Safari CPU Auslastung plötzlich extrem hoch

Hast du ein System auf einem externen Medium?

Ich würde davon mal starten.

Das hört sich doch schwer nach Defekt an der Hardware an.
 
Dann ist der Hardware Test ohne Aussagekraft?

Ich mach den Rechner jetzt mal wieder ganz blank, fang von vorne an und schau weiter ...

Das Geräusch ist übrigens nicht ständig - jetzt war es die letzten 20 Minuten gar nicht ...

To be updated
 
mal neben das Laufwerk gelegt und aufgenomme

Tausch die Festplatte schleunigst aus, die kratzt wortwörtlich ab. :eek:
Sofern das Geräusch aus dem Innern des Macs kommt; Festplattenfehler meldet weder der AHT noch Apples SMART-Status, da musst du auf alternative Programme wie das SMART-Utility zurückgreifen.
Tipp: Nimm einen mind. 32GB grossen USB Stick, installiere darauf OS X extern und starte davon, wenn das klappt, ist das schon mal ein Indiz dafür, dass die Platte hin ist; nach erfolgreichem Startvorgang kannst du dann gleich das SMART-Utility laden und ausführen.
 
Neu installiert ... alles läuft wie geschmiert ... werde mal step by step und sehr achtsam vorgehen ...
 
Neu installiert ... alles läuft wie geschmiert ...

Ja, das ist ja genau der "Witz" an der Sache: Festplatten gehen Blockweise kaputt & werden vorerst "remapped", darum kommt jetzt auch der Ordner mit dem Fragezeichen.
Mach's kurz: Kauf 'ne neue Platte, bau die schnell ein (ist ja eine Sache von 5min) und installiere das System neu. Dann müsste das wieder gehen. Ich geb' dir nämlich Brief & ... vorerst nichts weiter :p ...dass das Problem an einer defekten HDD liegt. ;)
Tipp: SSD statt HDD kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und astavakra
zu spät gesehen - danke ...

hab seit eineinhalb jahren einen sshd ... ganz auf Ssd umsteigen ist wohl mittlerweile besser
 
Damit du sicher sein kannst, ob es die Platte ist, installiere dir SMART Utility. Ergebnisse kannst du ja hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: astavakra
Failing Drive! Total Loser! Sad!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-11 um 15.22.37.jpg
    Bildschirmfoto 2017-02-11 um 15.22.37.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 119
Failing Drive! Total Loser! Sad!!

Jup, wie von mir spekuliert: Ganz eindeutig die Platte! Rette alle Daten, die noch nicht in/auf einem Backup sind und bestell dir gleich eine neue Festplatte (SSD: z.B. mit 500GB, klick! oder gleich mit 1TB, klick!). :)
PS: 1.5 Jahre und mehr als 10'000h Betriebszeit; nutzt du das Gerät als Server?! :eek: (Als Referenz: Mein alter, ehemaliger Arbeits-iMac [24", Late 2006] hat gerade mal ≈ 8'000h - nach über 11 Jahren!)
 
:) nein ... gar nicht ...schalte ihn nur kaum mal aus ... liegt wohl daran ...

danke!
 
Jup, wie von mir spekuliert: Ganz eindeutig die Platte! Rette alle Daten, die noch nicht in/auf einem Backup sind und bestell dir gleich eine neue Festplatte (SSD: z.B. mit 500GB, klick! oder gleich mit 1TB, klick!). :)
PS: 1.5 Jahre und mehr als 10'000h Betriebszeit; nutzt du das Gerät als Server?! :eek: (Als Referenz: Mein alter, ehemaliger Arbeits-iMac [24", Late 2006] hat gerade mal ≈ 8'000h - nach über 11 Jahren!)

Würde ich von abraten. Da sind vermutlich so Einige korrupt, und ohne richtiges Dateisystem wie ZFS/BtrFS oder ähnliches mit Checksummen kann man sich kaputten Dateien sichern ohne das man das Beschied gesagt bekommt. Am besten vom Backup, und selbst da weiß man nicht, ob sie heile sind.
 
Würde ich von abraten. Da sind vermutlich so Einige korrupt, und ohne richtiges Dateisystem wie ZFS/BtrFS oder ähnliches mit Checksummen kann man sich kaputten Dateien sichern ohne das man das Beschied gesagt bekommt.

Würde so ein Fehler nicht spätestens bei der Übertragung auffliegen und im Terminal mit einem I/O-Fehlr ausgewiesen?
(vgl. mit diesem Thread hier)
 
So, Drive getauscht ... Installation läuft ...

Wegen Datenübertragung: hab ich ja die letzten Wochen bereits gesichert - aber fiel auf, dass einige Dateien nicht übertragbar waren (fehlerhaft, konnten nicht gelesen werden...) und das TM-Backup nicht funktionierte ...

TM ging dann wieder nach dem ersten clean install ... den Rest der Dateien hab ich "händisch" übertragen und gesichert ...

Noch was übersehen?
 
Zurück
Oben Unten