S.M.A.R.T Status defekt - aber Erste Hilfe sagt alles ok?

exkoelner

exkoelner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
4
Seit ich mein "Vintage" Gerät, iMac Bj. 2010 von MacOs 10.6 auf El Capitan upgegraded habe, und dummerweise bei iTunes dann auch noch die Playlist-Option "Genius Mix" auswählte, rödelt das Ding nach dem Anschalten erstmal locker ne halbe Stunde irgendwas im Hintergrund, und verlangsamte den Programmstart und alles.

Deswegen habe ich mal ihn mit diversen Tools gecheckt, die ich hier im Forum als Empfehlung fand - dafür auch erstmal vielen dank:

ETRCHEK, Malewarebytes und EasyFind

Und nach dem einlesen in diverse Threads erstmal mein Avast deinstalliert. Danach bei meinem Spotlight, bei dem fast alle Kategorien für die Suche aktiviert waren, stark reduziert - und im Mom rödelt er auch nicht mehr, und auch das bunte Bällchen nicht, es scheint schon viel gebracht zu haben. So weit so gut, dachte ich und lese mir den EtrCheck-Report durch, verstehe aber leider fast nur Bahnhof ... Aber, eins fiel mir direkt auf:

S.M.A.R.T Status failed

Festplatten-Dienstprogramm gestartet, und meine alte HDD gecheckt - ich weiß, die meisten hier können ohne SDD gar nicht mehr leben, aber für meine Zwecke hatte ich bisher nie Probleme mit der. Ergebnis: alles ok! *denk* ???

Backup habe ich für den worst case, also locker machen und wieder hinlegen? Aber irgendwie scheint mir auch die Partitionsliste, bzw. Festplattenliste irgendwie merkwürdig ... ich lade mal die Screenshots vor und nach der Erste Hilfe hoch, vielleicht fällt ja Jemand etwas dazu ein?

Bildschirmfoto 2018-06-06 um 14.56.43.png Bildschirmfoto 2018-06-06 um 15.03.57.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-06 um 14.57.07.png
    Bildschirmfoto 2018-06-06 um 14.57.07.png
    26,3 KB · Aufrufe: 387
  • Bildschirmfoto 2018-06-06 um 14.59.17.png
    Bildschirmfoto 2018-06-06 um 14.59.17.png
    31,1 KB · Aufrufe: 362
Seit ich mein "Vintage" Gerät, iMac Bj. 2010 von MacOs 10.6 auf El Capitan upgegraded habe, und dummerweise bei iTunes dann auch noch die Playlist-Option "Genius Mix" auswählte, rödelt das Ding nach dem Anschalten erstmal locker ne halbe Stunde irgendwas im Hintergrund, und verlangsamte den Programmstart und alles.

Deswegen habe ich mal ihn mit diversen Tools gecheckt, die ich hier im Forum als Empfehlung fand - dafür auch erstmal vielen dank:

ETRCHEK, Malewarebytes und EasyFind

Und nach dem einlesen in diverse Threads erstmal mein Avast deinstalliert. Danach bei meinem Spotlight, bei dem fast alle Kategorien für die Suche aktiviert waren, stark reduziert - und im Mom rödelt er auch nicht mehr, und auch das bunte Bällchen nicht, es scheint schon viel gebracht zu haben. So weit so gut, dachte ich und lese mir den EtrCheck-Report durch, verstehe aber leider fast nur Bahnhof ... Aber, eins fiel mir direkt auf:

S.M.A.R.T Status failed

Festplatten-Dienstprogramm gestartet, und meine alte HDD gecheckt - ich weiß, die meisten hier können ohne SDD gar nicht mehr leben, aber für meine Zwecke hatte ich bisher nie Probleme mit der. Ergebnis: alles ok! *denk* ???

Backup habe ich für den worst case, also locker machen und wieder hinlegen? Aber irgendwie scheint mir auch die Partitionsliste, bzw. Festplattenliste irgendwie merkwürdig ... ich lade mal die Screenshots vor und nach der Erste Hilfe hoch, vielleicht fällt ja Jemand etwas dazu ein?

Anhang anzeigen 238205 Anhang anzeigen 238209
Auch Dein Festplatten-Dienstprogramm hat die Festplatte als 'defekt' charakterisiert - nur richtig hinschauen (ich habe mir erlaubt einen Pfeil dorthin zu machen):

Bildschirmfoto 2018-06-06 um 14.56.43.png


Gruss,
Magnus
 
Aber ... dieses Bild sagt, alles ok - und mein Rechner funktioniert wieder tadellos nach oben beschriebenen Maßnahmen. Kein Wort dazu?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-06 um 15.03.57.png
    Bildschirmfoto 2018-06-06 um 15.03.57.png
    33,7 KB · Aufrufe: 334
Dieses im BILD ersichtliche prüft das Dateisystem. Nicht ob die Hardware einen Schaden hat!
Steht auch so in der Ausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, mbosse und mausfang
Hi
lade dir doch mal die Demo von SMART Utility und poste das Ergebnis von Attributes > show all

https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

So kann man rausfinden, was genau defekt ist, aber trotzdem, wenn schon mal das FPDP den Smart Status als defekt deklariert, würde ich mir schleunigst eine neue HDD/SSD zulegen und auch schnellstens eine Datensicherung machen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Unterschiedleiche Prüfungen, unterschiedliche Ergebnisse. :noplan:

Die Festplatte in deinem Mac selbst spricht letztlich selbst davon dass sie defekt ist.
Das muss man jetzt nicht glauben, aber zusammen mit der extremen verlangsamung gibt es ein Klares Bild.

-> Deine Festplatte ist defekt.

Nicht die Daten darauf, aber die Festplatte an sich.


Was willst du genau von uns hören?
Tausche die festplatte und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h und dg2rbf
Ich habe auch in einem C2Duo von 2006 eine 80GB-SSD implantiert - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 
Ja gleich auf SSD und du wirst dich wundern, was du bisher als ausreichend bezeichnet hast.
 
Deine Festplatte ist defekt.

Nicht die Daten darauf, aber die Festplatte an sich

Hi
aber eine defekte Festplatte beschädigt die Dateien.

Eine Datei wird kopiert oder geschrieben, kann aber wegen defekter Sektoren dann aber nicht mehr gelesen werden .... und was ist dann??

Das FPDP kann mit erster Hilfe solche defekten Dateien auch nicht unbedingt feststellen oder reparieren.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Raus mit dem Ding ... außer ein Totalausfall oder Bitfäule spielt keine Rolle ... wenn die Nutz-Daten nur extern liegen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein letzter Mac lief von 1996 bis 2011 - und ich habe ihn dann voll funktionstüchtig an ein Mädchen mit H4-Eltern verschenkt. Dieses Ding hier, der Nachfolger ist ebenfalls voll funktionstüchtig und dank vieler Tipps hier im Forum läuft er auch wieder schnell und gut, Avast weg und Spotlight tunen. Ich wundere mich nur, warum ihr hier so gern und schnell ein funktionierendes Gerät in die Mülltonne schreiben wollt? Einen 8 Jahre alten iMac aufzuknuspern, um die HDD gegen ne SDD auszutauschen, ist doch fürn Normalo keine echte Option - damit schreibt ihr den Rechner in die Mülltonne. Ich habe alle wichtigen Daten auf externem Backup, mich stört lediglich diese komische Fehlermeldung smart, aber praktisch hat das bisher keine Relevanz. Ich wollte es nur verstehen ...
 
Hä? Gerade wenn man eine SSD rein baut, rennt das Ding noch für Jahre und muss eben nicht ausgetauscht werden. Zumal ja anscheinend wirklich ein Austausch des Massenspeichers notwendig ist, und die Preise für SSD-Speicher mittlerweile echt akzeptabel sind. Du musst ja eh da ran, und dann doch bitte gleich zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, mausfang und iPhill
Mein letzter Mac lief von 1996 bis 2011 - und ich habe ihn dann voll funktionstüchtig an ein Mädchen mit H4-Eltern verschenkt. Dieses Ding hier, der Nachfolger ist ebenfalls voll funktionstüchtig und dank vieler Tipps hier im Forum läuft er auch wieder schnell und gut, Avast weg und Spotlight tunen. Ich wundere mich nur, warum ihr hier so gern und schnell ein funktionierendes Gerät in die Mülltonne schreiben wollt? Einen 8 Jahre alten iMac aufzuknuspern, um die HDD gegen ne SDD auszutauschen, ist doch fürn Normalo keine echte Option - damit schreibyt ihr den Rechner in die Mülltonne. Ich habe alle wichtigen Daten auf externem Backup, mich stört lediglich diese komische Fehlermeldung smart, aber praktisch hat das bisher keine Relevanz. Ich wollte es nur verstehen ...
Dafuq?!
Eine SSD ist genau das Richtige und nichts von wegen in die Tonne! Und warum sollte das keine Option sein? Das ist DIE Option. ;)
Und eben: Lad dir mal Smart Utility (klick!) und poste hier den Screenshot!
Wenn nämlich bei einer normalen HDD die Blöcke defekt sind nutzt dir auch ein Backup nichts, weil die Daten dann im schlechteren Fall teilweise defekt "gebackupt" werden; sprich: Das Backup hat lediglich noch scheinbaren Charakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Hab ich doch so geschrieben ... wenn die Daten extern liegen, dann spielt es keine große Rolle ...

Wenn Du korrupte Daten in das Backup nimmst schon.

Keiner macht Dir Deinen Mac madig ... aber eine defekte FP für relevante Daten benutzen? Das ist ... hm ... nicht unbedingt schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mich stört lediglich diese komische Fehlermeldung smart, aber praktisch hat das bisher keine Relevanz

Das wichtige Wort ist hier "bisher". Wenn das Festplattendienstprogramm dort schon "defekt" ausgibt, wären die kompletten Werte eines Programms wie Drivedx oder Smart Utility sehr interessant, denn dort steht aufgeschlüsselt, was die Festplatte hat. Das könnte z.B. sein, daß keine Reservesektoren mehr vorhanden sind, weil schon zu viele Sektoren defekt sind.

Mit Erste Hilfe ist noch alles in Ordnung, weil noch keine Fehler im Dateisystem selber sind. Das bedeutet aber nicht, das keine Dateien defekt sind!

Eine Festplatte ist Verschleißmaterial. Die wird früher oder später kaputt gehen.

damit schreibt ihr den Rechner in die Mülltonne

?-)
 
Einen 8 Jahre alten iMac aufzuknuspern, um die HDD gegen ne SDD auszutauschen, ist doch fürn Normalo keine echte Option - damit schreibt ihr den Rechner in die Mülltonne. Ich habe alle wichtigen Daten auf externem Backup, mich stört lediglich diese komische Fehlermeldung smart, aber praktisch hat das bisher keine Relevanz. Ich wollte es nur verstehen ...
Du hast verschiedene Diagnose-Tools angeschaut, einige sagen es sei etwas defekt, einige sagen es sei alles OK. Du hast selbst schon gesehen, dass die Festplatte offenbar Probleme hat und teilweise sehr lange benötigt um Daten zu laden. Und du zweifelst jetzt immer noch daran, dass da wirklich was defekt ist?
Ich stell mir grad vor: Du hast dir in die rechte Hand geschnitten, gehst zum Arzt. Die Arzthelferin sagt "Ja, das muss verbunden werden." und holt den Arzt, der schaut sich den rechten Daumen an und sagt "Ist doch alles in Ordnung." und schickt dich nach Hause. Ich schätze mal, zu dem Arzt gehste auch nicht mehr.
Ja, die Festplatte zu wechseln ist für einen "Normalo" ggf. keine Option. Dafür gibts dann Leute, die das gegen Bezahlung machen (wie ich z.B. ;)) sofern möglich. Bei deinem 2011er iMac geht das ja sogar noch. Schau dir mal ein aktuelles Macbook/Macbook Pro an. Da ist Festplatte und RAM auf dem Logicboard verlötet, d.h. defekt an der Festplatte oder dem RAM bedeutet hier "Gerät ist Schrott, ab in die Tonne damit." denn das lässt sich in der Tat nicht mehr reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mich stört lediglich diese komische Fehlermeldung smart, aber praktisch hat das bisher keine Relevanz. Ich wollte es nur verstehen ...
Hi
dann schick doch mal die Daten von SMART Utiltiy .... mehr als helfen können wir nicht

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einen 8 Jahre alten iMac aufzuknuspern, um die HDD gegen ne SDD auszutauschen, ist doch fürn Normalo keine echte Option
Du kannst das ja von einem Fachbetrieb machen lassen, kostet echt nicht die Welt (Preis der neuen Platte zzgl. Arbeitszeit). Und wenn du mal ein aktuelleres OS haben willst, mach Linux drauf (hab ich gerade mit Erfolg mit lubuntu 18.04 bei einem ebenso alten Mac Mini gemacht).
Oder du betreibst das Gerät ganz "bastelfrei" mit einer externen Festplatte - der sollte doch schon Thunderbolt haben, oder? Welches Modell hast du denn genau?

Edit: RAM aufrüsten ist übrigens trivial bei dem Gerät, also wenn du schon investierst, um ihn noch lange nutzen zu können, solltest du das gleich mit machen, wenn noch nicht geschehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen dank erst mal für die Antworten - das Tempo des iMac ist auch heute nach den Änderungen, die ich im 1. Post beschrieb (Avast löschen und bei Spotlight einige Kategorien abwählen) wesentlich besser, als zuvor. Das Gerödel im Hintergrund hört auch nach einigen Minuten auf, und dann läuft er wie SchmitzKatze. Eigentlich war das ja mein Ausgangsproblem, was sich wohl erledigt hat. Bleibt jetzt noch die Merkwürdigkeit mit meinem Smart Status. Ich habe jetzt mal SMART utility laufen lassen, und wie ich mir dachte, irgend etwas anderes stimmt nicht - SMART Utility fand überhaupt kein Smart? (s. Screenshot) und öffnete selbsttätig ein Fenster, indem es mir anbot, einen Smart Treiber zu installieren - was ich dann auch todesmutig tat. Schön Neustart und Smart Utility nochmal laufen lassen - leider das selbe Ergebnis - ich habe gar kein Smart.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, wenn mein iMac wieder ganz wunderbar ohne Smart läuft, ich bisher auch keine unlesbaren Dateien oder so etwas beklagen kann - vielleicht braucht man gar nicht zwingend ein Smart? Und wenn dem so ist, ist es ja auch Wurst ob der Smart Status failed ist. Ich poste mal die Screenshots von Smart Utility:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-07 um 14.05.41.png
    Bildschirmfoto 2018-06-07 um 14.05.41.png
    17,7 KB · Aufrufe: 231
  • Bildschirmfoto 2018-06-07 um 14.05.53.png
    Bildschirmfoto 2018-06-07 um 14.05.53.png
    44,4 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben Unten