Safari neu installieren, wie?

islaorca

islaorca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
394
Reaktionspunkte
7
Mein Safari ist irgendwie "zerschossen" worden. Wenn ich einen 2. Tab aufmache, hängt er sich auf.
Wie kann ich den Safari neu installieren?

Ich habe Leopard 10.5.4., Safari Version 3.1.2 (5525.20.1)
 
Warum so kompliziert ?

Ich würde Safari erst mal Komplet zurücksetzen.
Ja und wenn das immer noch nicht hilft einfach Safari hier laden und installieren.

Habe ich gemacht. Von der Apple-Seite lädt er mir mir 3.1.1 runter (obwohl 3.1.2 für Leo angekreuzt ist) und ACHTUNG: er sagt mir beim Installieren: "Es kann auf dieser Platte nicht installiert werden. Es wird 10.5.2 benötigt!!!!!!!!"

Der ist bekl......!!!

Ich lade jetzt mal das Combo und versuche das.:confused:
 
Erste Massnahme sollte sein, einen neuen Benutzer anzulegen und dort Safari auszuprobieren. Wenn das Programm dort tadellos läuft, liegt es nicht an Safari selber (somit wäre eine Neuinstallation unnötig), sondern an einer User-Einstellung, was sich oftmals ohne Neuinstallation beheben lässt.
Gruss
der eMac_man
 
Mit neuen Benutzern macht Safari ebenfalls die Grätsche.........:(
 
Dann würde ich als zweiten Schritt mal alle installierten Plugins für Safari (z.B. Saft, Download-Manager, o.ä.) deaktivieren (entfernen). Bei einer Neuinstallation von Safari greift das Programm nämlich auf bereits installierte Plugins zurück (soweit diese nicht auch entfernt wurden) und das Problem würde weiter bestehen.
Auch ein Blick in das Crash.log könnte da schon weiterhelfen, wer der "Übeltäter" ist.
Gruss
der eMac_man
 
So, gerade neu installiert, das gleiche. Werde jetzt das mal mit den Plugins machen.

Wo kann ich eigentlich die Plist löschen, welche genau ist das bzw. der Pfad?
 
So, gerade neu installiert, das gleiche. …

Hab ich es nicht gesagt? Warum stellt ihr eine Frage, bekommt dann auch eine Antwort und macht dann dennoch euren "eigenen Stiefel"?
Dann können wir uns das Frage-Antwort-Spiel hier auch sparen.
Die plist-Datei von Safari liegt in ~/Library/Preferences. Ich glaube aber nicht, dass das Löschen dieser Datei zum Erfolg führt.
Gruss
der eMac_man
 
Bevor ich deine Antwort gelesen hatte, war ich schon dabei.

So, Plugins deaktiviert ( in Einstellungen), das gleiche. Habe auch mal Java deaktiviert, immer das gleiche.

Wenn ich 3 oder mehr Tabs aktiviere und irgendeinen dann eine URL angebe, knallt es (Bzw. der Ball dreht sich und der Taskmanager sagt "Safari (reagiert nicht)".

Soll ich jetzt ALLE Plugins löschen (die wären dann ja auch für Firefox weg, korrekt?)?
 
"TimeMachine" ist dein Freund. Auf keinen Fall Safari löschen, es sei denn, du hast gute Unixkenntnisse. Safari löschen bedeutet wirklich weg. Alle Updates helfen hier nicht. Das letzte Mal ist mir das beim Update von 10.3.8 auf 10.3.9 passiert. Safari war danach nicht mehr zum Start zu bewegen. Stattdessen startete der Internetexplorer aus der Klassikumgebung. Die Logs brachten blos einen nichtssagenden Text zum Vorschein. In etwa Safari gestartet - Safari beendet. Alles Löschen der Usereinstellungen, Caches usw. half nicht. Nur das Zurücksetzen des Systems auf 10.3.8 brachte Safari zurück. Darauf habe ich in einen Frustanfall Firefox installiert und Safari gelöscht. Danach ist Safari wirklich weg. Ich würde Firefox installieren und auf Safari pfeifen. Safari nutze ich nur noch wenn ich auf der Webseite Passwörter eingeben muss.
 
So, ich hatte nur ein Plugin, habe das gelöscht und der Erfolg war gleich null.

@andrewgerd

Was heißt "TimeMachine ist dein Freund"? Was oder Wie soll ich zurück setzen?
 
