RSSI Wert, was ist gut?

Habe auch schwankungen im 5ghz AC netz zwischen 351-570mbit. Und denke bei mir sind keine anderen AC netze in der Gegend. Denke es sind verschiedene Störfaktoren wie Wasserleitungen, Dicke Wände etc.
Im N Netz habe ich auch schwankungen. An der einen stelle ca. 100 mbit nen meter Weiter sind es schon nur noch 80 oder 90 mbit. Also denke die Schwankungen sind normal.
 
Könnt ihr euch das mal anschauen? Trotz vollen Empfanges ständig Aussetzer.

verbundenes Netz:
PHY-Modus: 802.11n

BSSID: 80:2a:a8:8a:f8:xx

Kanal: 6

Länderkennung: DE

Netzwerktyp: Infrastruktur

Sicherheit: Persönlicher WPA2

Signal / Störungen: -72 dBm / -91 dBm

Senderate: 39

MCS-Index: 4

Andere lokale WLAN-Netzwerke:

!**:

PHY-Modus: 802.11n

BSSID: 34:31:c4:5a:99:**

Kanal: 1,+1

Länderkennung: DE

Netzwerktyp: Infrastruktur

Sicherheit: Persönlicher WPA/WPA2

Signal / Störungen: -78 dBm / -92 dBm

F**
PHY-Modus: 802.11n

BSSID: 08:96:d7:e1:3a:**

Kanal: 11,-1

Länderkennung: DE

Netzwerktyp: Infrastruktur

Sicherheit: Persönlicher WPA2

Signal / Störungen: -87 dBm / -92 dBm

F**

PHY-Modus: 802.11n

BSSID: 34:31:c4:5a:99:**

Kanal: 36,+1

Länderkennung: DE

Netzwerktyp: Infrastruktur

Sicherheit: Persönlicher WPA/WPA2

Signal / Störungen: -82 dBm / -92 dBm

Guest ***

PHY-Modus: 802.11n

BSSID: 06:24:36:ab:4**

Kanal: 11

Länderkennung: DE

Netzwerktyp: Infrastruktur

Sicherheit: Persönlicher WPA/WPA2

Signal / Störungen: -88 dBm / -92 dBm
 
Könnt ihr euch das mal anschauen? Trotz vollen Empfanges ständig Aussetzer.

Das kannst du doch ziemlich leicht selbst interpretieren.

Der Wert für RSSI (Received Signal Strength Indication) wird mit einer negativen Zahlen angegeben.
Ein niedrigerer Wert z.B (-60) ist deutlich besser ist als ein hoher (-100).

Ein zielmlich guter Wert für eine Signalstärke liegt zwischen -60 und -70 dBm.
Analog trifft das auch auf die Störungen zu.

Was bei 802.11n noch harmlos ist kann bei 802.11n/ac 5 Ghz noch bescheidener aussehen da sich auf Grund der deutlich höheren Frequenz die Reichweite noch mehr in den Bereich verlagert wo man auch hinschauen kann. Hinzu kommt noch das die Basen welche in Europa verkauft werden eine geringere Sendeleistung haben als die welche in den USA verkauft werden. Zulassungstechnisch ist das so.

"Volle Signalstärke" bedeuetet noch lange nicht das die höchst mögliche Bandbreite zu Verfügung steht.
Passt das nicht, finden sich dann halt auch "Aussetzer"

Du kannst mit dem Aufstellungsort der Basen und und Entfernungen zwischen den Geräten arbeiten - es ist so ziemlich das einzige was dir übrig bleibt.



www.doitarchive.de/airport.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten