Ruhemodus über Nacht -20% Akku M1

UnixCoon

Mitglied
Registriert
07.07.2020
Beiträge
380
Hallo Jungs, schönen Ostersonntag wünsche ich, und ich musste feststellen dass mein MacBook über Nacht 20 % verloren hat, allerdings kann ich nicht identifizieren was es ist, natürlich im Ruhezustand nicht ausgeschaltet, die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe war ich habe ein Mikrofon am USB C Anschluss angeschlossen, das war eigentlich auch schon alles, Okay WhatsApp Telegramm E-Mail Programme sowas ist natürlich aktiv aber 20 %? Normalität?
Eure Erfahrungen?

Könnten Sie das hier ins Terminal eingeben und hier veröffentlichen?

Code:
sudo pmset -g
Code:
sudo pmset -g assertions
Code:
sudo systemsetup -getcomputersleep
 

Nutzloser

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.11.2014
Beiträge
49
Guten Morgen also alles probiert ohne Mikrofon aber immer noch EXT Display angeschlossen gelassen aber mit schaltbare Steckdose kein Strom auf dem Display....
Verlust über nacht 8 Std ungefähr 15%

Assertion status system-wide:


BackgroundTask 0


ApplePushServiceTask 0


UserIsActive 1


PreventUserIdleDisplaySleep 0


PreventSystemSleep 0


ExternalMedia 0


PreventUserIdleSystemSleep 1


NetworkClientActive 0


Listed by owning process:


pid 345(WindowServer): [0x0000215f000995b3] 00:00:00 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle serviceID:1000009a4 name:AppleHIDKeyboardEve product:Magic Keyboard eventType:3"


Timeout will fire in 900 secs Action=TimeoutActionRelease


pid 289(powerd): [0x00002150000194e4] 00:02:28 PreventUserIdleSystemSleep named: "Powerd - Prevent sleep while display is on"


pid 289(powerd): [0x0000214f000994dc] 00:02:29 UserIsActive named: "com.apple.powermanagement.lidopen"


Timeout will fire in 751 secs Action=TimeoutActionRelease


pid 572(sharingd): [0x00002198000195d2] 00:01:16 PreventUserIdleSystemSleep named: "Handoff"


Kernel Assertions: 0x8=BT-HID


id=511 level=255 0x8=BT-HID creat=05.04.21, 13:52 description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=AppleHSBluetoothDevice


id=512 level=255 0x8=BT-HID creat=05.04.21, 13:42 description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=AppleHSBluetoothDevice


/SPOILER]

Computersleep: after 1 minutes

System-wide power settings:


Currently in use:


powernap 1


sleep 1 (sleep prevented by powerd, sharingd)


Sleep On Power Button 1


ttyskeepawake 1


tcpkeepalive 1


disksleep 10


standby 1


displaysleep 15


/SPOILER]
 

UnixCoon

Mitglied
Registriert
07.07.2020
Beiträge
380
Guten Morgen also alles probiert ohne Mikrofon aber immer noch EXT Display angeschlossen gelassen aber mit schaltbare Steckdose kein Strom auf dem Display....
Verlust über nacht 8 Std ungefähr 15%
Kein Problem wir kriegen das schon hin.

Könnten Sie das hier ins Terminal eingeben?

Code:
osascript -e 'repeat
try
    set pid2kill to word 2 of (do shell script "pmset -g assertions | egrep \"PreventUserIdleSystemSleep named\"")
    do shell script "kill" & space & pid2kill with administrator privileges
on error
    exit repeat
end try
end repeat'

Anschließend einige Minuten warten und wieder die Ausgabe

Code:
sudo pmset -g assertions

veröffentlichen?
 

Donausurfer

Mitglied
Registriert
01.09.2015
Beiträge
246
Hey glancos. Danke für den Link zu electiclight. Ich werd mich kunstmäßig da glaub ich mal einbloggen.
 

Nutzloser

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.11.2014
Beiträge
49
Hallo entschuldigt bitte meine sehr späte Rückantwort, leider sind wir im Moment sehr erfolgreich, das hätten wir uns selbst nicht träumen lassen sind sogar in den YouTube Charts vertreten, deshalb leider wenig Zeit gehabt ich hab auch übrigens den Übeltäter gefunden.
Ich weiß nicht wie es kann, aber immer wenn ich das MacBook über Nacht am Monitor USB C ---> HDMI lasse, dann entlädt es sich um mindestens 10 % wenn ich den Stecker entferne verliere ich 2 % wenn überhaupt .... Hatte das MacBook jetzt öfter mit und mir ist es aufgefallen , das kuriose an der Sache ist dass es eine schaltbare Steckdose ist d.h. sie ist automatisch ab 21:00 Uhr ausgeschaltet, das bedeutet genau wie mit dem Mikrofon was auch 10 % zieht über Nacht, dass irgendwas an den USB Ports sein muss was den Ruhezustand wohl verhindert. Klingt komisch ist aber so ,seitdem ich nichts mehr angeschlossen hab verliere ich keine Energie habe ich was angeschlossen verliere ich Energie im Ruhezustand.

@Mac_i_messer
Ja Opera hatte Probleme obwohl Optimiert für M1 , mir ist auch aufgefallen dass Opera doppelt so hohe Energie benötigt als Safari


MacBook ist eh Tausch berechtigt also Apple Care plus, denn ich hatte den zweiten unerwarteten Neustart also Kernel Panik, nur wann ich dazu komme keine Ahnung ich denke nächsten Monat vielleicht
 
Oben