Safari kann Startseite nicht mehr ändern (Weiterleitung auf searchpulse.net)

T

tomherter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe ein Problem mit Safari.
Sobald ich einen neuen Tab öffne, öffnet sich search.searchpulse.net
In den Einstellung kann ich die Startseite nicht mehr ändern.
Die Felder sind deaktiviert.

Was kann ich tun?

Liebe Grüße Tom
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-02 um 11.23.21.png
    Bildschirmfoto 2019-12-02 um 11.23.21.png
    14,5 KB · Aufrufe: 210
Malwarebytes runterladen, Adware deinstallieren lassen und in Zukunft genauer schauen, auf welches OK du klickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, DeltaFoxtrot und dg2rbf
Ich glaube Du hast vergessen die Datei / Screenshot anzuhängen?!

Etrecheck sollte die einen Bericht ausgeben. Diesen kannst Du hier einfügen und wir können mal drüber schauen.
 
Hi,
Etrecheck Scanns bitte in CodeTags einfügen, bei Bedarf Splitten.

upload_2019-12-2_11-57-12.png
 
Sorry Leute, das riecht nach Adware, Etrecheck wird nicht nötig sein. Malwarebytes drüberlaufen lassen und gut ist.
 
Auch Malwarebytes findet nicht alles. Mit EtreCheck sind die Chancen da fast groesser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Hallo, habe das gleiche Thema, bei mir ist es anysearch. Vermutlich beim update von flashplayer mitgekommen (?). Bisher alle Punkte befolgt: sw aus dem finder gelöscht, Papierkorb geleert, Malwarebytes hat zwar einiges gefunden und bereinigt, aber das eigentliche Problem trotz Neustart nicht gelöst, Etrecheck findet noch nicht mal was.

Gibt es neue Ansätze? (Wollte schon Time Machine ältere Version zurckholen, aber ich denke das Alter meines mac und seiner Elemente macht das unmöglich (huangt sich immer auf).

Dankebar für jede Hilfe ...
 
versuch mal safari mit shift in den safe mode zu starten, ob dann die homepage oder suchmaschine sich ändern lässt.
falls das nicht der fall ist, mal einen blick in die systemeinstellungen werfen, ob auf der gleichen zeile wie benutzer&gruppen ein neuer eintrag profile vorhanden.
in den profilen kann man das nämlich auch festlegen, dort also alles nicht benötigte löschen.
 
Danke @oneOeight. Ich hatte dann doch noch mal tiefer ins etrecheck reingeschaut und da dann was zu den Profilen gefunden und gelöscht (war so nicht sichtbar). Dann war Dein erster Hinweis umsetzbar - alles scheint jetzt wieder zu laufen.

Malwarebytes kann ich ja dann wieder bedenkenlos de-installieren (?).
 
Danke @oneOeight. Ich hatte dann doch noch mal tiefer ins etrecheck reingeschaut und da dann was zu den Profilen gefunden und gelöscht (war so nicht sichtbar). Dann war Dein erster Hinweis umsetzbar - alles scheint jetzt wieder zu laufen.

Malwarebytes kann ich ja dann wieder bedenkenlos de-installieren (?).

bei mir ist in den profilen auch nichts zu sehen. wo hast du denn dann doch was gefunden?
 
bei mir ist in den profilen auch nichts zu sehen. wo hast du denn dann doch was gefunden?
 
@lyra1981 : Ich habe die etrecheck Berichte ziemlich intensiv durchgepflügt, alles ausprobiert, da konnte ich in einem Fesnster 2 Profile löschen. Hinweis: Ich habe (vllt vergebens, denn umsonst war es nicht) die Vollversion von etrecheck gekauft. Vllt bekommt man dann mehr Hilfe/Info. Bin leider doofer user ohne ausgeprägte Inselbegabung, daher kann ich es nicht besser beschreiben.

Im Bericht unter minor issues gab es den Punkt "Configuration Profiles Present" dort "review" gedrückt. Dann "open" (bzw was dazu erforderlich war). Und dann 2 profile ausgelöscht, also eigentlich alle.
 
bei mir ist in den profilen auch nichts zu sehen. wo hast du denn dann doch was gefunden?

auf einem normalen system gibt es die profile nicht, die adware legt die dann erst an.
falls du jetzt gerade von arbeit aus einen mac hast und die dir was angelegt haben.
 
@electricdawn @dg2rbf

richtig so?
ich hab diverse anleitungen durchgearbeitet und wahrscheinlich schon .plist-dateien gelöscht, die ich wahrscheinlich gar nicht hätte löschen müssen/dürfen..


