• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

S-ATA und DVD-Brenner für G5

FWeber

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
143
Hi!
Ich möchte meinen PM G5 1,8Ghz, Baujahr 2003 nachrüsten. Ich suche eine zweite Festplatte und einen DVD-Brenner. Zur Festplatte würde ich mir auch gerne ein Backup-Software zulegen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Hardware hier gut und günstig ist?
Gibt es Backup Lösungen als Freeware?

Merci im voraus!

fweber
 

SuperMacy

Registriert
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
1
Könnte dazu was aus meinem Fundus anbieten, nachdem ich gerade einen Rechner mit Grundausstattung verkauft habe. Bei Interesse PN oder eMail an mich.
 

herrmueller

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
1.698
Nimm einen LG DVD Brenner, die sind auch bootfähig im Mac. Und zur Festplatte, da würde ich eine Samsung empfehlen, die sind schön leise.
 

BlueCougar

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
2.830
Hallo,

Festplatte geht alles mit SATA, wenn du ein RAID bauen willst brauchst du allerdings 2 baugleiche Platten.
DVD Brenner wird auch so ziemlich alles gehen, ich habe damals den eingebauten, ziemlich langsamen Sony Brenner gegen einen Pioneer DVR-109 getauscht. DAs einzige Problem war, das die Bauhöhen nicht ganz übereinstimmten und ich die Schrauben mit denen der Brenner in der Führung sitzt gegen flachere austauschen musste, damit die Klappe vorne aufgeht.
Was Backupsoftware angeht, empfehle ich dir die Suchfunktion (eigentlich fragt irgendwer alle 2 Tage danach), es gibt da eine Vielzahl an Programmen, CarbonCopyCloner oder Superduper z.B., mein persönlicher Favorit ist MimMac, das allerdings keine Freeware ist. Oder du wartest auf Leopard und der legendären Zeitmaschine....