Safari lädt Seiten deutlich langsamer als Chrome

Das ist ein wichtiger und richtiger Punkt!

Safari blockt bzw. versperrt den website-übergreifenden Zugriff. Wenn die Site merkt, dass eine Antwort fehlt, laggt sie. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Bei den genannten Websites fällt mir lampenwelt.de als äußerst neugierig und mit komischen Datenschutzeinstellungen auf. Was da alles "notwendig" ist, wenn man sich doch nur umschauen möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
Alles Richtig.
Bloß wird in dem Test nicht der Verbindungsaufbau zu einer Gegenseite getestet sondern die integrierte Javascript Engine also die Verarbeitung eines (bereits geladenen) Auftrages innerhalb des Browsers.

@Holgolas
Das internet geht mit einem schnellen DNS meist schneller.
Negative auswirkungen solltest du fast* keine haben.

Du kannst über den Apfel -> Umgebung die einstellungen bei bedarf wieder rückgängig machen. Neu starten musst du dazu nicht.


* Du kannst mit dem externen DNS keine interne Namensauflösung mehr betreiben.
also deinen Router ereichst du mit dem dns nicht mehr über den namen sondern nur noch über die IP-Adresse.
z.b. statt https://fritz.box geht nur noch https://192.168.178.1 oder statt https://speedport.ip geht nur noch https://192.168.2.1
SUPER Danke
Aber komisch ... im Finder wird meine NAS immer noch mit Namen angezeigt... Habe über Netzwerk gesucht und eingebunden... Solange die Namen im Finder sind finde ich es OK

DANKE euch allen Super Hilfe und Unterstützung für mich als Newbie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
habe jetzt beide DNS Server eingerichtet. Gerade läuft cloudflare. Habe neu gebootet und in Safari Lampenwelt geöffnet. Jetzt geht es schneller. Hoffentlich hat es daran gelegen :)
Jetzt kannst Du testweise noch IPV6 von Cloudflare einreichten:

Bildschirmfoto 2022-01-26 um 16.32.41.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
Was mache ich falsch - oder passt alles?
Nutzt du als OS macOS Monterey und hast in den iCloud Optionen der Systemeinstellung das "Privat Relay" aktiviert? Diese Funktion befindet sich noch im Beta Stadium und sorgt bei vielen Seiten noch zu verzögertem Lesen oder anderen Problemen in Safari.

Das würde auch erklären wenn andere Browser schneller laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas und dg2rbf
Nutzt du als OS macOS Monterey und hast in den iCloud Optionen der Systemeinstellung das "Privat Relay" aktiviert? Diese Funktion befindet sich noch im Beta Stadium und sorgt bei vielen Seiten noch zu verzögertem Lesen oder anderen Problemen in Safari.

Das würde auch erklären wenn andere Browser schneller laden.
Monterey ja - aber wo finde ich die Einstelloption.
Wenn gefunden - soll ich das deaktivieren?

Edit: Gefunden! War deaktiviert!
 
Jetzt suche ich mir noch einen guten AdBlocker. AdGuard evtl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas und dg2rbf
Hast du denn eine Fritzbox?
Dann kannst du den DNS Server (ipv4 und ipv6) wie weiter oben beschrieben auch dort eintragen.
Damit funktioniert die namensauflösung lokal wieder und ALLE Geräte bekommen schnelleres Internet.

Die Anzeige des Freigabenamens in der Finder-Seitenleite sollte aber wie du richtig bemerkt hast immer funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
Ich empfehle da eher ein PiHole
tu das nicht.
also das im grunde anlasslose empfehlen...

Leute die keine Ahnung haben sind eh komplett überfordert.
Leute mit ein wenig Ahnung aber ohne überblick zerlegen sich nur das System.
Und alle die Ahnung haben und eine Lösung suchen werden eh sehr schnell da landen.


aber eigentlich ist die warnung purer egoismus und eigennutz...
je mehr leute ein Pihole nutzen, desto mehr Firmen werden Gegenmaßnahmen entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
Warum nicht? Ich habe das an der Fritz!Box und seit dem kaum Probleme mehr mit Werbung etc.

also das im grunde anlasslose empfehlen...
Hä? Geht's noch? Er sucht nach einem Adblocker. Was ist denn ein PiHole bitteschön? Dazu ist es Netzwerkübergreifend und macht Adblocker auf jedem Device im Netzwerk überflüssig.

Leute die keine Ahnung haben sind eh komplett überfordert.
Ein PiHole ist ohne große Kenntnis nach Anleitung einfach einzurichten. Lesen kann der TE ja, wie ich annehme.

je mehr leute ein Pihole nutzen, desto mehr Firmen werden Gegenmaßnahmen entwickeln.
Kann ich so jetzt nicht unterschreiben, aber die Filterkisten vom PiHole werden auch ständig erweitert.

Ich weiß nicht, ob Du weißt, was ein PiHole ist, aber hier für Dich zum nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pi-hole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas und dg2rbf
Die Filterkisten und Werbelisten (im grunde der ganze pihole) bringen aber nix mehr, wenn die Seiten die Werbung in Zukunft selbst ausbringen...

Youtube hat das schon recht raffiniert umgesetzt du findest nur wenige funktionierende Werbeblocker für Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
Du brauchst ein PiHole ja nicht nutzen. Ich empfehle es wie Mike Kuketz dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas und dg2rbf
habe einen O2 Router. Da kann ich es aber auch eintragen Fritz!Box kommt noch.
Habe Adguard installiert und weiss gerade nicht ob ich alle Erweiterungen anklicken soll - bei zweien kam so eine Warnung
 
Du brauchst ein PiHole ja nicht nutzen. Ich empfehle es wie Mike Kuketz dennoch.
Du verstehst es nicht... Die frage ist, wer ihn dir empfohlen hat.

Ein Pihole sollte man installieren, wenn man dafür bereit ist.
Dann sucht man eine Lösung (und es funktioniert.)

Dann hast du dich aber auch damit beschäftigt WIE die lösung funktioniert.
Sowas bei Oma Meier konfiguriert hinzustellen wird eher scheitern.

Nicht gegen holgolas, aber er weis nichtmal wo man einen DNS einstellt und er wird dir die funktionsweise auch nicht ansatzweise erklären können.
ihn jetzt dazu zu bringen einen eigenen DNS-Server aufzusetzen und dazwischenzuschalten ist sicherlich nicht der beste weg.


@Holgolas Warnungen der Browser sind üblich.
immerhin scannen die adblocker alle webseiten nach werbung und können dadurch ein profil von dir anlegen.
Normalerweise kannst du das aber aktivieren.

um genaueres zu sagen müsstest du uns die genaue meldung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas und dg2rbf
hab jetzt das adguard plugin installiert ... dachte der kostet was - nö :) Nur die Vollversion. Das ist aber so schon ein Segen !
Heute richtig was gelernt.
Und das Dank Eurer Hilfe
 
sehr gut dein langsamer Safari kommt also nicht vom Safari, irgendwelche Erweiterungen Aktiviert ? Adguard ?etc ?

wenn du das im Mac eingerichtet hast dann nur da ,hast du eine Fritze mach da rein, dann überall
Anhang anzeigen 355917
So hab ich das

271/272 ist übrigens der normale Messwert eines M1 (Safari) bei mir nur bisschen weniger da mehrere Tabs offen sind und ein 4K Video lief während des Tests
nach adguard bin ich tatsächlich runter auf 261 - ohne wieder 271. aber das ist mal nicht wirklich messbar. Kein Vergleich zu vorher..
 
Du verstehst es nicht... Die frage ist, wer ihn dir empfohlen hat.
Mike Kuketz indirekt?

Ein Pihole sollte man installieren, wenn man dafür bereit ist.
Dazu ist quasi heute schon jeder bereit. Wen nervt Werbung und popups denn nicht.
Dann sucht man eine Lösung (und es funktioniert.)
Ein PiHole funktioniert von Anfang an.

Nicht gegen holgolas, aber er weis nichtmal wo man einen DNS einstellt und er wird dir die funktionsweise auch nicht ansatzweise erklären können.
ihn jetzt dazu zu bringen einen eigenen DNS-Server aufzusetzen und dazwischenzuschalten ist sicherlich nicht der beste weg.
Er kann hier nur gewaltig dazulernen. Wenn er will. Wir geben die Tipps und es liegt an ihm sie umzusetzen und bei Problemen entsprechende Fragen zu stellen. Und ich denke, wir werden ihm helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
alles funktioniert super - eben per Lan gesurft und HUPS... Da war es wieder deutlich weniger flott und hing bei lampenwelt... (meine Testseite :)) Ich muss da an die Einstellungen des Routers wohl doch mal ran.
Aber mot dem MB bin ich eher per Plan am Start :)
 
Zurück
Oben Unten