Ruckeln der Animationen in OSX Mavericks und Yosemite

D

diver87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,


ich besitze seit kurzen einen MacPro Retina 13" mit 8GB Ram.

Leider bin ich von der Performance von OSX extrem enttäuscht!
Manche Animationen laufen teilweise nicht sonderlich flüssig und ganz extrem ist es z.B. wenn ich in Safari "theverge.com" öffne und dann das Fenster kleiner ziehen möchte. Das ruckelt wie verrückt! Gleiches Bild beim öffnen eines PDF in Acrobat Pro, Microsoft Word und sogar bei Itunes (Startseite).
Ich dachte, dass ich mit dem Wechsel auf Yosemite (Beta) Abhilfe schaffen kann. Leider war dem nicht so und die Performance ist noch immer die gleiche...
PRAM habe ich auch schon mal zurück gesetzt.


Ist das normal? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... sogar mein alter Laptop mit Windows 7 läuft da flüssiger...
 
Erstmal: Bitte wechsel auf Mavericks, denn Yosemite ist Beta und voller Fehler.
"Die Performance von OSD" bedeutet was? OnScreenDisplay ist das, was dein Fernseher anzeigt wenn du die Lautstärke änderst.
Du scheinst eher auf allgemeine Performance hinauszuwollen. Fang doch mal vorne an: Welches Macbook hast du denn?
 
OSD war ein Tippfehler/Autokorrektur - ich meinte natürlich OSX.

Ich habe wie gesagt ein Macbook Retina 13" von 2014 mit einem Core i5, 8GB Ram und 128GB SSD.
 
Ich nehme an du hast ein MacBook Pro mit 13'' Retina Display? Und das seit kurzem, also ein relativ aktuelles, schnelles Gerät mit SSD.

Auf meinem alten MBP von 2011 mit HDD laufen beide OS tadellos. Wobei sich das MB in Yosemite erst "einleben" musste. Daher:

- Hast du die Kiste schon ein paar Mal neugestartet?
- die Rechte reparieren lassen?
- SMC Reset gemacht? (MB ausschalten, dann gleichzeitig ctrl+alt+shift+PowerButton drücken, dann neustarren)
- PRAM Reset (hast du ja schon)
- im sicheren Modus gebootet (bei Systemstart die Shift-Taste gedrückt halten) und dann neugestartet?

Dieser Voodoo ist zumindest bei meinem MBP nach jedem Umstieg auf ein neues OS nützlich und notwendig.

Wenn das alles nicht klappt - zurück zu Mavericks und noch etwas warten.
 
Ich nehme an du hast ein MacBook Pro mit 13'' Retina Display? Und das seit kurzem, also ein relativ aktuelles, schnelles Gerät mit SSD.

Auf meinem alten MBP von 2011 mit HDD laufen beide OS tadellos. Wobei sich das MB in Yosemite erst "einleben" musste. Daher:

- Hast du die Kiste schon ein paar Mal neugestartet?
- die Rechte reparieren lassen?
- SMC Reset gemacht? (MB ausschalten, dann gleichzeitig ctrl+alt+shift+PowerButton drücken, dann neustarren)
- PRAM Reset (hast du ja schon)
- im sicheren Modus gebootet (bei Systemstart die Shift-Taste gedrückt halten) und dann neugestartet?

Dieser Voodoo ist zumindest bei meinem MBP nach jedem Umstieg auf ein neues OS nützlich und notwendig.

Wenn das alles nicht klappt - zurück zu Mavericks und noch etwas warten.


Danke für deine Antwort!

Ja, habe sie schon ein paar mal neugestartet.
Das Problem bestand wie gesagt auch unter Mavericks (worauf ich auch gerade wieder wechsel...)

Die Rechte habe ich nicht reparieren lassen? Wie geht das?
SMC und sicheren Modus habe ich auch noch nicht gemacht, werde ich direkt mal probieren sobald das Backup fertig geladen ist.

Finde es trotzdem seltsam das das es "out of the box" so schlecht läuft. Würde das System jetzt schon ein Jahr laufen und wäre zugemüllt könnte ich es verstehen.
 
Ich habe 10.10.2 und es ruckelt auch wie verrückt! Nichts hilft. Schlechte Qualität!
 
Ich wollte bestätigen, dass das UI von Yosemite sehr ruckelt, auch noch unter 10.10.2. Und es ist eine schlechte Qualität die Apple da abliefert.

Wenn man die Transparenz reduziert wird es etwas erträglicher, wie ich gerade feststelle.
 
Ich will apple da jetzt nicht in Schutz nehmen, aber die www.theverge.com ändert ja auch ständig die Anzeige diverser Designelemente je nach Fenstergröße.
 
Ich wollte bestätigen, dass das UI von Yosemite sehr ruckelt, auch noch unter 10.10.2. Und es ist eine schlechte Qualität die Apple da abliefert.

Wenn man die Transparenz reduziert wird es etwas erträglicher, wie ich gerade feststelle.

Ist denn 10.10.2 schon veröffentlicht? Eine Entwickler Beta sollte man vielleicht nicht als Maßstab nehmen.
Ich kann auf meinem 15" Late2013 keine besonderen Ruckler bei der Bedienung feststellen. Vielleicht liegen eure Schwierigkeiten tiefer verborgen.

Nach Möglichkeit mal auf einer externen Platte einen CleanInstall versuchen, oder zum Test mal einen neuen Benutzer anlegen.

