Safari mit Nikon D3100 ? Welches Zubehör (Tele/Filter) ?

E

emmy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hallo Community,

ich fahre in ein paar Monaten auf eine Safari in Kenia und würde gerne meine neue Nikon D3100 mitnehmen.
Als ich das Kit gekauft habe, war aber nur ein 18-55mm Objektiv dabei. Das ist zwar recht Alltagstauglich, reicht aber für meine Zwecke in Afrika nicht aus. Daher suche ich ein preiswertes/einsteigerfreundliches Teleobjektiv.
Des Weiteren frage ich mich, ob die Anschaffung eines Filter sinnvoll ist, da ja 99% der Aufnahme im freien gemacht werden... (Oder auch zum reinen Objektivschutz ? Muss man Angst vor Staub haben ?)

Was kann man sonst noch empfehlen ?

Danke für die Tips :)
 
ich gehe mal davon aus, dass die D3100 nicht abgedichtet ist und somit ist Staub vorne auf der Linse Dein kleinstes Problem :)

Was die Linsen angeht, so würde ich auf eine Safari so viel Brennweite mitnehmen, wie ich mir leisten kann.
 
Was Du für's Tele ausgeben willst, musst Du selber wissen. Aber unter 300 mm (auf's Kleinbildformat bezogen) würde ich nicht anfangen... Einen hochwertigen UV(0) Filter zum Schutz der Frontlinse(n) habe ich auf allen meinen Objektiven...
 
Auch ich bin ein Verfechter von Filtern auf den Objektiven.
Ansonsten: vieeeeel Brennweite und vieeeeel Lichtstärke - und dann wird's leider teuer. :noplan:
Da die Viecher in Afrika im Regelfall weiter weg sein dürften, ist Brennweite aber wahrscheinlich wichtiger. Sehr hilfreich könnte da noch ein Einbein-Stativ sein.
Ansonsten in der Pampas möglichst wenig Objektive wechseln wenn der Wind weht und Staub in der Luft liegt. Immer aus dem Wind drehen und _schnell_ machen. Staub vom hinteren Ende des Objektivs bekommt man einfacher weg als aus dem Inneren der Kamera, also erst den Deckel am neuen Objektiv wegmachen, altes abschrauben, ohne Deckel in die Tasche, sofort neues drauf, dann Deckel am alten draufmachen.
 
Als Universalfilter im Regelfall so etwas: "B+W UV-HAZE Filter (F-PRO)"
 
Ok, Danke. Der scheint ja nicht einmal sonderlich teuer zu sein http://www.amazon.de/UV-HAZE-Filter-72mm-F-PRO/dp/B0000BZL9I

Ich wusste als Anfänger nur nicht, ob das eher so ein Placebo ist, oder wirklich was nützt ....

der passt auf dein Objektiv nicht!
Du hast ein 18-55mm mit 52mm Filtergewinde.

Für die Tour: kauf dir das Nikon 70-300mm, das macht bei Tageslicht gute Bilder mit guter Schärfe. 300mm sollten es laut diverser Berichte schon sein.
 
Achtung: So toll viel Brennweite ist, ab einer gewissen Menge davon (ca 300mm KB Äquivalent) ist ohne Stativ oder zumindest Auflegen der Kamera in erster Linie mit Ausschuss zu rechnen. Wenn du dann noch wenig Lichtstärke hast und dadurch die Belichtungszeit zunimmt, wird das noch schlechter. Ich würde daher das Geld eher in Lichtstärk als in Brennweite anlegen.

ww
 
Was für einen Kompromiss schlägst du denn vor ? 200mm ?
 
Ich habe das Nikon "AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II" als Allrounder drauf. Ist aber nicht ganz preiswert. Allerdings kommen mit dem Stabilisator doch recht brauchbare Aufnahmen, auch in der Bewegung, raus. Eine tägliche Reinigung der Kamera ist wohl Pflicht :)
Dafür sollte man dann auch alles dabei haben.
 
200 erscheint mir für Safari-Fotos als zu wenig.
Also eher 300 plus Einbein-Stativ.
 
Ich hatte eigentlich nicht vor, das Objektiv Outdoor zu wechseln ...
Sollte man sie trotzdem täglich reinigen ? Ich bin ja nur 5 Tage wirklich in der Steppe.
Ich denke es wäre sinnvoller, sie dann zuhause professionell reinigen zu lassen ?
 
Ich habe in Ägypten mal eine Quadtour durch die Wüste gemacht. Meine D90 sah danach geküsst aus :)
 
Ich habe in Ägypten mal eine Quadtour durch die Wüste gemacht. Meine D90 sah danach geküsst aus :)

Der Fairness halber sollte man dazu sagen, dass Quadfahren bestimmt mehr Sand aufwirbelt als eine ruhige Pirschfahrt oder ein Spaziergang durchs Gelände ;-) ... Aber ich stelle mich lieber mal auf das schlimmste ein :-(
 
Wo gibt es denn verlässliche Aussagen über die Empfindlichkeit von Kameras ? Testet das wer ?
 
Naja, googel ist die Antwort...
Einige Modelle sind speziell abgedichtet für den etwas härteren Einsatz,andere nicht.
Teilweise schließen die Klappen / Deckel von Hause aus relativ gut, teilweise kannst Du durchschauen.
 
Was für einen Kompromiss schlägst du denn vor ? 200mm ?
Ich bin auch grad an der Safari Planung. Für mich ist da momentan der beste Kompromiss aus Preis, Leistung und Gewicht das AF-S NIKKOR 300 mm 1:4D ED. Ob das in dein Budget passt musst du selbst entscheiden (~1,3k€).

Ich hoffe das kommt bald mit VR raus. ;)

ww
 
Zurück
Oben Unten