S.M.A.R.T Status defekt - aber Erste Hilfe sagt alles ok?

Vielen dank erst mal für die Antworten - das Tempo des iMac ist auch heute nach den Änderungen, die ich im 1. Post beschrieb (Avast löschen und bei Spotlight einige Kategorien abwählen) wesentlich besser, als zuvor. Das Gerödel im Hintergrund hört auch nach einigen Minuten auf, und dann läuft er wie SchmitzKatze. Eigentlich war das ja mein Ausgangsproblem, was sich wohl erledigt hat. Bleibt jetzt noch die Merkwürdigkeit mit meinem Smart Status. Ich habe jetzt mal SMART utility laufen lassen, und wie ich mir dachte, irgend etwas anderes stimmt nicht - SMART Utility fand überhaupt kein Smart? (s. Screenshot) und öffnete selbsttätig ein Fenster, indem es mir anbot, einen Smart Treiber zu installieren - was ich dann auch todesmutig tat. Schön Neustart und Smart Utility nochmal laufen lassen - leider das selbe Ergebnis - ich habe gar kein Smart.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, wenn mein iMac wieder ganz wunderbar ohne Smart läuft, ich bisher auch keine unlesbaren Dateien oder so etwas beklagen kann - vielleicht braucht man gar nicht zwingend ein Smart? Und wenn dem so ist, ist es ja auch Wurst ob der Smart Status failed ist. Ich poste mal die Screenshots von Smart Utility:
Deine Bildschirm-Fotos sagen ganz klar: Deine Festplatte ist mechanisch (bald) am Ende.

Ich glaube auch Du verwechselst da etwas: Natürlich 'hast' Du SMART (System zur Selbstüberwachung, Analyse und Statusmeldung), denn dies ist ein Industriestandard zur Überwachung von Festplattenlaufwerken (HDD) und Solid-State-Drives (SSD) und dient der Vorhersage eines möglichen Ausfalls des Speichermediums. Die Bildschirm-Fotos zeigen die Daten ja auch ganz schön, besonders das zweite mit den SMART Parametern.

Austauschen, die wird sich eh bald verabschieden.

Gruss,
Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und carsten_h
vielleicht braucht man gar nicht zwingend ein Smart?
S.M.A.R.T. ist ein Frühwarnsystem!
Entweder man akzeptiert und versteht es als solches oder man lässt es drauf ankommen und hat dann halt irgendwann Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, carsten_h, ekki161 und 2 andere
vielleicht braucht man gar nicht zwingend ein Smart? Und wenn dem so ist, ist es ja auch Wurst ob der Smart Status failed ist.

Nein, smart hast...bist Du leider nicht. Weiter machen wie bisher und schön der Festplatte vertrauen. Die gesparten 50€ sind das locker wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, mausfang und mbosse
Hi
noch roter als rot geht doch nicht, außer man ist Farbenblind ;)

Overall SMART Status: FAILED

und was defekt ist, steht auch doch dran

#1 Raw Read Error Rate > viel zu hoch
#5 Reallocated Sector Count > also wiederhergestelle Sektoren > viel zu hoch und die Ersatzsektoren sind schon längst aufgebraucht
#7 Seek Error Rate > viel zu hoch
#187 Reported Uncorrectable > konnten nicht mehr hergestellt werden, also fehlen schon Daten
#195 Hardware ECC Recovered
#197 / #198

..... also bei diesem Fehlerbild braucht man eigentlich nicht überlegen, was zu tun ist

Die interne Festplatte ersetzten, entweder durch eine HDD oder einer SSD
.... oder du tust es dir an, das System auf einer externen Platte zu installieren, was aber von der Geschwindigkeit auch nicht vergleichbar ist mit einem internen System

Wie bereits gesagt, mehr als helfen und Ratschläge geben können wir nicht.
Entscheiden musst du selber, aber warte nicht zu lange, bevor die Platte ganz ausfällt

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, carsten_h, dg2rbf und 4 andere
Nein, smart hast...bist Du leider nicht.
Das ist aber jetzt nicht nett ... ;). Aber der TE ist auch ein bisschen sehr beratungsresistent.

Er weiß nicht was S.M.A.R.T ist - das wissen wir jetzt. Er will einfach seine kaputte FP behalten ... macht zumindest den Anschein.

Also, da kann ich mich nur wiederholen ... wenn man es wirklich bis zum Ausfall drauf ankommen lassen will ...
Dann keine relevanten Daten mehr auf diese Festplatte. Und das meine wirklich nur gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Hi,
tja, manche "User" haben halt ne lange Leitung, bis sie das Problem kapieren :)

Franz
 
Ich poste mal die Screenshots von Smart Utility:
Die Platte ist hinüber! - Rette alle Daten, die jetzt noch drauf sind und wechsle die Platte umgehend aus.
Das ist vergleichbar mit einem Panzer, der über einen zugefrorenen See fährt und dem dabei das Eis von unterhalb der Eisdecke wegschmilzt: Du hast zwar das Gefühl, dass die Sache sicher ist, aber wie schon x Mal hier betont: Nur scheinbar !
Jede Datei die du jetzt auf's Medium schreibst ist potenziell defekt und somit verloren, ganz egal ob du ein Backup davon hast oder nicht, denn im "besten" (schlimmsten) Fall, kopiert dein Backup-Programm einfach noch die Teile, die es lesen kann, davon kriegst du dann aber erst was mit, wenn dein Mac nicht mehr startet, da die Platte vollends den Dienst verweigert und du das Backup auf einer neuen Platte wieder einspielen willst.

Kurz um: Wenn du nicht in Bälde hier eine Thread zum Ausheulen aufmachen willst, dann hörst du jetzt auf, alles besser zu wissen, gesteh dir ein, dass du offensichtlich keine Schimmer von der Materie hast und hör hier auf uns: Rette deine Daten, schalte den Mac aus, mach ihn auf und bau/lass eine neue SSD ein/-bauen oder mindestens eine neu HDD; wobei erstgenanntes - ich wiederhole - unserer Erfahrung nach das einzig sinnvolle ist, was du jetzt tun kannst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mbosse
Braucht man auch nicht
Hi
stimmt .... so wie damals auf meinem Win-Firmenrechner .... da hat auch jemand, der dafür zuständig war, die SMART-Überwachung ausgeschaltet.
Fiel erst dann auf, als der Rechner nicht mehr angesprungen ist

Hab dann mit Erlaubnis von "Systemadministrator" die defekte Platte mit nach Hause nehmen dürfen und hab sie mal am Mac angeschlossen.
Kann nicht mehr sagen, ob ich sie dann intern oder extern angeschlossen habe, .... aber irgend wann war die Platte wieder da und konnte so zumindest die relevanten Daten von meinem Account sichern

Hab die Platte dann wieder in der Firma zum entsorgen abgegeben und meine gesicherten Daten auf die neue Platte übertragen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Hi,
Tja, dieser Systemadminstrator war auch nicht der hellste Kopf

Franz
 
Hi
aber eine defekte Festplatte beschädigt die Dateien.

Ja, aber zum Zeitpunkt der prüfung mit dem festplattendienstprogramm waren sie anscheinend in Ordnung.
10 minuten danach kann das natürlich wieder anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exkoelner und dg2rbf
Vorsicht: das Dateisystem erkennt diese Korruption nicht zwingend. Je nach Korruption meint das Dateisystem weiterhin es sei alles in Ordnung obwohl in Wirklichkeit Datenmüll geschrieben wird. Die Korruption findet auf einer Ebene unterhalb des Dateisystems statt, deshalb meint dieses weiterhin "alles iO". Trotzdem kann faktisch auf Plattenebene bereits Müll in den Dateien stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf, iPhill und eine weitere Person
aber zum Zeitpunkt der prüfung mit dem festplattendienstprogramm waren sie anscheinend in Ordnung.

Das Festplattendienstprogramm testet und repariert nur das Dateisystem, nicht die Dateien ansich!

Das schrieb ich doch schon!
Es kann durchaus sein, daß die Blöcke, in denen das Dateisystem ist in Ordnung sind, wohingegen die Dateien nur noch Müll enthalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, exkoelner, dg2rbf und eine weitere Person
Vorsicht: das Dateisystem erkennt diese Korruption nicht zwingend. Je nach Korruption meint das Dateisystem weiterhin es sei alles in Ordnung obwohl in Wirklichkeit Datenmüll geschrieben wird. Die Korruption findet auf einer Ebene unterhalb des Dateisystems statt, deshalb meint dieses weiterhin "alles iO". Trotzdem kann faktisch auf Plattenebene bereits Müll in den Dateien stehen.
Wie schon zweimal von mir betont. ;)

Edit: Aber manche müssen's offensichtlich auch im Erwachsenenalter noch auf die "harte Tour" lernen. :rolleyes: - Ich hätt ja gerne geschrieben: "Trollalarm!", aber dafür ist der TE schon beinahe zu lange (seit 2011) mit von der Partie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und mj
OT: Dass du @exkoelner noch Apple Computer nutzt, das ist eigentlich ja ein Wunder, nach weiteren 7 Jahren und all den unsäglichen Problemen, die du mit dem ganzen "China Scheiß!" schon hattest. :eek:
:crack:

Merkst was? Du neigst wahrhaftig zur masslosen Überdramatisierung wie jener Zeit schon von @appletom festgehalten. ;)
 
Hi,
gegen Beratungsresistenz ist halt noch kein Kraut gewachsen :), manche "User" kappierens halt nur auf die harte Tour, wenn alles zu Spät ist und der Rechner gar nicht mehr startet !, alles schon erlebt.

Gruß Franz
 
@dg2rbf ... zur "Beratungs-Resistenz" - dank meines linux-laptops kann ich überhaupt nur noch hier schreiben, weil mein iMac nach Smart Utility's Vorschlag, einen neuen Smart-Treiber zu installieren, weil ich ja angeblich keinen hatte - anschließend starb. Und man den ja so dringend braucht, den ich mal naiv als sinnvollen Vorschlag annahm, und installierte ... was aber auch nichts brachte, für das Mega-Problem "Smart Status failed" obwohl nach löschen von Avast und entspecken von Spotify jetzt der Rechner gut lief ... dachte ich, ich mach nochmal Sicherheits halber einen Konsolen-Check nach Neustart dazu: fsck -fy - der hat mir neulich schon sehr geholfen ... leider diesmal falsch - jetzt war der iMac geschrottet, er startete nicht mal mehr vollständig, schaltet sich nach 2/3 System-Boot von selbst ab ... Panik, Neustarts und mal mit Shift + S, Control + R etcetera ... rien nes va plus . Er war Mause-Tot!

Er hat weder den TimeMachine-Backup erkannt, noch lies er sich neu installieren via Apple-Store, er hat noch nicht mal seine eigene Festplatte erkannt - just in time, we talked about it! Ich denke, es war mal wieder das alte, gut bekannte Problem: Never ever touch a running System! Ich habe mir zu viele Analyse-Tools runter geladen, habe die teilweise nicht wirklich gerafft und dann noch von Smart Utilty die Empfehlung, hey, du hast ja gar kein Smart-Treiber, willste einen? Dann laden wir den da mal gern auf deinen Rechner, doof nett angeklickt.

Nach ewigen Zeiten erkannte er dann doch die Backup-Festplatte - dafür hat er echt 30 Minuten+ gebraucht ... Hammer oder? Vorher hat er einfach gesagt, da ist keine ... dann war ich einkaufen, kam wieder und aufeinmal sagt der selbe Rechner, ohne das ich irgend etwas verändert habe - hey, da ist dein TimeMachine-Laufwerk, was willst du als nächstes tun ... und jetzt recovered er für 3 Stunden. Keine Ahnung wie es am Ende aussieht - aber als Optimist, wird wohl ... und wenn nicht, dann kriegt er Linux drauf - so! Naja, noch hoffe ich, um mein Photoshop CS5 täts ma scho leid ... in 2,5h poste ich nochmal, dann müsste das Recovering durch sein ... wenn es denn durch läuft *seufz*
 
Hi,
Tut mir leid, du werkst nur um den heissen Brei rum, löst so aber das Problem nicht, glaub mir, ich hab mit dieser Branche schon seit 1988 Hobby mässig zu tun, seit 2012 Gewerblich.

Gruß Franz
 
Wow... mir fehlen die Worte :rolleyes:

Seit vier Seiten sagen dir hier unisono alle, dass deine Festplatte am Sterben ist und jederzeit über den Jordan gehen kann. Aber nein, du meinst es besser zu wissen und behauptest fest und stur es sei alles ok.
Jetzt ist eingetreten, wovor dich hier alle gewarnt haben: deine Festplatte ist wie angekündigt endgültig gestorben. Die von dir beschriebenen Symptome passen 100% auf eine tote Festplatte, sowohl der eigentliche Auslöser für den Ausfall (ein fsck der über die gesamte Platte geht) als auch die Symptome. Wie die Faust auf's Auge. Und du weißt es noch immer besser und glaubst tatsächlich, die Festplatte, die von sich selbst behauptet sie sei defekt weil sie zu viele defekte Sektoren sowie bereits einen unkorrigierbaren Lesefehler hat, sei noch völlig in Ordnung und würde durch eine Linux-Installation schon wieder gerettet werden können.

Wow. Einfach nur wow. So viel Borniertheit hab ich echt schon lange nicht mehr gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, mbosse, Madcat und 7 andere
Zurück
Oben Unten