Safari – plötzlich in englisch und neu gestartet

I

iGershwin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe nach einem Download eines stuffit-updates folgendes Problem:
während des Downloads wird plötzlich mein Safari (11.0.3) auf OS 10.13.3 beendet und neu gestartet. Es wird dann aber nicht in deutscher Sprache geöffnet, sondern in englischer; d.h. auch, dass alle meine Tabs nicht mehr rekonstruiert werden :confused:

Was ich gemacht habe:
(1) System ganz runtergefahren und wieder neu gestartet: keine Besserung;
(2) habe nach einer Datei aus den Prefs gesucht, die etwa "Safari.plist" lautet, um sie aus dem System zu nehmen und neu zu starten: keine Besserung (ich kann die Datei gar nicht finden, weil sie in den entsprechenden Librarys nicht existiert.
(3) habe Safari von meinem iMac rüberziehen wollen, um einfach das komplette Programm auszutauschen: keine Besserung, weil ein Löschen des Programms nicht geht und die zweite Version als "Safari 2" friedlich neben dem Original liegt (kopiert über "Bildschirmfreigabe").

Hm, wer hat jetzt eine zündende Idee?

Danke fürs Mitdenken :D
 
Habe ich das richtig verstanden, Du hast Safari von einem Mac zum anderen kopiert?
Das funktioniert nicht. Seit es OSX gibt ist das nicht mehr möglich!
Kannst Du das alte Safari mit einer TM-Sicherung wieder herstellen?
Wenn nicht, rate ich Dir Dein 10.13.3 komplett neu zu installieren.
 
Habe ich das richtig verstanden, Du hast Safari von einem Mac zum anderen kopiert?
Das funktioniert nicht. Seit es OSX gibt ist das nicht mehr möglich!
Kannst Du das alte Safari mit einer TM-Sicherung wieder herstellen?
Wenn nicht, rate ich Dir Dein 10.13.3 komplett neu zu installieren.

Nun, auf meinem PB habe ich das Problem. Auf dem iMac ist dasselbe System (beide aktuell). Nun, wenn das Programm auf dem "Kleinen" nicht richtig läuft, warum nicht einfach das Programm austauschen?
TM-Backup muss ich sehen, ob ich die Programme seinerzeit aus Gründen der Backup-Größe ausgeklammert habe.
Was ist denn Deiner Meinung nach so Schreckliches passiert, dass ich "komplett neu" installieren sollte?!

NB: Habe versucht, Safari von der TM zu holen: Geht nicht, weil TM ebenfalls diese Datei meint, nicht ersetzen zu können.
Nun scheint guter Rat teuer! – TM-Backup ist aber gerade mal 10 Tage alt und es ist wenig darauf passiert. – Wie wäre in diesem Fall das weitere Vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, auf meinem PB habe ich das Problem. Auf dem iMac ist dasselbe System (beide aktuell). Nun, wenn das Programm auf dem "Kleinen" nicht richtig läuft, warum nicht einfach das Programm austauschen?
Weil das nicht funktioniert! Das PB (MacBook) hat einen anderen internen Aufbau als der iMac.
Du must das System auf dem PB neu aufsetzen, denn mit der Kopiererei hast Du vermutlich schon einiges unwiederbringlich zerstört.
Mit TM geht es natürlich auch nur, wenn Du das System komplett (besser noch die komplette FP) von da wieder aufspielst - es muss aber die TM-Sicherung vom PB sein - die vom iMac nützt Dir auf dem PB nix und wird auch nicht unterstützt.
 
Weil das nicht funktioniert! Das PB (MacBook) hat einen anderen internen Aufbau als der iMac.
Du must das System auf dem PB neu aufsetzen, denn mit der Kopiererei hast Du vermutlich schon einiges unwiederbringlich zerstört.
Mit TM geht es natürlich auch nur, wenn Du das System komplett (besser noch die komplette FP) von da wieder aufspielst - es muss aber die TM-Sicherung vom PB sein - die vom iMac nützt Dir auf dem PB nix und wird auch nicht unterstützt.

TM hat natürlich eine eigene Backup-Datei, weil das PB ja auch anders heißt als der iMac. Das sehe ich ja, wenn ich mir die TC genauer ansehe. Also, das ist mir durchaus verständlich.
Ok, dass Safari nicht gleich Safari ist, kann ich jetzt auch sehen.
Bleibt jetzt nur, das System wieder herzustellen.
 