Edit sagt:
Eben mal die Seite von theverge.com geöffnet und die Fenstergröße verändert. Dann ist ein Ruckeln festzustellen.
Ergo für mich: liegt an der Website selbst, denn bei allen anderen von mir besuchten Seiten taucht das nicht auf.
 
Ich will apple da jetzt nicht in Schutz nehmen, aber die www.theverge.com ändert ja auch ständig die Anzeige diverser Designelemente je nach Fenstergröße.
Bei mir ruckelt aber alles, nicht nur Webseiten! Und das war mit 10.9 nicht der Fall. Der Rechner ist kaum noch zu gebrauchen!
 
Ist denn 10.10.2 schon veröffentlicht? Eine Entwickler Beta sollte man vielleicht nicht als Maßstab nehmen.
Stimmt, ich wollte eigentlich auch nichts zur Beta sagen. Es ist übrigens die Public Beta. Es ruckelt auch in der 10.10.0 und x.1.

oder zum Test mal einen neuen Benutzer anlegen.
Wenn der Benutzer das Problem ist, dann kann es nur an Startobjekten oder beschädigten Caches liegen. Beides kann man fixen. Es ruckelt aber bei allen Benutzern. Und ich sehe da auch keine problematischen systemweiten Startobjekte.
 
Hört sich nach dem WindowServer an. Schau mal in der Aktivitätsanzeige wie viel Prozent CPU der braucht. Das Problem haben einige (Google fragen). Wirkliche Abhilfe gibt es (noch) nicht. Wie Du bereits festgestellt hast hilft es, die Transparenz zu reduzieren oder gleich den Haken bei Kontrast erhöhen setzen (hat bei mir viel gebracht).
 
Den Windows-Server kann man auch nicht neu starten, oder? Also bleibt es nur den ganzen Rechner neu zu starten. :-(
 
Bei mir ruckelt aber alles, nicht nur Webseiten! Und das war mit 10.9 nicht der Fall. Der Rechner ist kaum noch zu gebrauchen!


N’Abend uhlhorn,

ich nutze derzeit 10.10. lediglich auf einem meiner Macs auf dem diese aktuelle OS X Version allerdings schnell genug läuft (daß ich auf meinen Produktivsystemen derzeit noch lieber “Mavericks” nutze liegt eher an den verwendeten Apps).

Eventuell habe ich es überlesen aber mit welchem Mac / welchem Modell und welcher Konfiguration treten denn jetzt diese Performanceprobleme mit Yosemite bei Dir auf?

Regards

MacMutsch
 
bei mir ruckelt gar nix mit Yosemite (Konfiguration siehe unten) ev. mal EtreCheck durchlaufen lassen, vielleicht sind damit noch Probleme zu finden.
 
Eventuell habe ich es überlesen aber mit welchem Mac / welchem Modell und welcher Konfiguration treten denn jetzt diese Performanceprobleme mit Yosemite bei Dir auf?
Auf dem Server kann ich das nicht so genau sagen, denn in ARD ruckelt sowieso immer alles. ;-)

Auf meinem iMac 27" i7 late 2009 mit 16 GByte und ATI Radeon HD 4850 512 MB ist es am schlimmsten. Da kann man kaum arbeiten.

Auf meinem Produktiv-iMac 27" i7 late 2012 ruckelt es auch, ist aber erträglich. Dort sieht man es eigentlich nur wenn man ganz genau hinsieht.
 
… ev. mal EtreCheck durchlaufen lassen, …
Hey, das ist ja mal ein nützliches Programm! Danke für den Hinweis. :)

Abgesehen, dass Jaksta noch den Ordner StartupItems verwendet, und einige Adobe-Teile mit [invalid?] gekennzeichet sind (ist aber alles neueste Version), ist nichts Besonderes zu finden.
 
Ich wollte bestätigen, dass das UI von Yosemite sehr ruckelt, auch noch unter 10.10.2. Und es ist eine schlechte Qualität die Apple da abliefert.

Wenn man die Transparenz reduziert wird es etwas erträglicher, wie ich gerade feststelle.

Ich habe die 10.10.1 auf einem Mac Mini Late 2011. Da ruckelt nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Moin ulhorn,

es steht mir fern hier eine Lanze für Apple zu brechen und selbstverständlich ist es das gute Recht eines jeden Users die Performance seines OS selbst zu bewerten – Deine Aussage “Auf meinem Produktiv-Mac 27” i7 late 2012 ruckelt es auch, ist aber erträglich. Dort sieht man es eigentlich nur wenn man ganz genau hinsieht” deutet allerdings schon darauf hin, daß 10.10. zumindest auf diesem Gerät keine Probleme macht ;O)

Was allerdings Deinen late 2009 iMac betrifft – der damals immerhin das Topgerät darstellte und dessen Benchmark sich eigentlich noch immer sehen lassen kann – ist Deine Aussage “Da kann man kaum arbeiten” natürlich eine andere Sache.
Wenn auch EtreCheck keine Übeltäter zutage fördert eventuell mal einen Clean install machen..?

Aktuell nutze ich nur auf einem Mac “Yosemite”, dieser ist kaum jünger als Dein late 2009 iMac und stammt von Mid 2010, die Performance ist aber auch auf diesem alten Gerät völlig ok.

Und was die eigentliche Aussage des TE betrifft so muß ich in diesem Fall “tocotronaut” zustimmen – theverge.com ruckelt wohl aufgrund dessen Websitedesigns denn egal mit welchem Browser oder mit welchem Mac bzw. auch Windows PC ich diese Seite vergrößere/verkleinere, das sieht nie flüssig aus ;O)

Regards
 
Zurück
Oben Unten