Safari lädt Seiten deutlich langsamer als Chrome

H

Holgolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
235
Reaktionspunkte
35
Hi

habe mir ein MacBook Air gekauft. Super Entscheidung - mein ersten MacBook - mein erster MAC OS Rechner. Daher verzeiht mir bitte Anfängerfragen.
Nutze es ausgiebig seit Samstag.
Mir ist nun aufgefallen, dass einige Webseiten in Safari doch sehr langsam laden (solche mit eingebettet Videos). Beispiel: Stern.de oder macwelt. Auch gut ist Lampenwelt.de (mal im shop browsen). Hier lädt Safari die Bilder erst sehr spät! (oder garnicht :O()
Die Seiten kommen auf den Schirm, aber es dauert ein wenig (1-5 sec ca.).
Finde das etwas komisch - einigen Seiten sind sofort da.
Mit Chrome ist alles sofort da - unmittelbar. Chrome habe ich aber auch gestern erst installiert.
Habe bei Safari mal alle Cockies gelöscht - hat keinen Effekt gehabt.

Was mache ich falsch - oder passt alles?

Würde ja Chrome standardmässig nehmen - aber davon wird ja oft abgeraten und der Energiebedarf ist sichtlich höher - zumindest in der Aktivitätenanzeige.

VG und DANKE!

PS: Mit dem iPad Pro habe ich das gleiche Problem. Die genannten Seiten und viele andre bleiben da gern mal hängen... Habe hier Chrome noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Edge und bin damit in allen Belangen zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas, maba_de und Chrissi1967
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas und maba_de
ich nutze nach wie vor Safari, muss aber immer öfter aufgrund div. Probleme ausweichen.
Und dann ist es auch der Edge - hätte ich nie gedacht, dass der mal alle anderen Browser bei mir verdrängt, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas und Chrissi1967
Safari nutze ich nur wenn ich ApplePay benutzen möchte, sonst bin ich ebenfalls immer bei Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
ich nutze nach wie vor Safari, muss aber immer öfter aufgrund div. Probleme ausweichen.
Same here. Google Books funktionert bei mir zB eher selten, da weiche ich dann auf Brave aus. Manche Cookie-Banner werden erst nach einem Reload mit Shift-Taste angezeigt, etc.

Ich vermute mal, das liegt alles an Safaris Datenschutzfunktionen. Seiten ohne Tracker, Anzeigen etc. werden völlig problemlos und in der Regel rasend schnell geladen bzw. gerendert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
Ich vermute mal, das liegt alles an Safaris Datenschutzfunktionen. Seiten ohne Tracker, Anzeigen etc. werden völlig problemlos und in der Regel rasend schnell geladen bzw. gerendert.
mag sein. Rasend schnell finde ich da nichts, aber das ist Ansichtssache.
Mir als User fällt halt nur auf, dass immer häufiger Dinge nicht funktionieren und das nervt mich gewaltig.
Noch bin ich bei Safari, aber eher aus Gewohnheit, nicht weil ich den Umstieg nicht wage.
Ich habe aktuell in einem Projekt sehr viel mit vielen Web Entwicklern zu tun und da fällt mir sehr deutlich auf, dass keiner dieser Entwickler Safari nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
Super und Danke
Ich schaue mal bei Edge vorbei.
Kann, darf oder sollte man das Tracking in der Datenschutzfunktion bei Safari ausschalten?

Ist von Chrome generell abzuraten?
 
Eventuell mal einen anderen DNS einstellen.

Anleitung:
https://www.ifun.de/macos-netzwerk-umgebungen-dns-server-wechsel-per-mausklick-125987/

Meine Empfehlung: 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 9.9.9.9 (Quad9)


Ob du Safari, Chrome, Edge oder Opera verwendest ist egal. Das musst du ausprobieren und dich entscheiden.
Die Änderungen sind vor allem in der Oberfläche und Bedienung, der Unterbau basiert bei allen genannten interessanterweise auf Apples Webkit mit mehr oder weniger leichten Anpassungen.

Der einzige mit einer eigenen Rendereing Engine ist der Firefox. Der funktioniert wirklich etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint, Holgolas und Nutzloser
Webseiten in Safari doch sehr langsam laden

Bildschirmfoto 2022-01-26 um 12.11.11.png

Ähm Nö

Test Hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
bei mir ja - was ist das für ein Programm?
Speedometer ist ein Browser-Benchmark, der die Reaktionsfähigkeit von Webanwendungen misst. Es verwendet Demo-Webanwendungen, um Benutzeraktionen wie das Hinzufügen von Aufgaben zu simulieren.

Mach ma den Test bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
Reaktionsfähigkeit ist aber nicht die zeit bis die Bilder geladen sind...

