Ruckeln der Animationen in OSX Mavericks und Yosemite

Mit 10.10.2 ist das Problem endlich gelöst. :)
 
Ich hatte bis vor Kurzem einen iMac "late 2009" bei dem lief alles flüssig. Mit Yosemite bin ich auf den neuen iMac 27" Retina, 32GB, 4GHz i7 umgestiegen.
Das Arbeiten empfinde ich als nicht mehr so flüssig wie früher. Mission Control und Programmfenster ruckeln derart, dass die Freude am neuen iMac einfach weg ist. Es nervt tierisch.
 
Ja, bei mir ist es doch nicht ganz gelöst. manchmal ist es weg, dann ist es auch wieder mal da. Auf meinem alten iMac late 2009 habe ich das eine Framerate von ca. 2…3 Frames/s. D.h. die Maus hoppelt über den Bildschirm. Auf meinem neueren iMac late 2012 hoppelt sie mit etwa 10 Frames/s. Das ist geht gerade noch so.

Wenn ich ein Video im Quicktime-Player in einem Fenster laufen lasse, läuft es ungefähr mit 3 Bildern/s. Stelle ich es auf Vollbild läuft es sofort butterweich.

Am stärksten ruckelt es, wenn ein Programm mit Java-Geraffel läuft, bei mir ist das Mediathek-View. Und wenn man es beendet wird es zwar besser, aber etwas Geruckelt bleibt leider.

Manchmal, aber nicht immer, hilft ein Neustart.

Ich erforsche es weiter …
 
@ Buzz Lightyear: Möglicherweise hilft es den Rechner mal im abgesicherten Modus und dann wieder normal zu starten. Entferne vorübergehend alle Startobjekte. Möglicherweise löst eines der automatisch gestarteten Programme diesen Effekt aus. In diese Richtung ermittle ich gerade.
 
Bei mir liegt es am "WindowServer". Wenn ich diesen Prozess beende und er sich neu startet läuft alles super.(Neustart geht auch) Aber nach 15-30 Minuten wird es schon wieder langsamer. Mein Notebook hat die gleiche Software installiert und hier ist alles perfekt! Seltsam
 
Ja, genau. Der WindowServer. Nur was verursacht das?
Und wenn man ihn neu startet, werden die Programme beendet. Das ist doof, wenn gerade ein mehrere Tage laufendes Rendering rechnet. ;-)
 
ich verstehe das auch nicht was da passiert. Auf meinem MacBook pro Retina läuft alles perfekt, wochenlang ohne Reboot! Und der ist 2 Jahre alt im Gegensatz zu meinem neuen iMac.
Ich stöbere auch schon in den Apple-Foren, da gibt es aber auch keine Lösung, ausser reboot des WindowServers.
 
Ich bin auch immer noch beim analysieren. Bei mir ist es so, dass es flüssig läuft und dann auf einmal anfängt zu ruckeln (als wenn irgendein Programm viel Systemressourcen frisst). Dann geht es wieder.. wie so eine Sinuswelle. Allerdings habe ich immer zu jeder Zeit dieselben Programme offen und es läuft kein Prozess.

Bei mir ist es allerdings "nur" ein MacBookPro 2012 mit i5, 2.5 GHz, 16 GB RAM und einer Intel 4000.

Edit:
Ganz interessant ist immer, dass es je nach "Sitzung" mal gut läuft oder nicht. Ich fahre das Gerät abends immer komplett runter. Und tags drauf immer dieselben Programme in derselben Reihenfolge (halt alles was ich für die Arbeit brauche). Mal ruckelt es und mal läuft es gut und ruckelt nicht. Gerade mal neu gestartet, die Software in genau derselben Reihenfolge und Zeitabstand gestartet und nun löft es wieder butterweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn zwei grafikkarten verbaut sind *könnte* es eventuell helfen mal auf die leistungsstärkere umzuschalten und dann das problem zu beobachten.

gibt eine software namens gfxcardstatus oder so.
 
Zurück
Oben Unten