Ja, den Vorgang habe ich genauso gemacht – ist dankenswerterweise nicht ganz so kompliziert ;)

Nun habe ich mir einen Stick mit OS X 10.12 besorgt. Vorher ein Backup gemacht und dann das MB platt gemacht. Dann habe ich OS X 10.12 neu installiert, um danach schlicht von dort das neue System drüber zu installieren (ein 10.13 hatte ich nicht zur Hand).
SuperGAU: Mein MB erkennt nun das Backup nicht mehr :heul:
Jetzt wird mir langsam meine Arbeitszeit zu schade für einen derartigen Unsinn – wenn im entscheidenden Moment (und nach halber Nacht der Arbeit) die TC das Zurückspielen der Daten nicht erlaubt (unverschlüsseltes TC-Backup; Anmeldung auf der TC selbst mit korrektem PW).
Nun habe ich den ganzen Plunder dem hiesigen Premium-Apple-Händler in die Hand gedrückt, der den Dienstrechner hoffentlich wieder samt Daten auf die Reihe bekommt.

Eh, das ist schon der Hit: eine umgestellte Sprache in den Systemeinstellungen bringt bei der Wiederherstellung das gesamte System zum Absturz. Ich würde schon gerne wissen wollen, wo da der Pferdefuß gewesen ist.

Die Sache mit der Geduld wächst sich also aus :crack:
 
Ja, stimmt ist schon ärgerlich.
Aber das Du das (System) Backup von 10.13 nicht auf das neue 10.12 ziehen kannst ist doch klar.
Da musst Du schon die Dokumente (Fotos, Musik usw.) explizit sichern.
Auf jeden Fall darfst Du von dem alten schadhaften System nix übernehmen. - Facto musst Du auch Deine Programme welche nicht zu OSX gehören neu aufsetzen.
Ich habe meien Festplatten so partioniert, das System und Daten komplett getrennt sind.
Leider habe ich in OSX - Foto noch nicht die Einstellung gefunden das Foto die Daten in einen anderen Ordner speichern kann - und habe deshalb zur Bildverwaltung doppelte Daten (zumindet aus den iPhone Foto-Dowmloads-Sicherung der Familie).

Aber das bekommst Du oder der PAH schon hin. Drücke Dir die Daumen
 
Ja, stimmt ist schon ärgerlich.
Aber das Du das (System) Backup von 10.13 nicht auf das neue 10.12 ziehen kannst ist doch klar.
Da musst Du schon die Dokumente (Fotos, Musik usw.) explizit sichern.
Auf jeden Fall darfst Du von dem alten schadhaften System nix übernehmen. - Facto musst Du auch Deine Programme welche nicht zu OSX gehören neu aufsetzen.
Ich habe meien Festplatten so partioniert, das System und Daten komplett getrennt sind.
Leider habe ich in OSX - Foto noch nicht die Einstellung gefunden das Foto die Daten in einen anderen Ordner speichern kann - und habe deshalb zur Bildverwaltung doppelte Daten (zumindet aus den iPhone Foto-Dowmloads-Sicherung der Familie).

Aber das bekommst Du oder der PAH schon hin. Drücke Dir die Daumen

Danke für die rasche Antwort!

Na, ich dachte, dass das Rückspielen der Daten von der TM von der Wahl des Systems unabhängig ist. Ein PDF oder JPG ist doch vom Betriebssystem unabhängig. Klar, dass die Programme etc. da nicht mitmachen. –– Hintergrund: 10.12 läuft in der Installationsroutine ab und fragt nach dem Backup, das wieder aufgespielt werden soll –– hier hatte ich eben die Daten und nicht das System verstanden. Genau mit diesen Daten hapert es. Vielleicht hängt da noch eine interne MB-Nummer noch mit dem dazu gehörenden System zusammen, die natürlich jetzt nicht mehr stimmt … :confused:
Ja, die Mühe, die Programme alle nochmal neu aufzusetzen, sehe ich auch; das ist aber (hoffentlich ;)) nicht so schlimm.
Was "Foto" angeht, so stimme ich Dir zu: Ist grundsätzlich ein schönes Programm, weil es mit Apples anderen Programmen gut harmoniert, aber der Container wird mit der Zeit einfach monströs groß und lässt sich nicht außerhalb des "Bilder"-Verzeichnisses sichern; meine HD ist langsam am Ende und ich muss mir überlegen, was ich jetzt tue. – Da macht Apple in seinen iPhones immer bessere Kameras und erlaubt höher aufgelöste Daten, aber mit der simplen Frage nach der Lagerung laufen die Dinge nicht so richtig rund.
 