Interesanter Test, hab ich mir gleich mal gebookmarkt, er trifft aber nicht den Kern des Problems.

p.s.:
71,8 für einen aktuellen Safari mit vielen offenen Tabs auf einem MBP 2012 unter Big Sur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
Reaktionsfähigkeit ist aber nicht die zeit bis die Bilder geladen sind...
Ähm doch finde ich schon ...hat doch schon einen gewissen wert aus dem Grund : wenn die Gegenseite 5 sekunden benötigt das angeforderte zu liefern oder nur 0,1ms dann ist das doch aussagekräftig und so haben wir von ihm einen fixen Wert und können gleich sagen ob es an seinem Browser liegt.Oder er vielleicht generell mit Routingproblemen (DNS) zu kämpfen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
Speedometer ist ein Browser-Benchmark, der die Reaktionsfähigkeit von Webanwendungen misst. Es verwendet Demo-Webanwendungen, um Benutzeraktionen wie das Hinzufügen von Aufgaben zu simulieren.

Mach ma den Test bitte
da komme ich auf 271...
Aber als ich es das erste mal gemacht habe hat er ganz langsam reagiert und dann irgendwann wie via Dammbruch ist ganz schnell der Balken durchgelaufen. beim zweiten mal ging es gleich schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Eventuell mal einen anderen DNS einstellen.

Anleitung:
https://www.ifun.de/macos-netzwerk-umgebungen-dns-server-wechsel-per-mausklick-125987/

Meine Empfehlung: 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 9.9.9.9 (Quad9)


Ob du Safari, Chrome, Edge oder Opera verwendest ist egal. Das musst du ausprobieren und dich entscheiden.
Die Änderungen sind vor allem in der Oberfläche und Bedienung, der Unterbau basiert bei allen genannten interessanterweise auf Apples Webkit mit mehr oder weniger leichten Anpassungen.

Der einzige mit einer eigenen Rendereing Engine ist der Firefox. Der funktioniert wirklich etwas anders.
hab ich eingerichtet - DANKE. ging ja total einfach.
Wirkt sich das nur auf mein Macbook aus, oder ist jetzt alles im Netzwerk irgendwie umgestellt?
Sorry - Doofe Frage
 
da komme ich auf 271...
sehr gut dein langsamer Safari kommt also nicht vom Safari, irgendwelche Erweiterungen Aktiviert ? Adguard ?etc ?
Wirkt sich das nur auf mein Macbook aus, oder ist jetzt alles im Netzwerk irgendwie umgestellt?
wenn du das im Mac eingerichtet hast dann nur da ,hast du eine Fritze mach da rein, dann überall
Bildschirmfoto 2022-01-26 um 12.20.46.png
So hab ich das

271/272 ist übrigens der normale Messwert eines M1 (Safari) bei mir nur bisschen weniger da mehrere Tabs offen sind und ein 4K Video lief während des Tests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil und Holgolas
habe jetzt beide DNS Server eingerichtet. Gerade läuft cloudflare. Habe neu gebootet und in Safari Lampenwelt geöffnet. Jetzt geht es schneller. Hoffentlich hat es daran gelegen :)
 
Ähm doch finde ich schon ...hat doch schon einen gewissen wert aus dem Grund : wenn die Gegenseite 5 sekunden benötigt das angeforderte zu liefern oder nur 0,1ms dann ist das doch aussagekräftig und so haben wir von ihm einen fixen Wert und können gleich sagen ob es an seinem Browser liegt.Oder er vielleicht generell mit Routingproblemen (DNS) zu kämpfen hat

Alles Richtig.
Bloß wird in dem Test nicht der Verbindungsaufbau zu einer Gegenseite getestet sondern die integrierte Javascript Engine also die Verarbeitung eines (bereits geladenen) Auftrages innerhalb des Browsers.

@Holgolas
Das internet geht mit einem schnellen DNS meist schneller.
Negative auswirkungen solltest du fast* keine haben.

Du kannst über den Apfel -> Umgebung die einstellungen bei bedarf wieder rückgängig machen. Neu starten musst du dazu nicht.


* Du kannst mit dem externen DNS keine interne Namensauflösung mehr betreiben.
also deinen Router ereichst du mit dem dns nicht mehr über den namen sondern nur noch über die IP-Adresse.
z.b. statt https://fritz.box geht nur noch https://192.168.178.1 oder statt https://speedport.ip geht nur noch https://192.168.2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
Ich habe keine Probleme mit Safari.

Wenn eine Seite zickig ist, weiß ich, daß es da aus Sicht des Datenschutzes nicht einwandfrei ist, weil irgendeine Sauerei blockiert wird. Ich gehe dann weiter, woanders gibt‘s die Infos oder Produkte auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil, Holgolas, dg2rbf und 2 andere
Zurück
Oben Unten