Rund um das Thema Liquid Metal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
1.349
Reaktionspunkte
113
Wer mich kennt weiß das ich mich besonders für das Thema LIQUID METAL Interessiere.
Hier soll sich um das Thema LQMT unterhalten werden und Neuigkeiten VÖ.


Heute ist ein "Design Guide" von der Firma veröffentlicht worden... (Dort gibt es einige Infos...) :

Design Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dein x-ter Versuch, das Thema hier im Forum breit zu treten.

Sollten wie in den andren Threads immer und immer wieder das gleiche gepostet werden und sich die „Diskussion“ erkennbar im Kreis drehen und künstlich am Leben erhalten werden oder sollte ich auch nur den Hauch von Werbung vermuten, ist hier sofort dicht. :)
 
Wer dich kennt, weiss dass du zu langweiligen Themen nicht schweigst
 
McOdysseus Du hattest beim Deinem letzten "closing" gesagt, das ich es in der BAR erstellen sollte... (Bzw. verschoben werden kann...)

ZITAT : McOdysseus : "Keine neuen, konkreten Gerüchte über Hardware. Die Historie des Apple-Engagements in Sachen LM ist noch kein Gerücht.
Bei Bedarf verschiebe ich gerne in die Bar.
Sollten konkrete Gerüchte aus verläßlichen Quellen über eine neuartige Verwendung von LM in einem zukünftigen Apple-Produkt auftauchen, dann meldet Euch - ich mach dann hier wieder auf."

McOdysseus : ich weiß nicht was Du gegen so ein Interessantes Thema hast ?!!! Sorry , finde Dein verhalten etwas merkwürdig! Solange Apple nichts dementiert ist es immer Aktuell... Auch in der Bar muss es nicht Apple bezogen sein... (Was es aber ist / umso erfreulicher ;-) )

Außerdem ist LiquidMetal eine Firma. Die doch bei Interesse wie bei jedem Thema Diskutieret werden kann...


Sorry, ich weiß nicht was gegen das Thema spricht?!
Wem es nicht interessiert muss es nicht beachten...

(link Apple Job Stellenanzeige) :

https://jobs.apple.com/us/search?#&ss=plastic&t=1&so=&lo=0*USA&pN=0&openJobId=25544830





Desweiteren gab es in den letzten Wochen einige Infos , so das eine Diskussion doch wieder Interessant sein kann... Bzw, ist das Thema noch lange nicht vom Tisch mit oder ohne Apple finde ich LQMT Interessant! :

z.b. das Patent mit Apple : Apple patentiert Liquidmetal-Verarbeitungsmethode :

http://www.patentlyapple.com/patent...machinery-for-creating-liquidmetal-forms.html


Auch wurde bekannt das Apple KUNSTSTOFF Spezialisten sucht ...

https://jobs.apple.com/us/search?#&ss=plastic&t=1&so=&lo=0*USA&pN=0&openJobId=25544830


Da bekannt ist das LQMT wie Plastik bei niedriger Temperatur gegossen werden kann, vermuten einige das es eventuell auch für LQMT wichtig sein KANN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn substanziell was zu dem Thema beitragen oder nur unsinnige Links posten?
 
Warum unsinnige links? Wer Interesse an LQMT hat für den sind die links interessant!
Buckyball60 : Dein Beitrag ist unsinniger wie meine hier im Thema!

Ich Poste das Thema um selber vielleicht neue Infos oder Meinungen zu hören...
Das gleich wieder alles nieder gemacht wird, und nicht Thema bezogen ist, kennen wir ja! Da sollte der Mod lieber drauf achten! Ein Thema welches mich interessiert darf doch hier ein Thema sein Herr Mod?!
Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt eigentlich das iPhone aus transparentem Aluminium heraus?
 
respekt, fast 1.200 Beiträge, also schon lange kein Newbie mehr, von den Mods schon min. zwei mal einen Dämpfer verpasst bekommen und in den anderen Threads bewießen, dass außer Links posten, die meißtens null Inhalt oder gerne mal einen ganz anderen haben (ich erinnere an die Gebläsemotoren, die ja angeblich "aus" LQM produziert werden sollten) nichts gekommen und dann in der Bar einen Versuch starten.

EDIT: und es geht weiter, die erste verlinkte stellenanzeige sucht jemanden der sich mit Kunststoffen (= plastics in englisch) auskennt

und wer glaubt, dass er eine verbindung zwischen kunststoffen und metallischen gläsern in der berarbeitung herstellen kann, der hat keine ahnung! zwei werkstoffgruppen die unterschiedlicher nicht sein könnten.
 
darum ja die Diskussion... Ich bin kein Fachmann, aber kann auch dazu lernen...
Ich bin durch Apple auf das Thema LQMT gekommen, mich interessiert es einfach.
Nur habe ich des öfteren gelesen das LQMT in der Verarbeitung Kunstoff recht nahe sein soll. Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht beantworten.

Auch bei Macrumors sehen andere es ähnlich wie ich. (Wie die Apple Stellenanzeige als News gepostet wurde)
Also kann es doch möglich sein.

Die Gebläsemotoren sollten glaube 2014 frühestens hergestellt werden, ob dem so ist bleibt noch immer abzuwarten... Muss kann nicht!
 
Wenn du, wie du betonst, eine Diskussion zu dem Thema möchtest, dann fange doch bitte eine an. Wie du die Diskussion startest ist entscheidend dafür, wer sich wie an ihr beteiligt.
Kleiner Leitfaden:
- Kurze Zusammenfassung des Themas, was ist liquid metal und wofür wird/soll es eingesetzt (werden)
- Aktueller Stand, wer sind die Player, Märkte, Produkte, etc
- Risiken, Gefahren, Herausforderungen
- Chancen
- Deine persönliche Meinung zu der ganzen Schose
- Dein persönlicher Beitrag zu der Sache
- Fragen an die Gemeinde

Wenn du das so strukturierst, überlege ich mir, ob das Thema für mich interessant ist und steige dann gerne in die Diskussion ein.

Alternativ biete ich als Diskussionsgegenstand anstelle von liquid metal liquid ecstasy. Wer hat Erfahrungen gemacht? Selber genommen oder heimlich verabreicht bzw. verabreicht bekommen? Wie ist die Wirkung? Nebenwirkungen, Langzeitschäden? Und der Markt? Was kostet das und wo bekomme ich es? Als ich den Dealer meines Vertrauens danach gefragt habe, meinte er, bei ihm gibt es "so etwas" (leicht abfällig, wisst ihr vielleicht, wieso?) nicht, ich soll mal in den nächsten Club gehen und mich da durchfragen.
Übrigens hat er mich dann gefragt, ob ich etwas Koks möchte? Interessant, vor einigen Jahren noch hätte man mir THC angeboten. Bin ich schon so alt oder wirke so ... (was würdest du hier einsetzen?), das er mich eher für einen Kokser als Kiffer hält?
 
Wann kommt eigentlich das iPhone aus transparentem Aluminium heraus?
Das gibt es immerhin schon ewig.

War es 1985?:confused:

Um mal was ernsthaftes zu dem Thema beizutragen ein Kommentar von jemanden der etwas davon versteht.
http://winfuture.de/news,69491.html

Ich bin jetzt kein Experte für Metallverarbeitung aber das klingt für mich so ähnlich wie MIM.
http://www.mim-metalinjectionmolding.com/


Eines muss man den Erfindern lassen. Sie haben den richtigen Namen für diese Technologie gewählt.
Mich würde mal interessieren wie viele nicht mal ansatzweise wissen was die Eigenschaften und das Besondere an LM sind,
sich aber trotzdem feuchten Träumen hingeben was man doch für "voll colle, endkrasse Gadgets" daraus bauen könne.
 
Auch bei Macrumors sehen andere es ähnlich wie ich. (Wie die Apple Stellenanzeige als News gepostet wurde)
Also kann es doch möglich sein.

Die Gebläsemotoren sollten glaube 2014 frühestens hergestellt werden, ob dem so ist bleibt noch immer abzuwarten... Muss kann nicht!

es wird nicht richtiger, nur weil es bei MR steht. was die da suchen ist ein kunstofffritze, der den affen in asien auf die fühler tritt, damit sie keinen mist liefern! hast du die stellenausschreibung überhaupt gelesen?

bei den gebläsemotoren ging es um magnetisierbares kernmaterial und nicht um die gehäuse oder die motoren oder sonst was, das habe ich dir aber auch damals schon geschrieben, du hast es aber einfach ignoriert. auch da hast du den verlinkten artikel nicht richtig gelesen und einfach in die überschrift reininterpretiert, was dir so gefällt.
ich interessiere mich auch für metallische gläser, deine threads sind aber bis jetzt untauglich.

wenn du dich über metallisch gläser (so heißt diese werkstoffgruppe nämlich) informieren möchtest, kann ich dir als erste grundlage den entsprechenden wiki artikel empfehlen!
 
wenn Du meinst das Apple 1:1 alles in einer Stellenanzeige verrät... okay...
Trotzdem wird jemand mit Erfahrung mit Kunstoff gesucht, ob der natürlich so wie von Dir beschrieben eingesetzt wird ( oder doch LQMT , testet , bewertet) weisst ja nur Du...

--------------------


Und wieder LQMT Gerüchte um Apple und der "iWATCH" :

LiquidMetal: When it comes to how an iWatch might look, there is much debate about whether it would go the iPod nano route or instead take design cues from a more traditional watch. One possibility is LiquidMetal. Apple has been patenting a lot of technologies and manufacturing processes related to using LiquidMetal in different form factors since acquiring rights to the amorphous metal alloys. We also already saw the material used before in high-end watches (video above), but have not seen the highly versatile material make a major contribution to Apple’s product lines.

"Watchstrap: Apple could go with a high quality LiquidMetal for the watch’s strap, but it could also have a huge market in inexpensive, interchangeable watchstraps like it did with the sixth-generation iPod nano. According to the Wall Street Journal, Foxconn and Apple have tested watch prototypes. One patent coming from Foxconn gave us a look at a watchstrap that integrates a way to store headphones and an extra battery in the strap itself (pictured above)."


http://9to5mac.com/2013/02/12/heres-all-of-the-public-information-on-apples-watchmaking-activity/


Liquidmetal hatte mit der Swatch group ja schon ein paar Uhren (limitiert) auf dem Markt gebracht...
http://www.swatchgroup.com/de/servi...cense_agreement_with_liquidmetal_technologies

Ob Apple dies auch vor hat?

http://9to5mac.com/2013/02/12/heres-all-of-the-public-information-on-apples-watchmaking-activity/
 
wenn Du meinst das Apple 1:1 alles in einer Stellenanzeige verrät... okay...
Trotzdem wird jemand mit Erfahrung mit Kunstoff gesucht, ob der natürlich so wie von Dir beschrieben eingesetzt wird ( oder doch LQMT , testet , bewertet) weisst ja nur Du...

Ja, das weiß ich und zwar nicht nur ich, sondern jeder, der den unterschied zwischen Metall und Kunststoff kennt.

Ich habe dich schon mehrfach hingewiesen, dass es sich dabei um zwei völlig unterschiedliche WerkstoffHAUPTgruppen handelt. Nur weil in beiden Prozessen das Wort "gießen" vorkommt ist da noch lange keine Verbindung herzustellen. Ich erinnere daran, dass konventionelle Metalle (Aluminum, Stahl, Gusseisen) auch gegossen werden können.
Aluminium sogar im Spritzguss, wie er vom Namen her auch bei Kunststoffen vorkommt. Der Prozessablauf ist in groben zügen auch "gleich" Flüssigkeit rein -> pressen -> fertiges Teil raus. Die unterschiede liegen aber hier nicht nur im Detail. Da ist einfach alles anders. Temperaturen, Drücke, Zeiten, Abkühlgeschwindigkeiten, Werkzeugmaterialien, chem. Reaktionen, Fließgeschwindigkeit und nicht zuletzt und das ist der wesentlichste Teil: der Erstarrungsvorgang. Welcher bei metallischen Gläsern ebenfalls vollständig unterschiedlich zu dem der Kunststoffe ist. Da ist der näher an dem der konventionellen Metalle!

Von daher: Ja es ist absoluter Quatsch darauf zu schließen jemand der sich im Kunsstoffspritzguss auskennt könne auch einfach so in der Herstellung metallischer Gläser eingesetzt werden! Wozu auch so ein umstand. Im Bereich der metallischen Gläser wird nicht erst seit gestern geforscht, da gibt es genug, die sich genau damit auskenne! An jeder zweitklassigen Universität sind schon Forschungsprojekte im Bereich der metallischen Gläser gelaufen.
 
Jeder der ein iPhone 3G hat, hatte vermutlich schon mal ein "Produkt" aus Liquidmetal in der Hand

http://appleinsider.com/articles/10/08/17/liquidmetal_created_sim_ejector_tool_for_apples_iphone_ipad.html


Apple hat bereits im August 2010 ein exklusives Lizenzabkommen mit Liquidmetal geschlossen und geschaetzte 11 Millionen dafuer gezahlt.

Apple and Liquidmetal entered into a paid, exclusive license that allows only the Cupertino, Calif., company to use the intellectual property in electronic products. Liquidmetal remains free to license its metal alloy to companies for products other than electronics.
http://appleinsider.com/articles/10...apple_helps_liquidmetal_pay_off_11m_debt.html
 
Jeder der ein iPhone 3G hat, hatte vermutlich schon mal ein "Produkt" aus Liquidmetal in der Hand

das war mWn. nur in den US Modellen, kann mich aber auch täuschen.

