RSSI Wert, was ist gut?

oh also sind meine werte quasi nicht so toll? Wie macht es sich bemerkbar? Also Wlan ist schnell, stabil etc.
 
Habe oben editiert.

Was heisst nicht so toll. Wie weit bist du von der TC weg? Wie sind die baulichen Gegebenheiten.
Funk ist immer leichtes Voodoo, das kann man leider nicht laut irgendwelcher Tabellen vergleichen,
so wie man Prozessorleistung oder HD/SSD-Tempi vergleichen kann.
 
mein imac kann ac und hat eine senderate von 351 - 570mbit. Also bin sehr zufrieden.
Router steht eg im flur und imac 1og im arbeitszimmer. entfernung ca. 10 meter mit decke und wand.
senderate am mbp mit n standard im 5ghz netz ist zwischen 108 (neben dem imac) und 300 mbit.
 
Und du hast sicher wenig Nachbarn im 5er Band.

Für die Weite + Decke ist das doch sehr gut.

Hast du mal den iMac direkt neben der TC gemessen?
 
SNR-Wert und RSSI-Wert: höher -> besser

Bei RSSI (Recived Signal Strength Indicator) ist unter OSX ein Wert von 0 bis -100 möglich.
Je näher der wert gegen Null geht desto besser - also sind Niedrigere werte hier besser.

Ich Spreche (vereinfacht) immer von Dämpfung. Je weniger das signal gedämpft wird, desto besser.




Beim SNR (Signalrauschabstand) hingegen ist ein höherer wert im normalfall besser.
 
Bei RSSI (Recived Signal Strength Indicator) ist unter OSX ein Wert von 0 bis -100 möglich.
Je näher der wert gegen Null geht desto besser - also sind Niedrigere werte hier besser.

Haha, bei dir ist also -100 höher als 0? Ganz sicher?

Beim SNR (Signalrauschabstand) hingegen ist ein höherer wert im normalfall besser.

Und was soll "im normalfall" bedeuten? Was wäre denn die Ausnahme?

Das hätte ich doch gerade von dir nicht erwartet. :crack:
 
siehst du irgendwo einen Mathematiker in der Liste? :cool:

Mein Fehler.



Normalfall
Beim Messen der Wirksamkeit von Störsendern (z.b. in Gefängnissen) ist ein Niedriger SNR Besser.
 
siehst du irgendwo einen Mathematiker in der Liste? :cool:

Nee, aber die können alle trotzdem rechnen.


Buchen wir unter Flüchtigkeitsfehler ab. :D

Ist aber trotzdem hilfreich, weil es immer mal wieder unklar ist.

Normalfall
Beim Messen der Wirksamkeit von Störsendern (z.b. in Gefängnissen) ist ein Niedriger SNR Besser.

Scherzkeks! Wenn stören das Ziel ist!!! :faint:

Aus der Nummer kommst nicht raus. :nono:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratsuchende
Und du hast sicher wenig Nachbarn im 5er Band.

Für die Weite + Decke ist das doch sehr gut.

Hast du mal den iMac direkt neben der TC gemessen?
Neben der TC hatte ich den imac noch nicht. Sehe ich es quasi richtig. Wenn die Sendeleistung stimmt, man damit zufrieden ist, ist der snr und rssi wert eigendlich nicht so wichtig?
 
Nein, gehört alles zusammen und wird ständig dynamisch angepasst (Senderate zu SNR).

Das Ziel ist möglichst viel "sauberes Wasser" (Daten) pro Zeiteinheit durchzuleiten (Daten zu übertragen)
und es gibt niemals 100% "sauberes Wasser":

Je "sauberer" (SNR) das Wasser durch die Leitung fliesst, desto größer wird der Wasserrohrquerschnitt (Senderate) gewählt.

Genauso umgekehrt:
Wird das Wasser "schmutziger" (Störungen durch andere Sender/Wände/"nasse Luft"), wird umgekehrt angepasst,
um nicht alles durch Wiederholungen zu verschwenden (hier natürlich auf die Daten bezogen, nicht auf's Wasser).
 
Ich sitze gerade am iMAc und habe nun im normalen Alltag folgende Werte.
Senderate 351Mbit was ja ca. 43,xx Megabyte/s bedeutet. Finde ich schons uper aufgrund der Entfernung zum AC Router.
Brauchen tue ich die ganze Leistung nur Theoretisch da ich nur ne 16000er DSL Leitung habe wo nach dem Test ca. 15500kbit ankommen plus 2400kbit upload.
Dazu habe ich am Router einen Dlan adapter angeschlossen der weiterhin an der Western digital tv box ind er wohnstube steckt. ( Dlanadapter haben 200mbit- was ja effektiv 100mbit pro richtung entspricht) dies entspricht ca.12,5 Megabyte.
Dazu kommt das Mein AC Router die Timecapsule 2tb gleichzeitig stündlich per TM Backups macht.
Sprich ich kann quasi gleichzeitig ein TM Backup machen, mit maximaler Spped Daten von der mediabox ( WDTV live) kopieren oder hochladen und im Internetsurfen ohen das ich die 351mbit wahrscheinlich zu 100% auslaste.
Das war mein Grund für ein AC router.
Wenn ich jetzt schaue nach dem SNR wert ist dieser bei (Signal / Störungen: -68 dBm / -92 dBm) also bei 24 was ja wenn ich es richtig verstanden habe nicht so gut ist bzw. besser sein könnte.
Der RSSi wert ist derzeit bei -66 was durchschnitt ist wenn ich davon ausgehe das 0 sehr gut ist und -100 schlecht ( in der Theorie)
Sorry für die vieleicht blöden Fragen aber was bedeutet das jetzt genau?
Sprich mein Wlan ist ansich ja laut Senderate schnell ( bzw . schnell genug)
Würde ich einen Unterschied merken wenn die Senderate bei 351 bleibt und der snr wert sich verbessert bzw. der RSSi wert weiter gegen null geht?
Danke schonmal für eure Gedult.
Mit freundlichen Grüßen
.
 
