Safari Rechtsklick öffnet Webseite aber nur im Ordner

Shelly74_AT

Aktives Mitglied
Wenn ich in der Favoritenleiste einen Link Rechtsklicke kommt ein kleines Menü mit Optionen, soweit so gut allerdings wenn das Lesezeichen in einen Ordner ist wird die Webseite geöffnet als wenn ich diese Linksklicke. Kann man dieses Verhalten im Ordner abstellen oder ändern?

Ich kann mir aus deiner Beschreibung schlecht vorstellen, was du in welchem Kontext tust.

Bei mir Safari-18.2 unter macOS-15.2:
1. »Links«-Klicken eines Links (URI) öffnet die Site zum hinterlegten URI.
2. »Links«-Klicken auf einen Ordner öffnet den Ordner.
_2.1 »Links«-Klicken auf einen Link (URI) darin öffnet die Site.
_
  2025-01-28 um 09.20.04.jpg

_
2.2 »Links«-Klicken auf eine Ordner darin öffnet wiederum öffnet den Ordner.
_
  2025-01-28 um 09.02.55.jpg

_2.3 Nach 2 kann man alternativ auch einfach vorsichtig mit gezogener
____Maus (Trackpad) durch den Ordnerbaum navigieren; das jeweils letzte
____Ziel wird mit »Links«-Klicken geöffnet.
3. »Rechts«-Klicken öffnet besagtes Optionen-Menü. Dort geht es danach mit »Links«-Klick weiter:
__
  2025-01-28 um 09.08.05.jpg

4. Bearbeiten/Ändern von Einträgen geht übers Menü: Lesezeichen > Lesezeichen bearbeiten > Favoriten >…

Was ist bei dir anders?
Was erwartest du?

Wie ich beschrieben habe geht es darum das ich in der Favoritenleiste auch Ordner habe mit Lesezeichen und Lesezeichen die in keinen Ordner sind. Mache ich bei einen Lesezeichen was in einen Ordner ist einen Rechtsklick wird die Seite geöffnet und es kommt nicht dieses Menü. Bei einen Lesezeichen was in keinen Ordner ist kommt das Menü. Dieses verhalten ist aber nur in der Favoritenleiste. In der Seitenleiste wo man sich seine Lesezeichen auch anzeigen kann funktioniert der Rechtsklick auch in einen Ordner bei einen Lesezeichen.

In der Seitenleiste sieht es so aus:

SCR-20250128-irbl-2.png

In der Favoritenleiste kann ich das nicht zeigen da ja eben die Seite geöffnet wird und das Menü nicht kommt. Der Rechtsklick auf dem Ordner selbst geht in der Favoritgenleiste nur eben nicht in den enthaltenen Lesezeichen.

Bei einen Lesezeichen was in keinen Ordner ist kommt das Menü.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Sobald ich mich innerhalb eines Ordners von Favoriten befinde, sind »Links«- und »Rechts«-Klick gleichwertig: Es wird bei einem auf einen URI verweisenden Lesezeichen die Site dahinter geöffnet.

Daher wieder: Welche Versionen von Safari und dem macOS liegen konkret vor?

Macos 15.3 und aktuellsten Safari.

In der Favoritenleiste kann ich das nicht zeigen da ja eben die Seite geöffnet wird und das Menü nicht kommt. Der Rechtsklick auf dem Ordner selbst geht in der Favoritgenleiste nur eben nicht in den enthaltenen Lesezeichen.
Ja, das ist (leider) so bei Safari und u.a. ein Grund, weswegen ich Firefox nutze.
Bei Safari muss man via „Lesezeichen bearbeiten“ den Bookmark bearbeiten per Rechtsklick > Kontextmenü.

In der Favouritenleiste geht das nicht und könnte evtl. mit den weiteren Funktionen für Tabs in Safari zusammenhängen
und wohl deswegen gibt es den Button oben links zum Erreichen der Lesezeichen-Verwaltung als Seitenleiste.

Das ist bei mir auch so und lässt sich vermutlich nicht ändern.

Ist kein großes Problem. Ist mir nur aufgefallen. Danke euch.

Zurück
Oben Unten