EtreCheck version: 5.4.6 (5073)
Report generated: 2019-12-08 17:59:51 Download EtreCheck from https://etrecheck.com Runtime: 3:23
Performance: Below Average
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled
Problem: Other problem Description:
safari starts with any.searchmanager
Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.
No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improv ement.
Configuration profiles present - This machine has configuration profiles. These are sometimes used by adwar e and malware.
Clean up - There are orphan files that could be removed.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be review ed.
Low performance - EtreCheck report took an unusually long time to run.
32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 “Catalina”. Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
Hardware Information:
MacBook Air (13-inch, 2015-2017)
MacBook Air Model: MacBookAir7,2
1 2,2 GHz Dual-Core Intel Core i7 (i7-5650U) CPU: 2-core 8 GB RAM - Not upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 Battery: Health = Normal - Cycle count = 120
Video Information:
Intel HD Graphics 6000 - VRAM: 1536 MB Color LCD 1440 x 900
Drives:
disk0 - APPLE SSD SM0256G 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes) Internal PCI 5.0 GT/s x4 Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB disk0s2 [APFS Container] 250.79 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 250.79 GB (Shared by 5 volumes)
disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 55.92 GB used) disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
disk1s5 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 10.89 GB used)
Mounted Volumes:
disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
250.79 GB (Shared - 55.92 GB used, 184.91 GB available, 181.08 GB free) APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
Encrypted


disk1s4 - VM [APFS VM]
250.79 GB (Shared - 2.15 GB used, 181.08 GB free) APFS
Mount point: /private/var/vm
disk1s5 - Macintosh HD
250.79 GB (Shared - 10.89 GB used, 184.91 GB available, 181.08 GB free) APFS
Mount point: /
Encrypted
Read-only: Yes
Network:
Interface en3: iPhone
Interface en2: Bluetooth PAN Interface bridge0: Thunderbolt Bridge Interface en0: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
System Software:
macOS Catalina 10.15.1 (19B88) Time since boot: About a day
Configuration Profiles:
This computer has configuration profiles installed.
Notifications:
Notifications not available without Full Drive Access.
Security:
Gatekeeper: Enabled
System Integrity Protection: Enabled
Antivirus software: Apple and Malwarebytes
Unsigned Files:
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.xpcservice.plist
Executable: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/Go
ogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode xpchost Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.spotify.webhelper.plist Executable: ~/Library/Application Support/Spotify/SpotifyWebHelper Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.agent.plist
Executable: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/Go
ogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode ifneeded Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
32-bit Applications:
7 32-bit apps
Kernel Extensions:
/Library/Application Support/Malwarebytes/MBAM/Kext MB_MBAM_Protection.kext (Malwarebytes Corporation, 4.0 - SDK 10.11)
/Library/Extensions HoRNDIS.kext (8 - SDK 10.6)

System Launch Agents:
[Not Loaded] 17 Apple tasks [Loaded] 165 Apple tasks [Running] 128 Apple tasks
System Launch Daemons:
[Not Loaded] 35 Apple tasks [Loaded] 178 Apple tasks [Running] 122 Apple tasks [Other] One Apple task
Launch Agents:
[Running] com.malwarebytes.mbam.frontend.agent.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2019-11-18)
Launch Daemons:
[Running] com.malwarebytes.mbam.rtprotection.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2019-12-0 7)
[Running] com.malwarebytes.mbam.settings.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2019-11-18)
User Launch Agents:
[Other] com.557401426390089021.7811753482.plist (? 0 - installed 2019-09-19) [Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-07) [Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-31) [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (? 0 - installed 2019-12-04)
[Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (? 0 - installed 2019-12-04)
[Running] com.spotify.webhelper.plist (? 0 - installed 2019-12-07)
User Login Items:
[Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2018-06-04)
Modern Login Item /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app
[Not Loaded] WhatsApp Login Helper (App Store - installed 2019-12-01)
Modern Login Item /Applications/WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/WhatsApp Login Helper.app
Internet Plug-ins:
AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-14) AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-05-25) AdobePDFViewer: 19.021.20056 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-14)
Time Machine:
Time Machine Not Configured!
Performance:
System Load: 1.97 (1 min ago) 1.71 (5 min ago) 1.69 (15 min ago) Nominal I/O speed: 0.04 MB/s
File system: 97.95 seconds
Write speed: 1274 MB/s
Read speed: 1183 MB/s
CPU Usage Snapshot: Type Overall System 3 %
User 4 %
Idle 93 %
Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location) Other processes 19.09 % (?)
EtreCheck 7.41 % (App Store)