Einen Unterschied wirst du nicht merken, wenn der nur gering ist. Messen kann man es sicher.
Beobachte doch mal mit z.B. WiFi-Diagnostics (alt-WLAN-Symbol drücken/unten) oder einem WLAN-Sniffer.
Da kannst du dir die Schwankungen auch schön graphen lassen.

Wie gesagt, das ist Funk, da gibt es kein 1 = gut und 0 = schlecht.

Stell' den iMac mal neben die TC und mach dann Tests, dann weisst du was auf kurze Entfernung möglich ist.

Wie ich gerade sehe, hast du diesbzgl. ja eh' schon einen eigenen Thread. :faint:

Trotzdem suche ich dir mal die "SNR-Tabelle" vom Apple WLAN Guru raus...
 
Ja hatte einen eigenen Thread erstellt aber in dem hier habe ich durch zufall mehr infos erhalten. Werd vieleicht am we mal den mac umbauen und neben die tc stellen. Allerdings ist das durchd ie kabelei auch wieder einenAufwand den ich derzeit nicht sooo gern machenmöchte. Aber momentan habe ich gerade wieder 527mbit senderate. Ich nehme es einfach mal als in meinem Fall guten Wert hin.
 
Trotzdem suche ich dir mal die "SNR-Tabelle" vom Apple WLAN Guru raus...

SNR Guideline

  • 40+dB = Excellent signal
  • 25dB to 40dB = Very good signal
  • 15dB to 25dB = Low signal
  • 10dB to 15dB = Very low signal
  • 5dB to 10dB = Little or no signal
Quelle: https://discussions.apple.com/docs/DOC-3394

Dein SNR 24 = gutes Signal.


Mach den iMac-neben-TC-Versuch + Tempomessung einfach wenn du Zeit hast.
Interessant wäre es schon, wenn du das Ergebnis hier posten könntest, da ac-Werte ja noch relativ rar sind.


»Und freu' dich, wenn es schnell ist und du nichts vermisst. Kirk, Ende.« :xsmile:
 
Oh Super danke für die Werte nun leuchtet es mir ein.
Also habe gemerkt bei einem SNR von 24 habe ich 351 Mbit Senderate.Schwangt teilweise auf 527 Mbit.
Wenn der SNR auf 25 wechselt, ist die Senderate stabil auf 527 und kurzzeitig auf etwas über 700 Mbit.
LAut Systeminfo soll ja 1gbit möglich sein wenn ich im imac schaue. Der Ac Router soll bis zu 1300mbit übertragen. Das dies alles nur theoretische Werte sind weiß ich. Daher bin ich mir mit meinen 351.527 Mbit sehr zufrieden.
Muss dazu sagen Das Haus ist aus den 70ern mit dicken Steinwänden. Denke das spielt auch mit rein.
Wenn ich aufs 2,4ghz umstelle, sind die Senderaten entsprechend kleiner 108- ca. 250 mbit je nach Lust und Laune des Signals.
Also mein Fazit ist bisher das AC lohnt sich schon. Es ist nicht nur schneller sondern auch stabiler wie ich es bisher beurteilen konnte.
Daher danke ich euch für eure super erklärungen.

Edit. Test mit Mackbook Pro 13 Zoll late 2011 mit Wlan N standar (max. 450mbit)
Direkt neben der tC.
Senderate 450mbit angezeigt.
SNR Wert 56
Signal/Störungen : -30dBm/86dBm
 
Du siehst auch direkt neben der TC kriegst du den RSSI nicht auf annähernd 0.

Kannst du bei der neuen TC evtl. auf b+g verzichten, also nur n und ac aktivieren?
 
Leider habe ich diesbezüglich nix gefunden. Kann nur manuell fürs 2,4ghz netz und 5ghz netz die kanäle wählen, Gästenetzwerk einrichten und nen unsichtbares. Einstellen ob b,g n oder ac geht leider nicht, genausowneig wie die sendeleistung. JEdenfalls find ich diese Einstellungen nicht. bei der aktuellen Firmware.
 
Unsichtbare Netzwerke sind immer blöd.

So erschwerst du es nur, dass andere leute deinen genutzen wlan frequenzen ausweichen können.
 
ich weiß, nutze es nur. Aber die Möglichkei ist gegeben in der TC. Generell kann man recht wenig in der TC einstellen. Bisher vermisse ich auch nix.
 
Hallo Leute

Da bin ich auch mal wieder :). Seit meiner Abwesenheit hat sich ja einiges hier getan.

Ich bin nun auf dem 5Ghz Netz unterwegs und habe die Kanal auf "auto" gestellt. Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Senderate ziemlich oft hin und her schwankt. Von max. 145 schwenkt es immer wieder gerne auf 50 herunter....

Wird meine Frequenz gestört? Oder sind diese Schwankungen nun mal einfach die Eigenschaft vom WLAN? ;)

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben Unten