Ruhemodus schädlich oder nicht?????

idoug

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
hi,

ich habe schon oft hier gelesen das die meisten von euch den mac nur in den Ruhemodus schicken und gar nicht ganz ausschalten.
es ist auf jedenfall praktischer den mac nicht immer hochfahren zu müssen, aber ist es nicht schlecht für den mac 24h 7 tage die woche (zwar im Ruhemodus) zu laufen.

würde mich über Antworten freuen
 
Habe ich mit allen meinen Macs so gemacht, gab nie Probleme. Darunter auch Uptimes von über 100 Tagen.
 
Er läuft ja nicht im Ruhezustand. Das ist ja der Witz. Lediglich der Arbeitsspeicher wird mit Strom versorgt. Das ist aber gar kein Problem. Nicht einmal für den Transport.
 
meiner wird meist erst neu gestartet, wenn er husten bekommt. also so ca alle 2 wochen! :hehehe:
 
die meisten macuser haben einfach nicht die 30 sekunden zeit die ein bootvorgang dauert.

die investieren ihr geld lieber in strom.
 
Der neue iMac verbraucht gerade mal 2.7 W im Sleepmode ;)
 
soweit ich weiß 15W

woher hast du die 2,7W ?
 
da es gerade um den ruhezustand geht ;)

habe seit heute oder gestern das problem, dass mein MBP länger dauert um in den Ruhezustand zu gehen

ich habe den hibernate-modus auf 0 (also ohne festplatten backup) gestellt, schon vor wochen, es ging auch immer fix, zugeklappt 2-3 sekunden später pulsierte die LED, der safesleep braucht mir mit den 4GB RAM einfach zu lange.

aber seit heute braucht er gut 10 sekunden, woran kanns liegen?
 
ok, 3W ist wirklich nicht viel. aber so ernst war das mit dem strom eh nicht gemeint. ABER IMMERHIN!
 
das ist ja cool, dann muss ich den nicht immer an und ausschalten.
 
hallo,

ich nutze den ruhezustand seit jahren erfolgreich ... funktioniert mit meinem minimac auch prima ... lediglich mit windows klappte das nicht immer .. ist aber hier auch nicht der rede wert.

mein minimac schaltet sich abends selbstständig in den ruhezustand und startet morgens wieder selbst ... seit dem spare ich eine menge strom!!

tp
 
die meisten macuser haben einfach nicht die 30 sekunden zeit die ein bootvorgang dauert. die investieren ihr geld lieber in strom.
Du benutzt wohl keine Programme, was…? 30 Sekunden… :eek:

Abgesehen davon: ein Bootvorgang inkl. Programmstarts verbraucht so viel Strom, dass du den Mac (vor allem den Mac Pro) schon einige Stunden lang schlafen lassen kannst.

Wenn du das gegen rechnest, wirst du unterm Strich, je nach Nutzung natürlich, gar nicht mal so große Unterschiede feststellen.

Und komfortabler ist es vor allem bei den Books allemal, den Rechner nie ganz auszuschalten.
 
würde ich nie machen. Unsere Macs sind nachts immer aus. Warum sollen sie laufen, für was? Standby macht doch keinen Sinn, wenn man nicht in der nächsten Stunde wieder das Gerät benötigt. Einen TV schalte ich ja auch nachts ab.
 
Einen Mac auszuschalten macht imho nur Sinn, wenn er dann auch komplett vom Netz getrennt wird. Zumindest die "sparsamen" Modelle. Wie es mit dem MP aussieht, weiß ich jetzt nicht.
Aber selbst wenn man ihn komplett vom Netz trennt, sind die 2W auch nicht unbedingt der rede wert.
Meine Macs fahren z.B. nach 15 Minuten von alleine in den Ruhezustand. Das dürfte weit mehr Strom sparen, als jedes vom Netz trennen.
Und wenn er immer vom Netz getrennt wird, kommt die Frage auf, wie lange hält die interner Pufferbatterie?
Ist die nach ein paar Jahren leer und man muss (zumindest beim iMac) sie vielleicht für 50,- Euro von einem ASP wechseln lassen, dürfte sämtliche Ersparnis wieder hin sein.
Kauft man sich extra noch eine Steckdosenleiste, damit man den Mac bequem von Netz trennen kann, dürfte das Sparpotential vermutlich deswegen schon gleich Null ausfallen oder sogar ins Negative wandern.

Gruß
 
Er läuft ja nicht im Ruhezustand. Das ist ja der Witz. Lediglich der Arbeitsspeicher wird mit Strom versorgt.
...
u.U. auch noch die Netzwerkkarte. Von Vorteil ist das dann, wenn man den Mac z.B. von unterwegs aus aufwecken möchte (z.B. für Fernzugriff).
 
Also mein MBP schick ich auch immer brav in den SleepModus und Strom weg... So lebt er brauch von der Batterie und schick ist...
Der ist eh nie länger als rund 12Std. nicht an... also von daher reicht die Batterie voll aus...
 
Meist schalte ich meinen iMac (20" C2D 2,16MHz) aus, und wenn ich ihn mal laufen lasse dann fällt er nicht in den Ruhezustand, sondern ich lasse im Hintergrund (Monitor aus) BOINC (Seti@Home) laufen. Dann läuft der Prozessoren ja, also kein Ruhezustand, aber immerhin für einen "guten" Zweck.
 
ok, 3W ist wirklich nicht viel. aber so ernst war das mit dem strom eh nicht gemeint. ABER IMMERHIN!

Immerhin verbraucht der iMac auch Strom, wenn er ausgeschaltet ist, und zwar ein ganz kleines bisschen weniger als im Ruhezustand, nur getrennt vom vom Strom fliesst kein Saft. Aber mich stört das halbe Watt mehr Verbrauch nicht, alle Rechner bei mir gehen nur in den Ruhezustand und ich hatte nie Probleme damit.
 
Meist schalte ich meinen iMac (20" C2D 2,16MHz) aus, und wenn ich ihn mal laufen lasse dann fällt er nicht in den Ruhezustand, sondern ich lasse im Hintergrund (Monitor aus) BOINC (Seti@Home) laufen. Dann läuft der Prozessoren ja, also kein Ruhezustand, aber immerhin für einen "guten" Zweck.


Ob Seti@home wirklich den Strom wert ist? Da würd ich mir aber ein anderes Projekt zu Herzen nehmen wie z.B. folding@home oder rosetta@home .
 
Zurück
Oben Unten