Yurei
Mitglied

Hi Zusammen,
habe mich hier angemeldet, weil ich gerade ein bisschen mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe hier ein Problem bei einer einzigen mit Basic Auth gesicherte Webseite (nur aus dem Firmen-VPN erreichbar).
Jedes Mal wenn ich die Seite aufrufe, bekomme ich den HTTP-400-Statuscode:

Die Nginx-Logs sind nicht besonders aufschlussreich. Abseits der 301-Redirect-Einträge nur diese Zeile:

Die Webanwendung die hinter dem Nginx läuft ist eine Abscheulichkeit und loggt leider überhaupt nicht.
Das habe ich schon ausprobiert:
Edit: Jetzt habe ich doch glatt die Systeminfos vergessen:
MacBook Pro M3 Pro
MacOS 15.1
Safari 18.1

habe mich hier angemeldet, weil ich gerade ein bisschen mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe hier ein Problem bei einer einzigen mit Basic Auth gesicherte Webseite (nur aus dem Firmen-VPN erreichbar).
Jedes Mal wenn ich die Seite aufrufe, bekomme ich den HTTP-400-Statuscode:
Die Nginx-Logs sind nicht besonders aufschlussreich. Abseits der 301-Redirect-Einträge nur diese Zeile:
		Code:

2a09:xxx:xxx:xxx::xxx:xx - - [03/Nov/2024:13:11:30 +0100] "GET /favicon.ico HTTP/2.0" 401 172 "https://foo.bar.de/baz/web/" "Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/18.1 Safari/605.1.15"- Die Website funktioniert gut mit Firefox.
- In einem privaten Fenster, oder mit einem anderen Profil in Safari geht es auch problemlos.
- iPhone oder iPad mit dem selben Profil haben keine Probleme
Das habe ich schon ausprobiert:
- Safari -> Einstellungen -> Datenschutz -> 'Websitedaten verwalten...' -> Alles löschen
- Develop -> Caches für alle Profile leeren
- History komplett gelöscht
- Basic Auth ausgeschaltet
Edit: Jetzt habe ich doch glatt die Systeminfos vergessen:
MacBook Pro M3 Pro
MacOS 15.1
Safari 18.1

Bug in Safari 18.1 unter MacOS 15.1 und es gibt dazu bereits einen Bugreport:
 Bug in Safari 18.1 unter MacOS 15.1 und es gibt dazu bereits einen Bugreport: