Safari stark verlangsamt beim Start

G

Granzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen und Prosit Neujahr,

Beim Aufrufen von Safari startet die App mit leerem Fenster. Ich habe 7 fixierte Tabs, die ich anklicken möchte. Wenn ich dann eine Seite öffnen möchte, sehe ich für ca. 3 min. nur den Beachball kreiseln. Anschließend öffnet sich das gewünschte Fenster und es läuft alles gut.

Es ist unangenehm, so lange darauf zu warten, bis sich Safari ordentlich nutzen lässt. Hat jemand einen Idee, woran diese starke Verzögerung liegen könnte bzw. weiss jemand Rat zur Behebung?

Viele Grüsse, Granzi
 
Je nachdem welches OS X du verwendest (?), kannst du Safari ja mal zurück setzen.
Menüzeile > Safari > Safari zurücksetzen.
Ggf. noch deine Lesezeichen sichern.

Hast du bereits 10.11 oder gar 10.12 geht das nicht mehr.
Du kannst aber das Entwicklermenü in Safari anzeigen lassen.
Dazu Safari > Einstellungen > Erweitert > Hacken bei "Menü Entwickler...anzeigen" machen.
In der Menüzeile von Safari > Entwickler > Cache-Spreicher leeren.

Ansonsten in der Menüzeile von Safari > Verlauf > Verlauf löschen.
Deaktiviere möglicherweise vorhandene Erweiterungen in Safari > Einstellungen > Erweiterungen

Wenn das noch nicht hilft, kannst du in deiner User-Library die Einstellungsdateien löschen. Jetzt versuche erst mal das oben genannte.
 
Ja, danke, habe ich versucht, wird nicht besser, nach erneutem Start dasselbe Phänomen. Ich habe Version 10.0.2 (12602.3.12.0.1). Von Zurücksetzen steht da nichts. Habe OS Sierra, 10.12.2.
Wie komme ich denn an eine neue Version von Safari?
 
Mit neuem Benutzer verhält sich Safari normal!
 
hab da auch mal ne frage..
wenn ich meinen verlauf mal lösche bleiben die Passwörter ja oder?
hab die alle im Schlüsselbund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
sehe gerade, der speichert ja nur ne Woche..
oder ist das mehr?
 
@Granzi
Löschen wir in den Preferences deiner Benutzer-Library ein paar Safari-Dateien?

EDIT: Noch eine Frage vorher. Weißt du was der private Modus ist? Den hattest du nicht zufällig an?
 
Keine Erweiterungen. Ich hab's jetzt mal mit DNS 8.8.8.8 versucht. So richtig verhält sich Safari immer noch nicht. Bitdefender-App zeigt keine Probleme an. Was könnte sich da denn eingeschlichen haben?
 
Na, irgend etwas ist durcheinander gekommen. Im neuen Benutzer läuft ja alles. Wie machen wir weiter?
 
Ich habe kein privates Fenster geöffnet. Welche Librarydateien kann ich denn ohne Gefahr löschen?
 
Ich habe kein privates Fenster geöffnet. Welche Librarydateien kann ich denn ohne Gefahr löschen?
Du ziehst die Files erst mal nur auf den Schreibtisch. So kannst du diese auch wieder zurück schieben falls sich nichts verbessern sollte.
Geh mal in deine Benutzer-Library.
 
OK, wonach soll ich suchen?
 
Da gibt es folgende Safari-Dateien:

com.apple.Safari.plist ; com.apple.Safari.plist.bfPD3fe ; com.apple.SafariCloudHistoryPushAgent ; com.apple.Safari.Extensions
 
In den Preferences die com.apple.Safari.plist

Vier Ordner unter dem Ordner Preferences dann den gesamten Ordner "Safari"

Alles auf den Desktop ziehen. Safari neu starten.
 
Da gibt es folgende Safari-Dateien:

com.apple.Safari.plist ; com.apple.Safari.plist.bfPD3fe ; com.apple.SafariCloudHistoryPushAgent ; com.apple.Safari.Extensions
Kannst du alle nehmen und auf den Desktop ziehen. Kein Problem, du machst jetzt nichts kaputt;)

Extensions ist z.B. die Benutzer-Info zu den Erweiterungen usw.
 
Hab' ich durchgeführt. Ändert sich nichts; nachdem ich die Dateien wieder zurückgeordnet und Safari neu gestartet habe, sind die Favoriten nicht mehr in der Leiste oben, sondern bauen sich langsam auf in einzelnen Icons im Hauptfenster. Vielleicht liegt es daran, dass Safari zu viele von den Favoriten-Ordnern beim Ladevorgang bewältigen muss, bevor man loslegen kann. Ich probier's mal. Jedenfalls

HERZLICHEN DANK FÜR DIE MÜHE !!!!
 
Zurück
Oben Unten