Safari – plötzlich in englisch und neu gestartet

Weil das nicht funktioniert! Das PB (MacBook) hat einen anderen internen Aufbau als der iMac.
Du must das System auf dem PB neu aufsetzen, denn mit der Kopiererei hast Du vermutlich schon einiges unwiederbringlich zerstört.
Mit TM geht es natürlich auch nur, wenn Du das System komplett (besser noch die komplette FP) von da wieder aufspielst - es muss aber die TM-Sicherung vom PB sein - die vom iMac nützt Dir auf dem PB nix und wird auch nicht unterstützt.
Das funktioniert weiterhin. Ich kann mein externes 10.13er System auf meinem MBP, iMac und Mini starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
hat aber - so in diversen Foren - bei einigen leider nicht funktioniert. Bei mir übrigens auch nicht

Rückfrage: Du warst aber schon in der Benutzer-Library?

Also nicht die normale Library (= Festplatte > Library) sondern die „unsichtbare Benutzer-Library“, die erst bei gedrückter ALT-Taste auf der Menü-Leiste unter „Gehe zu“ eingeblendet wird. Diese Benutzer-Library versteckt Apple seit OS-X 10.7!
 
Rückfrage: Du warst aber schon in der Benutzer-Library?

Also nicht die normale Library (= Festplatte > Library) sondern die „unsichtbare Benutzer-Library“, die erst bei gedrückter ALT-Taste auf der Menü-Leiste unter „Gehe zu“ eingeblendet wird. Diese Benutzer-Library versteckt Apple seit OS-X 10.7!

jupp, weiss dass es 2 gibt... sitze ja nun seit 28 Jahren vor so nem angebissenen Apfel (also seit System 6...)
 
So Dein Problem noch bestehen sollte... (ich hatte es gestern/heute auch) => hier ist die Lösung => https://www.maclife.de/forum/viewtopic.php?t=79631

DAS ist das Einzige, das wirklich geholfen hat., ohne gleich das ganze OS neu zu installieren nur wegen eines solchen kleinen Fehlers.
Ich hoffe, das bleibt so. Vielen Dank für den Tipp und den Link zur Lösung!

Ich liste das hier mal als Text:
"... dann beende ganz einfach Safari, starte das Terminal erneut
- gebe den Terminalbefehl "defaults delete com.apple.Safari AppleLanguages" ein!
- starte Safari neu... é voila! Alles wieder deutsch im Menü "



Wobei ich den Nachsatz eines anderen Users nicht verstehe, der da schreibt:
"Das mit AppleLanguages ist ganz normales Verhalten, aber bei Safari sollten die eigentlich nicht gesetzt werden. Das ist exht komisch und sollte von den Entwicklern eigentlich such relativ einfach zu finden und damit zu beheben sein."

Hat dieser Terminalbefehl nun irgendwelche Nachteile?

Gru, Al

 
DAS ist das Einzige, das wirklich geholfen hat., ohne gleich das ganze OS neu zu installieren nur wegen eines solchen kleinen Fehlers.
Ich hoffe, das bleibt so. Vielen Dank für den Tipp und den Link zur Lösung!

Ich liste das hier mal als Text:
"... dann beende ganz einfach Safari, starte das Terminal erneut
- gebe den Terminalbefehl "defaults delete com.apple.Safari AppleLanguages" ein!
- starte Safari neu... é voila! Alles wieder deutsch im Menü "



Wobei ich den Nachsatz eines anderen Users nicht verstehe, der da schreibt:
"Das mit AppleLanguages ist ganz normales Verhalten, aber bei Safari sollten die eigentlich nicht gesetzt werden. Das ist exht komisch und sollte von den Entwicklern eigentlich such relativ einfach zu finden und damit zu beheben sein."

Hat dieser Terminalbefehl nun irgendwelche Nachteile?

Gru, Al
Bei mir geht das nicht. OSX 10.14
Da kommt im Terminal diese Meldung:

System Language set to: de
Dieters-MBP:~ Horst$ defaults delete com.apple.Safari AppleLanguages
2019-01-02 10:29:58.578 defaults[717:14773]
Domain (com.apple.Safari) not found.
Defaults have not been changed.
Dieters-MBP:~ Horst$

Gruß Macsimu
 
Zurück
Oben Unten