Safari CPU Auslastung plötzlich extrem hoch

A

astavakra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
191
Reaktionspunkte
11
MacBook Pro / Sierra

hab unentwegt 85-100% ...

bereits die Erweiterungen deinstalliert ...

Ing. Google weiß auch nicht mehr ...

hier vielleicht jemand?

danke!
 
Welche Safari Version?
Welches MacBook Pro Modell?
Welches macOS?
Welche anderen offenen Programme?
Antiviren Programm installiert?
Caches schon gelöscht?
Rechte Repariert?


Entschuldige, aber mit einem Eröffnungspost wie dem deinen können wir nicht viel anfangen. ;)
 
also das OS hab ich brav hin geschrieben ;)

MacBook mid 2012 ... Safari 10.0.3 ... andere Apps closed ... Kaspersky Virus Scanner Pro (sagt alles ok) ... Cache leeren finde ich nicht ... Rechte nicht repariert
 
AV beendet, Cache geleert - hat nichts geändert ...
 
Ist die CPU-Auslastung tatsächlich "unentwegt" hoch? Oder Seitanabhängig?
Bei welcher Seite ist die CPU-Auslastung hoch?
Ist die CPU-Auslastung auch beim Start ohne Webseite, also z.B. bei "about:blank" hoch?
Ist die CPU-Auslastung beim Ansehen von Filmen in Safari hoch?
 
schwer zu sagen auf die Schnelle ...

eben jetzt lasse ich nebenher dvd-ripper laufen und das sieht dann so aus ... http://imgur.com/a/9l37k

btw, zudem ließ sich eben Photoshop nicht öffnen ...

alles sehr spooky



?!
 
Ja, aber du wirst doch wissen welche Seite du offen hast. Und wie die Auslastung OHNE den DVD-Ripper ist.
Ich würde die Anzeige der Aktivitätsanzeige übrigens auf ALLE PROZESSE umstellen, denn das ist aussagekräftiger.
Und du kannst Fotos auch hier direkt posten. Einfach per Drag and Drop.

Edit: Und dass sich Photoshop nicht sofort öffnet bei dieser CPU-Belastung ist normal. Oder öffnet es sich überhaupt nicht?
 
@astavakra Dass ein DVD Rip aber die CPU grundsätzlich voll (100-800%, je nach Mac, MacPro ausgenommen) auslastet, das ist dir klar, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@YoungApple ganz gleich welche Seite offen ist ... DVD macht keinen Unterschied...

@iPhill nein, war mir überhaupt nicht klar
 
Nein, das Safari-Problem ist unabhängig davon
 
Nein, das Safari-Problem ist unabhängig davon

Hast du versuchshalber schon mal macOS Sierra neuinstalliert? Also keinen Clean-Install sondern quasi im Sinne eines "Updates"/"Upgrades". Wie sieht's bei anderen Browsern aus, welches macOS Sierra ist installiert, die aktuelle Version 10.12.3?
 
kleines Update: Probleme traten jetzt auch bei geschlossenem Safari auf, aber nur bis ich den Kaspersky-Antivir deinstalliert habe ...

seither keinerlei Probleme - firefox als browser und alles flüssig wie gehabt ...

sobald ich safari versuche - freeeeeeze!

meine Gedanken sind jetzt: wie kann ich das Problem orten? bzw wenn ich das nicht kann, werde ich wohl wieder mal eine clean install machen - wäre nicht das erste mal ... aber noch würde ich es gerne eleganter lösen
 
Google doch mal alles durch, und probiere die Sachen dort. Ist sicher nicht das erste mal. Caches löschen, Einstellungen in der library, extensions. Oder einen anderen Nutzer anlegen und dort Safari probieren.

fs_usage im Terminal gibt dir eine Ausgabe über zugegriffene Dateien. Evtl probiert Safari auf etwas zuzugreifen und hängt dabei. Einfach so eine CPU-Core benutzen ohne etwas zu machen wird der ja sicher nicht. nettop macht das Gleiche für für Netzwerkverbindungen.
 
@xentric

da ist schon viel fremdsprache für mich drin :)

mal schauen, wenn ich zeit habe ...

danke jedenfalls
 
Bevor wir noch weiter rätseln, könnte es hilfreich sein, dass du mal EtreCheck laufen lässt und die Ergebnisse hier postest. Bitte mit Code-Tags posten. Siehe Bild:

Code.png
 
Fein, Danke ... mach ich sogleich
 
Zurück
Oben Unten