Rueckforderung von Bearbeitungsgebuehren fuer Kredite

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hallo Kreditnehmer!

Wie ja vor kurzem publik gemacht wurde, kann man laut Urteil des BGH die Bearbeitungsgebuehren fuer Kredite zurueckfordern.
Hatte von euch schon jemand Erfolg?
Ich habe meine Forderung fuer einen bereits abgezahlten Kredit letzte Woche an die Santander Bank abgeschickt und bin sehr gespannt, was dabei rauskommt...
 
Läuft bei mir schon lägst, auch bei der Familie, werde berichten......:cool:

(Wohnungskäufe etc.)
 
Habe 2009 ein Darlehen bei meiner Hausbank (Volksbank/Raiffeisenbank) aufgenommen. Nach dem versenden des Widerspruchs vor ca. 14 Tagen habe ich letzte Woche die Bearbeitungsgebühren von damals erstattet bekommen.

PKW Finanzierung bei der Volkswagenbank läuft noch....
Die müssen das angeblich erst mit ihrer Rechtsabteilung prüfen.
 
kann mal kurz einer erläutern um was für kreditgebühren es geht und was für summen da im spiel sind?
 
Läuft bei mir schon lägst, auch bei der Familie, werde berichten......:cool:

(Wohnungskäufe etc.)

Unter diesen Umstaenden scheint es sich ja um eine nicht unerhebliche Summe zu drehen.
Viel Glueck! Ich freue mich auf ein Update! :)

Habe 2009 ein Darlehen bei meiner Hausbank (Volksbank/Raiffeisenbank) aufgenommen. Nach dem versenden des Widerspruchs vor ca. 14 Tagen habe ich letzte Woche die Bearbeitungsgebühren von damals erstattet bekommen.

PKW Finanzierung bei der Volkswagenbank läuft noch....
Die müssen das angeblich erst mit ihrer Rechtsabteilung prüfen. ��

Das hoert sich ja soweit super an! :)
Bei mir geht es ebenfalls um zwei Autokredite (von 2007). Wurden dir auch zu viel berechnete Zinsen wieder gutgeschrieben?

kann mal kurz einer erläutern um was für kreditgebühren es geht und was für summen da im spiel sind?

Steht doch in meinem Eroeffnungspost: Die Bearbeitungsgebuehren von Kreditvertraegen.
Die Summe kommt ganz auf deinen Vertrag an (bei mir zwischen 1.500 und 2.000 Euro)...
 
Achtet bitte auf eine etwaige Verjährung der Ansprüche zum 31.12 diesen Jahres. Es reicht nicht aus, die Ansprüche nur bei der Bank anzumelden. Ohne Einredeverzicht der Bank hemmt nur ein Güteverfahren oder eine Klage die Verjährung. Weiteres per PN
 
Zinsen wurden mitberechnet und ebenfalls erstattet.
Und ich konnte es kaum glauben...

Heute hat die Volkwagenbank die damaligen Bearbeitungsgebühren in Höhe von 753,40 inkl. Zinsen zurückerstattet, überwiesen. Bin Happy!!!!
 
Die Postbank hat die Verjährung ausgesetzt. Die Postbank zitiert im Schreiben die maßgeblichen Urteile, scheint keine Probleme zu machen.
Targo will auf "Kulanz" zahlen. (Stand 26.11.)

Von Creditplus habe ich noch nichts gehört
Von BHW habe ich noch nichts gehört

Die von mir gesetzten Termine laufen aktuell aus, ich habe begründet, dass ich genügend Zeit für eine eventuelle Klage 2014 brauche.
Die Rechnung zu den ebenfalls zu zahlenden Zinsen habe ich mitgeliefert, der Zinssatz des Kredits während der Laufzeit, anschließend 4%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe dies jetzt in einem neuen Beitrag, damit der Thread wieder nach vorne kommt.

Um die eventuelle Verjährung zu verhindern habe ich heute bei der Creditplus angerufen. Die Bank ist laut Auskunft intensiv beschäftigt, die Anträge (auch meinen) zu bearbeiten. Mit der Überweisung soll auch der Bescheid kommen.

Falls aber bis 27.12.14 kein Bescheid kommt werde ich klagen müssen, das Wort der Beraterin ist zu flüchtig. Auch die Kopie für einen Vertrag, den man nicht mehr hat, kann man von der Bank einfordern!