Was war das denn für ein Plugin? Mach mal einen Streifzug durch die Ordner "InputManagers", "Internet Plug-Ins", "SIMBL" (diesen Ordner gibt es mehrfach, u.a. auch in Application Support) und "Safari". Beachte dabei bitte, dass Du sowohl dabei den Library-Ordner auf der obersten Ebene, als auch in Deinem Home-Verzeichnis durchsuchst.
Gruss
der eMac_man
 
Also, das Plugin war iGetter - ein Download-Manager!

Mit deinen Angaben bin ich jetzt mal hinterher gegangen, bei Input_Managers habe ich natürlich viele Files gefunden (vielleicht 15) wie QT, VLC ect.. Soll ich die alle loeschen? Das waren alles Plugins die gelaufen sind. Und spezielle Anwendungen habe ich nicht laufen. Ich kann dir gerne einen Screen-shot liefern, wenn du möchtest. Nur muß ich dir zu Bedenken geben, das ich keinerlei Neuinstallationen gemacht habe seit ca. 1/2 Jahr. Nur Software-Aktualisierungen per OS-Leo.

So, was tun?:)
 
hast du dir die logs schon mal angeschaut, ob da etwas steht?
Programme-Dienstprogramme-Konsole und dort die Protokolle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: islaorca
Na, hast Du ja schon einmal etwas gefunden.
Die ganzen Dateien in InputManagers bitte nicht löschen, da sie auch für die Anzeige von Webinhalten bspw. verantwortlich sind. Also Qt, VLC, Flash, usw kannst Du erst einmal da liegen lassen. Wichtiger wären dann schon Plugins, wie bspw. "Piclens", "Saft" und diverse Safari-Erweiterungen.
Diese aber auch nicht einfach löschen, sondern immer eins nach dem anderen aus dem Ordner entfernen (Safari sollte dabei geschlossen sein), dann Safari testen. Wenn das Problem behoben wurde ist gut, wenn nicht, legst Du das entfernte Plugin zurück und nimmst das nächste.
Sicher ist das etwas aufwendig, aber so findest Du bestimmt den "Störenfried".
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: islaorca
Es ist aufgeklärt und geschafft!!!!!

@bernie313 und @eMac_man

Danke euch beiden, im Zusammenspiel hat´s geklappt.

Was war´s? Bevor ich den großen Test machen wollte mit Input-Manager ect. bereinigen, öffnete ich mal die Konsole und sah nach. Da kamen Fehlermeldungen bei "Load GrowlSafari" usw. usw.

Da wurde ich stutzig und sah bei Growl nach, und sie da, er wollte auch bei Safari Meldungen ausgeben. Also löschte ich komplett Safari aus seinem Fokus. Resultat = Nichts.

Also habe ich einen Suchlauf über die Platte gestartet mit "GrowlSafari". Und was findet er - einen Ordner gleichen Names in Input-Manager!

Der Rest war klar, löschen, Neustart und ------ Safari läuft.

Schein´s hat Growl einige Probleme mit Safari.

Danke nochmals für die Hilfe, vielleicht kann ich mich mal revanchieren.:cake:
 
Hallo zusammen.

Bin relativ neu hier und hab allerdings schon ne ziemlich schwierige Frage:

Wie kann ich Safari unter Leopard komplett auf 0 zurücksetzen ?
Nicht durch Safari>Safari zurücksetzen etc. sondern richtig ?
Hab nämlich ein Problem mit dem automatischen Ausfüllen.
Ich kann die hier hinterlegten Seiten nicht löschen.
Dies sind Seiten, die ich als "niemals speichern" angegeben hatte, dies
aber jetzt doch möchte.

Kann mir jemand helfen ?

Am besten bitte ne priv. Nachricht direkt an mich schicken, da ich dieses
Forum-System hier noch nicht ganz verstehe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
 
Hallo zusammen,

Bin auch ein "Umsteiger" und beim rumprobieren habe ich mal eben "Safari" gelöscht.
Möchte es aber wiederhaben.
Wie krieg ich das wieder hin?

Habe "Safari" von der Apple HP runtergeladen aber während der Installation gibt es die Meldung: Dieses Update braucht Leopard 10.5.2 oder höher, obwohl ich ja 10.5.5 installiert habe.
Könnt ihr helfen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Schöne Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten