Safari "springt" immer wieder

Chayven

Chayven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2017
Beiträge
309
Reaktionspunkte
108
MacBook Air M1
macOS Monterey 12.2
Safari 15.3


Ich habe das MBA M1 letzten Monat neu gekauft und es clean eingerichtet (also kein Datenübertrag meines alten MBA 2017).
Safari macht mich teilweise irre. Es springt sporadisch einfach auf andere Seiten und auch Tabs um, ohne mein Zutun.

Zum Beispiel:
  • Ich bin auf meiner Wunschliste auf Amazon, will dort nur nach unten scrollen und plötzlich springt Safari (mittendrin) wieder auf die Startseite von Amazon.
  • Ich möchte einen Link in einem neuen Tab öffnen, die Seite macht will sich aufzubauen und auf einmal bin ich lediglich wieder in einem leeren Tab oder auf einem anderen Tab, der bereits geöffnet ist und nichts mit der Aktion zu tun hatte.
  • Auch hier im Forum ist es vorgekommen, dass ich ein Thema anklicken wollte und wieder auf die Startseite befördert wurde.
Ich habe keine Erweiterungen oder Add-Blocker installiert und auch sonst nichts an der Grundeinstellung von Safari geändert.
Weiß nicht mehr weiter. Hatte gehofft, dass es sich um ein generelles Problem handelt, aber ich habe auf MacUser.de nichts ähnliches finden können und auch das letzte Update auf 15.3 brachte ja keine Besserung...
 
Hmmm. Ich hatte das Gleiche mit 12.1 und durch das Update wurde es behoben.
Hast Du iCloud Tabs auf einem iPhone oder iPad, das noch nicht aktualisiert ist? Evtl. hilft es auch, die iCloud Tabs mal aus- und wieder anzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
iPhone und iPad sind auch auf aktuellstem Stand. :/
Was meinst du denn konkret mit den iCloud-Tabs? Steh da grad etwas auf dem Schlauch. ^^"
 
Ich habe dasselbe auf meinem MacBook Pro 15" Mid 2015 seit einigen Wochen. Seit Monterey oder einem Sub-Update. Es ist nicht schlimm, aber wirklich wie verhext und lästig. Tabs verschwinden, andere Tabs tauchen alle wieder auf, die man längst geschlossen hatte. Ein bisschen wie Zauberei :-D Mit 12.2 ging es definitiv noch nicht weg.

Bei meinem iPhone hatte ich das übrigens noch nicht (auch immer aktuellste OS-Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Selbiges bei meinem MBA unter 10.15.7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Ich habe dasselbe auf meinem MacBook Pro 15" Mid 2015 seit einigen Wochen. Seit Monterey oder einem Sub-Update. Es ist nicht schlimm, aber wirklich wie verhext und lästig. Tabs verschwinden, andere Tabs tauchen alle wieder auf, die man längst geschlossen hatte. Ein bisschen wie Zauberei :-D Mit 12.2 ging es definitiv noch nicht weg.

Bei meinem iPhone hatte ich das übrigens noch nicht (auch immer aktuellste OS-Version).
Ich wüsste auch nicht, dass ich auf meinem iPhone derartige Probleme hätte. Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.
Selbiges bei meinem MBA unter 10.15.7
Ok, das ist interessant. Auf älteren Versionen hatte ich solche Probleme mit dem Browser nämlich noch nicht. Das ist relativ "neu" (bei mir).
 
Catastropha (10.15) war bei mir auch die schlimmste Version bisher mit einigen gravierenden Fehlern, aber der Safari-Fehler gehörte definitiv nicht dazu. Das ist seit einigen Wochen oder Monaten. Ich weiß halt nicht mehr, ob direkt seit Monterey oder seit 12.1, beides wäre möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Ich bin damals erst bei Lion eingestiegen, aber ich kann nicht sagen, dass ich je solch ein merkwürdiges (andauerndes) Verhalten von Safari verzeichnen könnte.
 
Mit 15.4 übrigens immer noch da auf de mac. 📱 jat das Problem nicht.
Man öffnet neuen tab, der lädt, schließt sich dann wieder oder lädt und springt auf die vorherige Seite zurück, echt verhext.
 
Hallo, ich habe seit geraumer Zeit dasselbe Problem und finde keinen Workaround: Habt ihr in der Zwischenzeit eine Lösung finden können? Danke schon mal & VG
 
Oh, bei mir war es irgendwann weg. Ich meine noch auf dem damaligen Rechner, mit irgendeinem Update von Monterey.

Auf dem neuen M1-MBP mit Ventura habe ich es auch nicht.
 
Danke! Okay, dann versuche ich einfach mal, das auszusitzen. Ich habe das Problem auf einem 27" iMac von 2017 (Intel) mit Ventura, iPhone X und M1-Macbook mit Ventura <- auch für Leute, die mitlesen und vielleicht das gleiche Problem haben.
 
Alternativ eventuell einen anderen Browser nutzen?
 
Na ja, ich nutze verschiedene Browser für verschiedene Zwecke; auf Safari kann ich nicht ganz verzichten. Ich behelfe mir, indem ich die iCloud-Synchronisierung deaktiviere bzw. immer nur kurz aktiviere (wie bei einer Stoßlüftung ;) ), denn damit hängt das ja anscheinend zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Na ja, hier habe ich auch ein paar seltsame Eigenheiten von Safari. Aber Internetseiten - abhängig. Woran das liegt, keine Ahnung. Daher wechsle ich bei gewissen Seiten die ich immer wieder brauche zu einem Alternativ Browser der dann problemlos tut was er soll.
 
Ja, wenn du tatsächlich einzelne Seiten identifizieren kannst, bei denen das so ist: "wunderbar" ;) Bei mir ist das leider unbeschränkt.
 
Da habe ich mal ne frage:

benutzt ihr ein Trackpad ?
 
Zurück
Oben Unten