Es rentiert sich auf jeden Fall im Dezember noch zu überprüfen, ob seit 2005 eine Bank bei einem Kredit eine Bearbeitungsgebühr erhoben hat!


rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update bei mir:

Die Frist war zu heute gesetzt (3 Wochen). Bisher keine Reaktion von der Santander Bank, welch Ueberraschung. :rolleyes:
Morgen frueh rufe ich einmal kurz an um nachzufragen, wo denn das Problem liegt, und kuendige (unabhaengig von der Auskunft am Telefon) mein weiteres Vorgehen mit einem Anwalt an, welcher unmittelbar danach kontaktiert wird.
 
Wir haben von der Santander Bank innerhalb von 8 Tagen (vom Brief absenden bis Eingang Geld) die Bearbeitungsgebühren inkl. Zinsen von einer Fahrzeugfinanzierung zwischen 2006 und 2009 zurück bekommen.

Danke an die tolle Santander Bank, bei der wir sonst nix haben.
 
Kurzes Update bei mir:

Die Frist war zu heute gesetzt (3 Wochen). Bisher keine Reaktion von der Santander Bank, welch Ueberraschung. :rolleyes:
Morgen frueh rufe ich einmal kurz an um nachzufragen, wo denn das Problem liegt, und kuendige (unabhaengig von der Auskunft am Telefon) mein weiteres Vorgehen mit einem Anwalt an, welcher unmittelbar danach kontaktiert wird.

Aber erst den Ombudsmann kontaktieren :jaja:
 
Aber erst den Ombudsmann kontaktieren :jaja:

Muss ich diesen kontaktieren? Die von mir gesetzte Frist ist abgelaufen, nach meinen Recherchen kann ich nun auf Kosten der Bank einen Anwalt einschalten.
Oder habe ich irgendwas uebersehen?
 
Hallo, ich habe eben meine Mutter Darlehensvertrag geprüft und habe soeben das Musterschreiben von Welt.de ausgefüllt mit Fristsetzung 19.12.2014. Am 22.12. werde ich dort anrufen, falls das Geld nicht drauf ist. Wie habt ihr den Brief verschickt? Einschreiben- Rückschreiben? Wie habt ihr das mit der Fristsetzung gemacht? Was ist wenn die sich weigern? Oder sich erst am 1.1. melden? Zählt das Briefdatum, wenn ich den Brief morgen rausschicke?
 
Hallo, ich habe eben meine Mutter Darlehensvertrag geprüft und habe soeben das Musterschreiben von Welt.de ausgefüllt mit Fristsetzung 19.12.2014. Am 22.12. werde ich dort anrufen, falls das Geld nicht drauf ist. Wie habt ihr den Brief verschickt? Einschreiben- Rückschreiben? Wie habt ihr das mit der Fristsetzung gemacht? Was ist wenn die sich weigern? Oder sich erst am 1.1. melden? Zählt das Briefdatum, wenn ich den Brief morgen rausschicke?

Ich zitiere mich mal selbst.:

Wenn die Bank keinen schriftlichen Einredeverzicht auf die Verjährung erklärt hat, hemmt nur ein Gütestellenverfahren und/oder eine Klage die Verjährung.

Ich bin mir sehr sicher, dass einige Banken jetzt auf Zeit spielen werden.
 
@Topa: Wo es ging habe ich es persönlich abgegeben, sonst Brief und einige Tage später Nachfrage.

Am Besten war bisher die Sparkasse. Auf meinen Brief hin hat sie innerhalb einer Woche alle meine Verträge geprüft, den Zins ausgerechnet und überwiesen. Zugleich bestätigt, dass alle anderen Verträge ohne Gebühr abgeschlossen wurden. Meine Unterlagen hatte ich nicht mehr!

Die TargoBank will ohne Verpflichtung auf Kulanz nur die Abschlussgebühr überweisen, was ich als ungesetzliches Herumtrixen interpretiere.
Die Creditplus hat die Gebühr überwiesen, auf Nachfrage kam heraus, dass die Zinsen wohl berechnet und später ausbezahlt werden. Reagiert hatte sie auch erst auf meinen Anruf hin.
Die BHW will zahlen, braucht aber noch Zeit.
Die Postbank hat 8 Euro weniger Zins herausbekommen wie ich, eine sehr trickreiche Zahl, wegen 8 Euro wird niemand klagen.

rd
 
Hör auch Geld zurück bekommen , aber ohne Zinsen. Lohnt es sich der Bank hier nochmal hinter her zu gehen , oder abhaken und gut ? Es handelt sich um 39,24 € .

Ach ja , es war die DKB , hat innehält der gesetzten Frist von 3 Wochen die Bearbeitungsgebühr erstattet.
 
Zurück
Oben Unten