Safari kann Startseite nicht mehr ändern (Weiterleitung auf searchpulse.net)

Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen -> Euren Benutzer auswählen.

Steht da zufällig Administrator, Verwaltet drunter?
 
Mit Profilen meine ich wirklich Systemeinstellung -> Profile. Nicht Benutzer und Gruppen!
 
Mit Profilen meine ich wirklich Systemeinstellung -> Profile. Nicht Benutzer und Gruppen!

ahhhh, gefunden...
hui....

8x steht da unter benutzerprofile ‚UltraSearchApp‘. das gleiche 1x unter geräteprofile.

die 8 stück beziehen sich auf com.apple.chrome und der im geräteprofil auf com.apple.safari...

installationsdatum passt zum tag, als ich das update gemacht habe...

kann ich das löschen und dann sollte alles wieder ok sein?
 
Einfach mal probieren. :)

Ach ja, was fuer ein "Update" war das denn?.. Ich ahne schon Fuerchterliches...
 
Hast Du Catalina? Dann ist es genau dort. Unter Mojave und niedriger ist es - glaube ich - woanders in den Systemeinstellungen zu finden.
 
Darf ich mal zwischenfragen: wo findet man die Profile in den Systemeinstellungen?

das findet sich nur, wenn da auch profile vorhanden sind.
wenn die systemeinstellungen nach kategorien geordnet sind, befindet es sich auf der gleichen zeile wie benutzer & gruppen, kindersicherung, siri usw.
du kannst auch über das einstellungen menü dort gucken, alle systemeinstellungen einblenden und du hast die dann alle im menü.
oder halt alphabetisch sortieren.
 
8x steht da unter benutzerprofile ‚UltraSearchApp‘. das gleiche 1x unter geräteprofile.
die 8 stück beziehen sich auf com.apple.chrome und der im geräteprofil auf com.apple.safari...
installationsdatum passt zum tag, als ich das update gemacht habe...

kann ich das löschen und dann sollte alles wieder ok sein?

ja, das ist ja der sinn der übung.
 
tatsächlich das normale systemupdate von apple...
Hundertprozentig nicht. Ein Systemupdate von Apple schiebt Dir sowas nicht unter. Du hast vielleicht geglaubt, dass es ein normales Betriebssystemupdate war... Kleiner Tipp: Nicht auf alles klicken, was ploetzlich aufpoppt und Dir weissmachen will, dass Du es UNBEDINGTUNDUEBERHAUPT installieren musst, weil sonst DIEWELTUNTERGEHTUNDTAUSENDKLEINEKATZENMASSAKRIERTWERDEN!!!!1111oneelf... *luft hol* :D

Das ist nichts anderes als Scareware, und Du bist das Opfer eines solchen Angriffs geworden. Lieber im Zweifelfall auf "ablehnen" druecken oder das Fenster einfach schliessen, und hier nachfragen.
 
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Hundertprozentig nicht. Ein Systemupdate von Apple schiebt Dir sowas nicht unter. Du hast vielleicht geglaubt, dass es ein normales Betriebssystemupdate war... Kleiner Tipp: Nicht auf alles klicken, was ploetzlich aufpoppt und Dir weissmachen will, dass Du es UNBEDINGTUNDUEBERHAUPT installieren musst, weil sonst DIEWELTUNTERGEHTUNDTAUSENDKLEINEKATZENMASSAKRIERTWERDEN!!!!1111oneelf... *luft hol* :D

Das ist nichts anderes als Scareware, und Du bist das Opfer eines solchen Angriffs geworden. Lieber im Zweifelfall auf "ablehnen" druecken oder das Fenster einfach schliessen, und hier nachfragen.

oki doki.
sah aus wie die mitteilung, die dann immer aufploppt...

die profile zu löschen, hat noch nichts bewirkt, ich gehe jetzt schritt fürs schritt deine anderen tipps durch...
 
es funktioniert noch immer nicht, ich bin mit meinem latein am ende...
all die komischen profile gelöscht, die schritte, die @electricdawn mir beschrieben hat (hoffentlich richtig) durchgeführt, aber noch immer öffnet sich safari mit any.searchmanager.
zumindest ist in den safari-einstellungen unter allgemein wieder die startseiten-url ansteuerbar.. aber sonst war es das leider auch schon...

hab ich was übersehen??
anbei der aktuelle check:

Code:
EtreCheck version: 5.4.6 (5073)
Report generated: 2019-12-09 15:34:41
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:47
Performance: Good
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: No problem - just checking

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
  32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 “Catalina”.
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Hardware Information:
  MacBook Air (13-inch, 2015-2017)
  MacBook Air Model: MacBookAir7,2
  1 2,2 GHz Dual-Core Intel Core i7 (i7-5650U) CPU: 2-core
  8 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 121

Video Information:
  Intel HD Graphics 6000 - VRAM: 1536 MB
    Color LCD 1440 x 900

