Safari benötigt über ein GB an Speicher?!

BigInteger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hey,

mal ne Frage, kann es sein, dass der Browser über ein GB an Speicher reserviert bzw. benutzt?
Ich habe "nur" 6 oder 7 Tabs offen und das sind keine Flash- oder sonsige Mediaseiten.
Ich habe drei vier (kleine) PDF's (gesamt ca. 120 MB groß) und drei Wikipedia Artikel offen.
Vorallem habe ich ja nochmal 418MB im RAM mit "Safari" belegt.

Screenshot: http://media.haberland.it/pic/Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ist das jetzt eine suggestions-Frage?

Wenn du das fragst, dann wird es wohl sehr wohl sein können. Wo ist das Problem?

Btw: 4 + 3 = 6 ??? Ähm ... wo hast du das gelernt? :)

Atti
 
Wo ist denn das Problem?
Ist der RAM 100 % belegt oder warum meinst du darf er nicht mehr Speicher benutzen? Oder hast du einfach nur schlechte Laune?
 
Meine Fresse, sei froh, das der Ram benutzt wird, den hast du teuer bezahlt und der heisst zumindest im Deutschen Arbeitsspeicher und der soll arbeiten und nicht auf der faulen Haut liegen.
 
Naja mein Arbeitsspeicher (RAM, DRAM oder Hauptspeicher um jegliches Verwirrung zu vermeiden)
mit solchen Lapalien zu belasten also meine 6 oder 7 Tabs, hat mich einfach sehr verwundert.

Wusste nicht dass Apple mit Safari jetzt in die Richtung von Windows geht und die Systemressourcen so vergeudet.
 
Lustig wie hier alle den abartigen RAM-Verbrauch (und vor allem das nicht wieder Freigeben) von Safari als sinnvoll bezeichnen damit der RAM auch benutzt wird. Andere Browser (bspw. Chrome) bekommen es ja schließlichauch hin sparsamer mit dem RAM umzugehen (vor allem hinsichtlich wieder freigeben von nicht mehr genutztem RAM). Aber gut, irgendwie muss Apple ja mit ihren überzogenenen RAM-Preisen gut Geld verdienen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yiiit und ChrisOnSki
Lustig istnatürlich auch, Das einige anscheinend nichts über speicherverteilung oderunterschiedlichen Funktionsweisen der verschiedenen Browser wissen, aber zumindest ihren Senf dazu abgeben müssen.
 
Meiner Erfahrung nach ist es (leider) notwendig, Safari immer mal wieder neuzustarten (oder zumindest alle Fenster zu schließen – nach 1 Minute beendet sich dann zumindest der Web-Content-Prozess) – jedenfalls wenn man regen Gebrauch von Tabs macht. Ansonsten läuft die Nutzung des Arbeitsspeichers irgendwann völlig aus dem Ruder.

Was ich dabei nicht ausschließen kann, ist dass das (auch) mit der ein oder anderen Extension zu tun hat, die ich nutze.
 
Hey,

mal ne Frage, kann es sein, dass der Browser über ein GB an Speicher reserviert bzw. benutzt?
Ich habe "nur" 6 oder 7 Tabs offen und das sind keine Flash- oder sonsige Mediaseiten.
Ich habe drei vier (kleine) PDF's (gesamt ca. 120 MB groß) und drei Wikipedia Artikel offen.
Vorallem habe ich ja nochmal 418MB im RAM mit "Safari" belegt.

Screenshot: http://media.haberland.it/pic/Screenshot.png


...nur weil Safari über ein GB freien Speicher belegt, heißt das ja nicht, dass Safari diesen "braucht". Daher ist der Titel deines threads etwas falsch formuliert.

...der Speicher war halt frei, daher hat Safari ihn benutzt. Sollte der Speicher später ach von anderen Programmen benutzt werden, so gibt das OS einen Großteil davon frei.
 
Extension? Ich habe keine Addons installiert.

@bernie313 Was wäre denn eine Funktionsweise, die den Verbrauch rechtfertigt?
 
Lustig istnatürlich auch, Das einige anscheinend nichts über speicherverteilung oderunterschiedlichen Funktionsweisen der verschiedenen Browser wissen, aber zumindest ihren Senf dazu abgeben müssen.

Ich bin da sehr wohl informiert. Das Verfahren, welches Chrome (bzw. Chromium) verwenden, jeden Tab im eigenen Prozess zu starten ist nun mal in Sachen RAM Nutzung wesentlich sinnvoller, da beim Schließen des Tabs der RAM so wieder für andere Programme zur Verfügung steht. Safari ballert halt alles (außer die Plugins) in den selben Prozess und gibt Speicher daher nur beim Beenden des ganzen Programms wieder vernünftig frei. Das führt bei Leuten die selten Neustarten halt gerne mal dazu, dass Safari bei gleichem Nutzungsverhalten nach ein paar Stunden oder auch Tagen hunderte MB bis ganze GB an RAM belegt während Chrome mit einem Bruchteil auskommt.
 
safari halt mal öfters neu starten, vielleicht halt die extensions checken, ob eine von denen das problem ist.
 
...nur weil Safari über ein GB freien Speicher belegt, heißt das ja nicht, dass Safari diesen "braucht". Daher ist der Titel deines threads etwas falsch formuliert.

...der Speicher war halt frei, daher hat Safari ihn benutzt. Sollte der Speicher später ach von anderen Programmen benutzt werden, so gibt das OS einen Großteil davon frei.


Okay, das klingt logisch, erstmal horten denn was man hat, das hat man... Auch wenn ich nicht ganz der Ansicht bin, dass dies eine gute Speichermethode ist.
 
...warum? Macht freier ungenutzter Speicher in deinen Augen mehr Sinn?

naja, das problem ist halt, wenn man den speicher wirklich braucht, geht das swappen los.
und wenn man keine SSD hat, dann ist das system nicht so wirklich performant ...
 
Hmm Safari geht halt davon aus, dass man bestimmt nochmal zu seinen schon aufgerufenen Seiten zurückkehrt. Aber selbst das stimmt nicht, denn die PDF werden immer wieder neu geladen und nicht aus dem RAM geholt... alles bisschen merkwürdig.


PS Selbst mit SSD muss doch nicht geswappt werden wenn nicht nötig ;-)
 
Ich bin da sehr wohl informiert. Das Verfahren, welches Chrome (bzw. Chromium) verwenden, jeden Tab im eigenen Prozess zu starten ist nun mal in Sachen RAM Nutzung wesentlich sinnvoller, da beim Schließen des Tabs der RAM so wieder für andere Programme zur Verfügung steht. Safari ballert halt alles (außer die Plugins) in den selben Prozess und gibt Speicher daher nur beim Beenden des ganzen Programms wieder vernünftig frei. Das führt bei Leuten die selten Neustarten halt gerne mal dazu, dass Safari bei gleichem Nutzungsverhalten nach ein paar Stunden oder auch Tagen hunderte MB bis ganze GB an RAM belegt während Chrome mit einem Bruchteil auskommt.

Das Problem was Chrome dabei hat, ist dann im Neuallokieren des Speichers zu suchen. So dauert es – gerade wenn beim Einsatz normaler Festplatten RAM-Pages oder Swapfiles gelesen werden – deutlich länger, Speicher für den n-ten „Tab-Prozess“ zu bekommen, als wenn Safari einen neuen Tab öffnet und den inaktiven RAM aus dem WebProcess nur weiterverwendet.

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, so zu Pauschalisieren halte ich für unseriös.
 
bei mir läuft alles, was mit flash zu tun hat in letzter zeit total lahm -.-* die speicherbelegung habe ich dabei allerdings noch nicht überprüft.
 
...nur weil Safari über ein GB freien Speicher belegt, heißt das ja nicht, dass Safari diesen "braucht". Daher ist der Titel deines threads etwas falsch formuliert.

...der Speicher war halt frei, daher hat Safari ihn benutzt. Sollte der Speicher später ach von anderen Programmen benutzt werden, so gibt das OS einen Großteil davon frei.


Tja ...

Ich hatte bis vor kurzem in meinem iMac 7.1 (von 2007) nur 4GB drin - inzwischen Höchstausbaustufe 6GB.

Und es ist so, dass Safari den Speicher im Laufe einer Sitzung so _vollknallt_, bis _er_ nicht mehr vernünftig funktioniert!

- Safari hängt!
- Sat.1-Ball!
- Plattenzugriff aufgrund Paging!
- bliblablubb!

... und: Bis auf Mail und Safari habe ich keine anderen Programme offen!


Einzige Abhilfe:

Safari neu starten!

Das leert den Speicher ...
 
Zurück
Oben Unten