erspart bleibt, wiegt manche Einschränkungen und Unzulänglichkeiten mehr als auf für mich. Aber bitte nicht immer klagen, sondern eben Konsequenzen ziehen, wenn man unzufrieden ist.
 
Ich nutze hauptsächlich das iPad, dort allerdings mehr zum Surfen und Mailen. Die Synchronisation der Favoriten ist da echt ein Segen. Als Browser nutze ich dort allerdings iCab Mobile, der m. E. der beste Browser ist. Die Synchronisation der Favoriten geht über die Cloud zu iCab auf dem Mac.
 
@Screensaver

Danke für Deinen sicherlich gut gemeinten Rat.
Doch bitte verstehe, das ich, wie ich bereits geschrieben habe, dieses Thema hier nicht weiter ausbreiten möchte. Wäre zudem auch OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Was ich in Safari schmerzlich vermisse, ist der Rechts-Klick. Das man nicht einfach mit Rechts-Klick ein Lesezeichen ändern/löschen kann, sondern immer über "Seitenleiste einblenden" gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ja, auch das ist so etwas, das mich stört.
 
Allerdings, zurück zum Topic, wenn ich die Favoritenleiste einblende, was ist der Mehrwert. Nur das leichtere hineinschieben weiterer Lesezeichen in einen vorhandenen Ordner?
Denn die Icons der Favoriten habe ich doch bereits viel übersichtlicher auf der Hauptseite von Safari.
Die Leiste ist dann doch irgendwie doppelt und stört am oberen Rand doch eher. :unsure:
Ja, ich war etwas OT, sorry! Hat mich gestern sehr gestört über einen anstrengenden Tag.

Was meinst Du mit Hauptseite? Meinst Du eine leere Startseite, wo es dann Vorschläge oder Favoriten gibt oder was man dort eingeblendet bekommen haben möchte? Weiß nicht, benutze ich nie. Oder wenn ich einen leeren Tab aufrufe (mit CMD + T, wenn ich die Hände frei habe, mit der Maus nur, falls ich nur eine Hand freihabe, beim Suppeessen oder so :LOL:), aber dann sofort beginne, eine Adresse einzutippen (was meist von Autovervollständigen komplettiert wird und mit Return ganz schnell abgeschlossen) oder eben über die Favoritenleiste ein Lesezeichen heraussuche.

Anderes erschiene mir umständlicher, ist aber sicher nicht der einzige Weg. Das ist eben zu großen Teilen Geschmacksache. Meine Frau bedient ihren Mac auch komplett anders als ich, obwohl ich sie zum Mac gebracht habe. Die Menschen sind halt unterschiedlich und fast alles am Computer lässt sich ja meist auf zwei bis vier Wegen erreichen, per Tastatur oder Maus und da auch oft nochmal in Varianten.

Also: Jede Jeck is anders, wie mer Kölsch saage. Oder eben: Jeder nach seinem Geschmack! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Was ich in Safari schmerzlich vermisse, ist der Rechts-Klick. Das man nicht einfach mit Rechts-Klick ein Lesezeichen ändern/löschen kann, sondern immer über "Seitenleiste einblenden" gehen muss.
Bei eingeblendeter Favoritenleiste nicht. ;)

Bildschirmfoto 2023-05-26 um 10.02.57.jpg
 
Bei eingeblendeter Favoritenleiste nicht. ;)
Wenn Du in der Fav-Leiste einen "Ordner" mit mehreren Lesezeichen hast, kannst Du diese im Ordner nicht mit Rechts-Klick editieren, sondern nur die Lesezeichen in der Leiste direkt. Letzteres kommt bei mir nicht vor.
Ich habe meine Lesezeichen thematisch in Ordern und diese in der Fav-Leiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten