S.M.A.R.T. Fehler in meinem MBPr Late 2013 (Wear_Leveling_Count)

domemvs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
690
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem MBPr Late 2013 (Details siehe Signatur) einen Festplattenfehler festgestellt mit einem Tool zum Auslesen des SMART Statuses der Platte.

173 Wear_Leveling_Count 0x0036 098 098 100 Old_age Always FAILING_NOW 12477080734602​

Das Programm zeigt mir:

Status: Fehler! 1 Festplatte(n) werden bald versagen.
Jetzt mache ich mir natürlich ein wenig Sorgen. Ein Time Machine Backup habe ich natürlich, aber ich würde einem tatsächlichen Fail doch gern zuvorkommen. Gibt es mittlerweile diese SSD Riegel zu einem vernünftigen Preis auf dem Markt? Bei iFixit werden ca. 650 USD veranschlagt, das sehe ich eigentlich nicht ein. Was würdet ihr tun?

Bin für alle Vorschläge offen!
 
Es gibt Ersatz von OWC, diese SSDs sind aber nicht perfekt.

Im Privatgebrauch würde ich die SSD erstmal weiter nutzen (und natürlich fleissig Backups machen), der Wear Level Count gibt nur an, dass die versprochene Zyklenzahl bald erreicht ist. Die SSD kann aber auch eine ganze Zeit länger leben.

Nur wenn die Einsatzfähigkeit von deinem MBP sehr kritisch ist (z.B. geschäftliche Nutzung ohne Ersatzgerät) würde ich die SSD prophylaktisch tauschen.

So aus Interesse, wie sieht dein übliches Nutzungsprofil aus? Die SSD sollte einige 100 Terabytes geschriebene Daten wegstecken, das muss man erstmal schaffen... ;)
 
Ja, das mit den OWCs habe ich gestern noch gesehen, die kommen aufgrund der geschilderten Erfahrungen also nicht in Frage. Weiß jemand, was eine Austausch-SSD ca. bei Apple kostet? Vermutlich 500+ Euro.

Das Nutzungsprofil war: mehrere tausend Stunden unter Windows spielen. :rolleyes:
 
Apple hält sich da ja sehr bedeckt, würde aber für eine 512er SSD mit >500€ rechnen, ja. Das ist ja auch etwa so der Kurs, der bei eBay für die "vom LKW gefallen"-SSDs aufgerufen wird.

Aber wie gesagt, würde die SSD erstmal weiternutzen wenn es nicht "kritisch" ist.
 
Zurück
Oben Unten