com.apple.geod 0.12 % (Apple) appstoreagent 0.12 % (Apple) sharingd 0.08 % (Apple)
Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location) EtreCheck 488 MB (App Store)
App Store 125 MB (Apple)
AppleSpell 96 MB (Apple) MTLCompilerService.xpc (2) 93 MB (Apple) Spotlight 89 MB (Apple)
Top Processes Snapshot by Network Use: Process Input / Output (Source - Location) Other processes 183 KB / 130 KB (?) rapportd 15 KB / 1 KB (Apple) SystemUIServer 0 B / 248 B (Apple)
routined 0 B / 0 B (Apple) homed 0 B / 0 B (Apple)
Virtual Memory Information:
Physical RAM: 8 GB
Free RAM: 3.36 GB Used RAM: 2.85 GB Cached files: 1.79 GB
Available RAM: 5.15 GB Swap Used: 72 MB
Software Installs (past 30 days):
Install Date Name (Version)
2019-11-14 XProtectPlistConfigData (2108) 2019-11-14 Adobe Acrobat DC (19.021.20056) 2019-11-14 Pixelmator (3.9)
2019-11-14 Numbers (6.0)
2019-11-14 Pages (8.0)
2019-11-14 Keynote (9.0)
2019-11-27 Adobe Acrobat Reader DC (Continuous) 2019-12-01 WhatsApp (0.3.9308)
2019-12-07 Malwarebytes for Mac 2019-12-08 EtreCheck (5.4.6)
Clean up:
~/Library/LaunchAgents/com.557401426390089021.7811753482.plist ~/Library/Application Support/com.11934080971434316489/11981800262073046183 Executable not found
Diagnostics Information (past 7 days):
Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible. Enable Full Drive Access to see more information.
 
No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
Kein Backup? Immer sehr schlecht. Time Machine ist kein Hexenwerk.

Configuration profiles present - This machine has configuration profiles. These are sometimes used by adwar e and malware.
Und da haben wir wohl schon das Problem.

/Library/Application Support/Malwarebytes/MBAM/Kext MB_MBAM_Protection.kext (Malwarebytes Corporation, 4.0 - SDK 10.11)
Wieder mal ein guter Hinweis, warum Antivirensoftware nutzlos ist. Du hast Adware auf der Kiste und Malwarebytes findet sie nicht. Verlangsamen tut Antivirensoftware deinen Rechner auch noch, und macht ihn u.U. anfälliger für Angriffe von genau der Software, vor der sie angeblich schützen soll. Bitte nach Herstellervorgabe deinstallieren.

~/Library/LaunchAgents/com.557401426390089021.7811753482.plist ~/Library/Application Support/com.11934080971434316489/11981800262073046183 Executable not found
Das ist schon mal nicht gut. Aber zumindest scheint das Programm nicht mehr vorhanden zu sein. Einfach den Plist-Eintrag aus den Launchagents löschen und fertig die Laube.

Ansonsten habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber ich würde auf alle Fälle mal in den Profilen nachsehen. Die findest Du in den Systemeinstellungen. Vielleicht auch mal EtreCheck mit vollem Laufwerkszugriff laufen lassen. Findest Du unter Sicherheit in den Systemeinstellungen.

Allgemein scheint dein Rechner sehr langsam zu laufen, was wohl meiner Vermutung nach an MalwareBytes liegen dürfte.

PS:
/Library/Extensions HoRNDIS.kext (8 - SDK 10.6)
Brauchst Du das noch? Ich denke nicht mehr. Ist doch für ISDN-Verbindungen, wenn ich mich noch recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Kein Backup? Immer sehr schlecht. Time Machine ist kein Hexenwerk.

alles klärchen!


Und da haben wir wohl schon das Problem.

sagt mir jetzt genau was?
könnte damit auch malwarebytes gemeint sein?


Wieder mal ein guter Hinweis, warum Antivirensoftware nutzlos ist. Du hast Adware auf der Kiste und Malwarebytes findet sie nicht. Verlangsamen tut Antivirensoftware deinen Rechner auch noch, und macht ihn u.U. anfälliger für Angriffe von genau der Software, vor der sie angeblich schützen soll. Bitte nach Herstellervorgabe deinstallieren.

das ist malwarebytes, oder?


Das ist schon mal nicht gut. Aber zumindest scheint das Programm nicht mehr vorhanden zu sein. Einfach den Plist-Eintrag aus den Launchagents löschen und fertig die Laube.

i‘ll try...
ich sag ja, hab wahrscheinlich schon dateien gelöscht, die ich gar nicht hätte löschen dürfen...

Ansonsten habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber ich würde auf alle Fälle mal in den Profilen nachsehen. Die findest Du in den Systemeinstellungen. Vielleicht auch mal EtreCheck mit vollem Laufwerkszugriff laufen lassen. Findest Du unter Sicherheit in den Systemeinstellungen.

bei den profilen bin nur ich als admin drin und es gibt den typischen gastzugang.

Allgemein scheint dein Rechner sehr langsam zu laufen, was wohl meiner Vermutung nach an MalwareBytes liegen dürfte.

momentan nutze ich ihn nicht mehr (zur zeit nur zum surfen da und nicht zum arbeiten), daher kann ich das nicht beurteilen...
ich frag mich die ganze zeit, ob das mit dem systemupdate zusammenhängt, da es kurz darauf da war. hatte keine anhänge geöffnet, keine banner angeklickt, nichts... ‍♀️

danke fürs drübergucken @electricdawn

PS:

Brauchst Du das noch? Ich denke nicht mehr. Ist doch für ISDN-Verbindungen, wenn ich mich noch recht erinnere.
 
@electricdawn

ich komme hier noch nicht so ganz mit dem antworten klar, wie man sieht!
 
Zurück
Oben Unten