Drives:
  disk0 - APPLE SSD SM0256G 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI 5.0 GT/s x4 Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 250.79 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 250.79 GB (Shared by 5 volumes)
        disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 55.63 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)
        disk1s5 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 10.89 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
    250.79 GB (Shared - 55.63 GB used, 186.16 GB available, 182.45 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data
    Encrypted

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    250.79 GB (Shared - 1.07 GB used, 182.45 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

  disk1s5 - Macintosh HD
    250.79 GB (Shared - 10.89 GB used, 186.16 GB available, 182.45 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Encrypted
    Read-only: Yes

Network:
  Interface en3: iPhone
  Interface en2: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac

System Software:
  macOS Catalina 10.15.1 (19B88)
  Time since boot: About 2 hours

Notifications:
  Notifications not available without Full Drive Access.

Security:
  System Status
  Gatekeeper: Enabled
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

Unsigned Files:
  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.spotify.webhelper.plist
    Executable: ~/Library/Application Support/Spotify/SpotifyWebHelper
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

32-bit Applications:
  7 32-bit apps

Kernel Extensions:
  /Library/Extensions
    HoRNDIS.kext (8 - SDK 10.6)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  17 Apple tasks
  [Loaded]  187 Apple tasks
  [Running]  106 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  35 Apple tasks
  [Loaded]  188 Apple tasks
  [Running]  113 Apple tasks

User Launch Agents:
  [Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-07)
  [Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-31)
  [Running] com.spotify.webhelper.plist (? 0  - installed 2019-12-09)

User Login Items:
  [Not Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2018-06-04)
    Modern Login Item
    /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app

  [Not Loaded] WhatsApp Login Helper (App Store - installed 2019-12-01)
    Modern Login Item
    /Applications/WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/WhatsApp Login Helper.app

Internet Plug-ins:
  AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-14)
  AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-05-25)
  AdobePDFViewer: 19.021.20056 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-14)

Time Machine:
  Time Machine Not Configured!

Performance:
  System Load: 2.46 (1 min ago) 1.51 (5 min ago) 1.28 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 0.25 MB/s
  File system: 68.30 seconds
  Write speed: 1275 MB/s
  Read speed: 1204 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System 5 %
  User 5 %
  Idle 90 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  Other processes 29.07 % (?)
  EtreCheck 7.27 % (App Store)
  accountsd 1.06 % (Apple)
  ContactsAccountsService 0.21 % (Apple)
  sharingd 0.08 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheck 487 MB (App Store)
  loginwindow 61 MB (Apple)
  accountsd 51 MB (Apple)
  appstoreagent 43 MB (Apple)
  CalendarAgent 42 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  Other processes 126 KB / 92 KB (?)
  SystemUIServer 0 B / 256 B (Apple)
  mdworker_shared 0 B / 0 B (Apple)
  backgroundtaskmanagementagent 0 B / 0 B (Apple)
  UsageTrackingAgent 0 B / 0 B (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 3.90 GB
  Used RAM: 2.46 GB
  Cached files: 1.64 GB

  Available RAM: 5.54 GB
  Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2019-11-14 XProtectPlistConfigData (2108)
  2019-11-14 Adobe Acrobat DC (19.021.20056)
  2019-11-14 Pixelmator (3.9)
  2019-11-14 Numbers (6.0)
  2019-11-14 Pages (8.0)
  2019-11-14 Keynote (9.0)
  2019-11-27 Adobe Acrobat Reader DC (Continuous)
  2019-12-01 WhatsApp (0.3.9308)
  2019-12-07 Malwarebytes for Mac
  2019-12-08 EtreCheck (5.4.6)
  2019-12-09 Malwarebytes for Mac Deinstallationsprogramm

Diagnostics Information (past 7 days):
  Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
  Enable Full Drive Access to see more information.

End of report
 
Hi,
gib Etrecheck mal den kompletten Zugriff in's System frei, in Systemeinstellungen/Sicherheit, erstelle dann nochmal einen System Scan mit Etrecheck.
Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
Enable Full Drive Access to see more information.

ich würde einen Testuser anlegen, und von dort aus den Etrecheck Scan durchführen, bzw Safari/Browser dort Testen, wenn im Testuser das selbe Problem auftaucht hilft nur ein CleanInstall, oder das System nochmal drüber Installieren.
Franz
 
Hi,
gib Etrecheck mal den kompletten Zugriff in's System frei, in Systemeinstellungen/Sicherheit, erstelle dann nochmal einen System Scan mit Etrecheck.
Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
Enable Full Drive Access to see more information.

ich würde einen Testuser anlegen, und von dort aus den Etrecheck Scan durchführen, bzw Safari/Browser dort Testen, wenn im Testuser das selbe Problem auftaucht hilft nur ein CleanInstall, oder das System nochmal drüber Installieren.
Franz

komischerweise war der vollzugriff eingestellt... aber sshd-keygen-wrapper war auch aktiviert..

hab nen testuser angelegt, da funktioniert safari wie es soll...
 
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