Ruhemodus über Nacht -20% Akku M1

Nutzloser

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.11.2014
Beiträge
47
Hallo Jungs, schönen Ostersonntag wünsche ich, und ich musste feststellen dass mein MacBook über Nacht 20 % verloren hat, allerdings kann ich nicht identifizieren was es ist, natürlich im Ruhezustand nicht ausgeschaltet, die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe war ich habe ein Mikrofon am USB C Anschluss angeschlossen, das war eigentlich auch schon alles, Okay WhatsApp Telegramm E-Mail Programme sowas ist natürlich aktiv aber 20 %? Normalität?

Bildschirmfoto 2021-04-04 um 11.04.29.png
Bildschirmfoto 2021-04-04 um 11.13.17.png




Eure Erfahrungen?
 

Nutzloser

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.11.2014
Beiträge
47
Hmm ? sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht Power Nap ist nicht in den Einstellungen zu finden, Richtig war nicht am Netzteil, Hab jetzt mal "Ruhezustand bei Netzwerk Zugriff beenden" Haken raus genommen
 

Nutzloser

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.11.2014
Beiträge
47
Okay ich werde heute Nacht mal das selbe Szenario machen ohne Mikrofon, und werde morgen berichten
 

Schnatterente

Aktives Mitglied
Registriert
12.08.2010
Beiträge
1.570
Ich hatte das bei meinem älteren MacBook auch und habe es durch löschen/zurücksetzen des PRAMs wieder hingekriegt.
Drücke Befehlstaste "⌘", die "Alt"-Taste, und die Buchstaben "P" und "R" beim Start des Rechners gleichzeitig. Nach 2 Starttönen, loslassen und alles wird gut. :)
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
26.548
Es hilft ja nicht. :nono:

Bei den M1 Macs ist es nicht MÖGLICH, einen NVRAM Reset zu machen.
Man kann nur neu installieren.


Das Problem ist ja, dass der Rechner gar nicht in den Ruhemodus gefahren ist.
Er ist (bei deaktiviertem Bildschirm) durchgelaufen. Da sind 20% durchaus vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac_i_messer

Aktives Mitglied
Registriert
28.10.2006
Beiträge
1.293
Schau einmal in der Aktivitätsanzeige unter "Energie". Da kannst du sehen welche App den Ruhezustand verhindert.
 

RealRusty

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2019
Beiträge
4.784
Oben steht doch im Screenshot das der Ruhezustand durch "coreaudiod ..." verhindert wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nutzloser

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.11.2014
Beiträge
47
Guten Morgen Jungs ich hab euch vergessen, ich hab’s gestern nicht geschafft hatte mit Freunden einen Oster Umtrunk, und vergessen das Macbook, Aber heute Abend mache ich den selben Test ohne Mikrofon noch mal, dann heute Abend bin ich ohne Wein ,Weib und Gesang
 

ROMAR

Mitglied
Registriert
20.12.2020
Beiträge
51
Hallo Jungs, schönen Ostersonntag wünsche ich, und ich musste feststellen dass mein MacBook über Nacht 20 % verloren hat, allerdings kann ich nicht identifizieren was es ist, natürlich im Ruhezustand nicht ausgeschaltet, die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe war ich habe ein Mikrofon am USB C Anschluss angeschlossen, das war eigentlich auch schon alles, Okay WhatsApp Telegramm E-Mail Programme sowas ist natürlich aktiv aber 20 %? Normalität?

Anhang anzeigen 326771
Anhang anzeigen 326773




Eure Erfahrungen?
Hi, wie hast Du denn unten die System wide power settings ausgelesen? Danke und Grüße
 
Oben