Da wurde auch das Problem beschrieben, dass aufgrund der gigantischen Abkühlgeschwindigkeiten (immerhin noch min. 100 K/s) nur relativ dünnwandige Teile im Großserieneinsatz hergestellt werden können. Aktuell läuft mWn. ein DFG Schwerpunktprogramm dazu. Es ist also davon auszugehen, dass sich der Serieneinsatz mit dickwandigen Teilen noch eine Weile zieht, da es noch nicht aus dem Großforschungsbereich raus ist.
Als handfeste Info: 3x4x50 mm³ (Standard 4-Punkt-Biege Proben) einer Zirkon Legierung ließen sich im Laborumfeld bereits 2008 problemlos herstellen.

Dass Apple (und auch viele andere) Interesse daran haben es einzusetzen, steht außer Zweifel, ebenso das Potential welches allgemein in dieser Werkstoffgruppe steckt. Aber aus jedem halbgaren gequake einen Hinweis auf die baldige Einsetzung von großen Bauteilen aus metallischen Gläsern zu stricken ist ziemlicher Quatsch, besonders wenn dann noch etwas anderes widergegeben wird, als im Artikel steht. Es kommen Bauteile aus metallischen Gläsern, keine Frage. Ob im nächsten iPhone lässt sich aus der aktuellen Quellenlage definitiv weder bestätigen noch verneinen

"Liquidmetal" als Marke gibts es schon ziemlich lange. Ich habe ein paar Head Skier aus der Saison 2006/07 im Keller stehen, da war auch schon ein Liquidmetal Inlet drin. Da pappt sogar große das LQMT Logo drauf.
 
vermutlich ist es bei der derzeitigen Geruechtelage sinnvoller ueber Willow Glas von Corning zu diskutieren :)
 
Danke für diese Einschätzung. Zusätzlich zu den obigen Links hatte ich so ein paar Ansatzpunkte, um das Thema quer zu lesen. Damit es nicht wieder heißt, der Mod. würde nach eigenem Belieben handeln, möchte ich an dieser Stelle anmerken, daß ich jedes weitere Posten von Links, denen keine Diskussion folgt, als „pushen“ werte. Selbst die Bar ist kein Ort, um ein Thema, das nur eine Person interessiert, aus Spaß an der Laune „oben zu halten“. Das Thema Liquid Metal ist offenkundig eben nicht brandaktuell.

Sollte das Thema wirklich nur für einen äußerst überschaubaren Personenkreis von Interesse sein, so gibt es sicher in den Weiten des Netzes Liquid-Metal- oder allgemein Werkstoffforen, in denen das Thema mir Sicherheit gut aufgehoben ist.
 
eine frage hätte ich : Die aktuelle Forschung konzentriert sich auf das immer noch problematische Bruchverhalten amorpher Metalle.... (so wiki)

Liquidmetal hat ja enorme Festigkeit und Elastizität. Hier ein Video
[video=youtube_share;8p3Tpm_8BEg]http://youtu.be/8p3Tpm_8BEg[/video]
das zeigt die Fähigkeit von Liquidmetal, in seine ursprüngliche Form zurückzukehren, nachdem hohe Belastungen darauf angewendet werden. Im Vergleich dazu ist Titan dauerhaft beschädigt.

Ist das etwas besonderes von LQMT ? Oder Generell bei Metallischen Glas so?
Da das Video vor kurzem in einem Blog veröffentlicht wurde...
 
Die physikalisch Relevanten Größen sind hierbei das Speichermodul und das Verlustmodul.
Das Speichermodul muss deutlich größer sein als das Verlustmodul um eine derartige Verformbarkeit mit (so gut wie) ausschließlich elastischer Verformung zu erreichen.

Sowas haben eigentlich nur speziell designte Polymere (Kunststoffe) und eben metallisches Glas.
Hierbei ist dieser trivial Name sehr irreführend. Denn mit der allgemeinen Vorstellung von Glas (durchsichtig) hat es nichts zu tun, sondern mit der internen Struktur (amorph anstatt kristallin). Metallisches Glas ist ein amorphes Material aus Metall mit hohem Speichermodul.
Kristalle haben dazu im Gegensatz eine bessere Wärmeleitfähigkeit und sind brüchiger (Verlustmodul ist groß).
Amorphe Materialien haben grundlegend eher ein höheres Speichermodul. Aber das Verlustmodul muss durch geschickte Legierung noch erniedrigt werden.

Es entstehen dadurch aber auch extrem harte Metalle, wie zB Platin 800 was zu 20% aus iridium besteht und in sehr wertvollem Schmuck eingesetzt wird. Es ist also nicht immer ein derartiges Material wie im Video zu sehen, was dabei entsteht. Ein komplexes Forschungsgebiet der Materialwissenschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten