Safari Lesezeichen synchronisieren sich nicht

carsten_h

Aktives Mitglied
Moin!

Wie kann es sein, daß die Lesezeichen von Safari nicht synchronisiert werden?
Auf dem iPad habe ich sie geändert, am iPhone sind sie angekommen, aber am Mac, der jetzt zwei Stunden läuft, kommen sie einfach nicht an.

Alle Geräte haben die aktuellsten OS-Versionen, alle sind mit derselben Apple-ID angemeldet.

hast du den mac mal von der cloud ab- und wieder angemeldet?

Nein, das habe ich einmal vor einigen Jahren gemacht und war hinterher noch Stunden mit dem Anmelden bei irgendwelchen Sachen beschäftigt. Das ist das Mittel, wenn wirklich gar nichts mehr geht.

Du kannst auch nur den Sync von Safari ausschalten und einschalten. Betrifft dann nicht die ganze Cloud.

Naive Laienfrage: Wie müsste ich das machen?

Danke dafür! Das werde ich morgen einmal ausprobieren!

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Dieses Verhalten von iCloud bzw. Safari verfolgt mich schon seit ewigen Zeiten...

Lesezeichen werden gar nicht oder nur teilweise synchronisiert, dann verschwinden Lesezeichen ohne mein Zutun...alte Lesezeichen tauchen wieder auf...

Erst ein entfernen ALLER Lesezeichen von ALLEN Apple-Geräten, deaktivieren des Safari-iCloud-Sync, Neustart ALLER Apple-Geräte und anschließendem Einschalten des Safari-iCloud-Sync schafft Abhilfe, allerdings nicht dauerhaft. Manchmal geht´s monatelang gut, manchmal nur ein paar Wochen, immer unterschiedlich. Dann geht das Procedere wieder von vorne los.

Man sollte natürlich die Lesezeichen vor der Aktion exportieren, um sie dann nach der Aktion wieder importieren zu können 😉

Eine generelle Abhilfe sehe ich aktuell leider nur durch Nutzung eines anderen Browsers auf allen Geräten.

Ich hatte mit der Synchronisierung in Safari noch nie Probleme. Also kann es wohl nicht primär an diesem Browser liegen, wenn das nicht funktioniert.

@carsten_h : Kannst ja in ein paar Tagen/Wochen/Monaten noch mal berichten, ob´s immer noch klappt...

Ich hatte mit der Synchronisierung in Safari noch nie Probleme.
Ich auch ewig nicht, irgendwann fing es dann damit an...ich glaube mit der Einrichtung eines neuen Apple-Gerätes und der dortigen Anmeldung an iCloud...

In so einem Fall ist es der einfachste Weg, ein neues Profil in Safari anzulegen. Dann funktioniert es wieder.

Dieses Problem habe ich gern nach OS-Updates. Dann neues Safari-Profil und fertig. Alles andere führt meist zu nichts und das Ab- und Anmelden von iCloud ist ein Theater, weil man einige Dinge (z. B. Wallet) neu einrichten muß.

Das neue Safari-Profil ist die simpelste Lösung.

Und wie spezifiziert man das für den hier diskutierten Zweck?
Anscheinend so:
Bildschirmfoto 2025-01-10 um 16.49.11.png
Muss ich mir auch mal anschauen ...
Safari-Bookmarks/Sync funkt hier auch nicht wunschgemäß.

Das ist ganz simpel. In den Safari-Einstellungen ein neues Profil anlegen. Das ist gedacht, um z. B. Arbeit und Privat zu trennen oder wenn mehrere Personen den Browser nutzen.

iPhone
Mac

Wenn die Profile auf den Geräten die gleichen Namen haben, wird wieder sauber synchronisiert.

Danke @Elys und @MrChad für den Tipp, werde ich beim erneuten Auftreten von Problemen direkt mal testen 👍

Schönes Wochenende 🙂

Habe auch ständig Sync Problem zwischen iPhone und MacOS. Regler aus /ein brachte keine Verbesserung.

Zurück
Oben Unten