Ich habe als Datenspeicher eine WD MyCloud mit 6 TB. Allerdings sind die Platten bei mir nicht mehr gespiegelt da der Speicher sonst nicht reicht. Ich sichere da via TM dem MacPro 4.1, ein MacBook Pro, einen Mac Mini und noch ein altes Powerbook G4 von meinem Sohn. Und demnächst kommt noch ein MacPro 3.1 für meinen Sohn dazu.
Allerdings gibt es auf dem Markt auch andere NAS-Systeme welche gut funktionieren. Datensicherungen in einer "liegt irgendwo Cloud" kommen für mich nicht in Frage.
 
Wenn Dein System (10.12) läuft und alle anderen Programme installiert sind, sollte (eigendlich) das Rücksichern der Daten auch über TM funktionieren.
Oder Du machst nach der Systeminstallation gleich das Update auf 10.13.
 
Na, ich dachte, dass das Rückspielen der Daten von der TM von der Wahl des Systems unabhängig ist

Die Systemversion des Backups darf nicht neuer/höher sein als die des Systems auf die das Backup übertragen werden soll.

lässt sich nicht außerhalb des "Bilder"-Verzeichnisses sichern; meine HD ist langsam am Ende

Wenn man Foto mit gedrückter alt-Taste startet kann man eine neue Bibliothek erstellen, bzw. die alte vorher an einen anderen Ort verschobene Bibliothek auswählen und verwenden.
Bildschirmfoto 2018-02-26 um 15.13.11.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Na das soll man wissen...warum können die das bei Apple nicht einfach unter den Einstellungen machen...:hamma:
 
Wenn Dein System (10.12) läuft und alle anderen Programme installiert sind, sollte (eigendlich) das Rücksichern der Daten auch über TM funktionieren.
Oder Du machst nach der Systeminstallation gleich das Update auf 10.13.

Das klingt ja recht zuversichtlich ;) Mal sehen, ob das am Ende auch so sein wird, denn ich habe nun den ganzen Plunder (MB und TC) an den zertifizierte Apple-Händler gegeben.
 
Die Systemversion des Backups darf nicht neuer/höher sein als die des Systems auf die das Backup übertragen werden soll.



Wenn man Foto mit gedrückter alt-Taste startet kann man eine neue Bibliothek erstellen, bzw. die alte vorher an einen anderen Ort verschobene Bibliothek auswählen und verwenden.
Anhang anzeigen 231322

Das ist noch mal ein sehr feiner Hinweis: :clap::upten: Das hilft mir doch an einer sehr wichtigen, weiteren Baustelle weiter.
 
Na das soll man wissen...warum können die das bei Apple nicht einfach unter den Einstellungen machen...:hamma:
Weil das der Philosophie von Apple 'keep it simple' widerspricht den normalen Anwender mit solchen Optionen zu belasten. Dem Power User wiederum wird dieser Weg geboten.
Das man auf diese Weise an zusätzliche Optionen gelangt gibt es im Übrigen schon seit sehr frühen Versionen von iPhoto und ist keineswegs neu mit Foto eingeführt worden. Bei iPhoto konnte man über diesen Weg z.B. eine Reparatur der Datenbank anstoßen.
 
So, nun noch den aktuellen Stand nach der Reparatur: Die Wiederherstellung und der Zugang zum Backup hat geklappt.
JEDOCH: Die wiederhergestellten Daten sind alle in den englischen Account kopiert worden. Der Händler hat schlicht nur einen neuen, andersnamigen Account hergestellt (ohne eine einzige Datei). Ich habe dann – leider händisch (gibt's dazu vielleicht ein Tool, das mir diese Aufgabe abgenommen hätte?) – alle Dokumente, Filme, etc. rüberkopiert. Glücklicherweise wurden die Mail-Einstellungen aus der Cloud übernommen; aber eben die komplette Library des Benutzeraccounts eben nicht.
 
So Dein Problem noch bestehen sollte... (ich hatte es gestern/heute auch)

Das sollte auch ohne Terminal lösbar sein. Im Finder von MacOS:
Menüleiste > Gehe zu > (ALT-Taste drücken) > Library (das ist die Benutzer-Library) > Preferences > com.apple.Safari.plist

Datei aus diesem Ordner herausnehmen (verschieben) und anschließend das Programm Safari starten. Die .plist-Datei wird von Safari neu angelegt.
 
Das sollte auch ohne Terminal lösbar sein. Im Finder von MacOS:
Menüleiste > Gehe zu > (ALT-Taste drücken) > Library (das ist die Benutzer-Library) > Preferences > com.apple.Safari.plist

Datei aus diesem Ordner herausnehmen (verschieben) und anschließend das Programm Safari starten. Die .plist-Datei wird von Safari neu angelegt.

hat aber - so in diversen Foren - bei einigen leider nicht funktioniert. Bei mir übrigens auch nicht :(
 
Zurück
Oben Unten