Routereinstellung für iChat

@schmüdü
Gerade diese UPnP hat er in seinem Router und ich in meinem Router deaktiviert. Da kam bei uns beiden nicht mal mehr eine Videoeinladung rein. Also in beiden Routern die UPnP wieder aktiviert. Dann geht das Videofenster wieder auf aber es kommt immer die selbe Mitteilung
"chat endet error-8".

UPnP hat bei mir eben auch nicht gereicht...

Das Funktionieren von iChat hängt meines Erachtens ab von
  • Version (Leopard = iChat 4.0, Tiger = iChat 3.1.9 (Port ev. unterschiedlich)
  • Kombination Routertyp und OSX

Daher habe ich eben den Range zwischen 1024 und 65535 öffnen müssen...
 
was ich aber nicht verstehe, warum kann ich mit meiner Routerkonfiguration mit unserem Freund Video iChat herstellen, aber nicht mit meinem Schwager?
 
@schmüdü,
ich habe Tiger 10.4.11, mein Schwager gestern Abend auch. Nach Neuinstallation hat er noch nicht den Leoparden aufgespielt. Dann müssten, mein Schwager und ich, ja die selbe iChat Version haben, oder nicht ? Ich vermute, das einfach der Router rumzickt.
 
@schmüdü,
ich habe Tiger 10.4.11, mein Schwager gestern Abend auch. Nach Neuinstallation hat er noch nicht den Leoparden aufgespielt. Dann müssten, mein Schwager und ich, ja die selbe iChat Version haben, oder nicht ? Ich vermute, das einfach der Router rumzickt.

Ja, vermute ich eben auch, da ihr verschiedene Router habt (gell, die Interne Firewall habt ihr beide ausgeschaltet (oder Port geroutet)?!

Ich habe bei Leo eben auch herumgebastelt. Ein Freund in Deutschland musste auf dem Router nix konfigurieren, ich dagegen musste alles öffnen (ich gehe davon aus, dass bei mir UPnP nicht richtig funzt).
 
@schmüdü,
habe jetzt extra mal meine Ports in meinem Router geöffnet.
Da kommen doch jetzt keine Probleme mit dem Chat mit unserem Freund??
 
@wilmafeuerstein: Glaube nicht, dass es an deinem Router liegt, sondern an dem deines Schwagers. Würde also deinen Router wie zuvor konfigurieren, also die Ports wieder zu und abwarten, was nun mit dem Router deines Schwagers ist. Vielleicht sollte er sich normal ins Netz einwählen, aber mit aktivierter Firewall (!), um zu testen, ob es überhaupt am Router liegt, denn die Firewall von Mac OSX lässt standardmäßig alle Verbindungen nach draußen zu (zumindest unter Tiger, wie es unter Leopard ist weiß ich nicht.) Ist besser, ehe man auf "Portsuche" geht, denn alles im Router zu öffnen halte ich für zu "gewagt".
 
Zuletzt bearbeitet:
@midgard
habe die angelegten Ports mal deaktiviert.
Einen Haken zur Aktivierung kann immer mal setzen.
 
@schmüdü
Wir sind soweit gekommen, das mein Schwager den D-Link entfernt hat. D.h. er hat den iMac direkt an die ArcorBox angeschlossen. Hat im iMac alle Firewall´s deaktiviert und ich in meinem Book auch. Da konnten wir uns zum ersten mal über Videochatt unterhalten. Ich habe mein Book auch noch von der AirportExtrem nehmen müssen :mad: Das witzige ist, das nur mein Schwager zum Chat einladen kann. Ich kann ihn nicht einladen. Haben dann versucht die Firewall in seinem iMac wieder zu aktivieren, dann läuft nichts mehr. Ich verstehe auch nicht, warum ich ihn nicht einladen kann. Wenn ich unserern Freund zum Videochat einlade (erst vor einer 1/2 Stunde, ruckzuck ohne ein Problem) klappt es sofort. Bin fest davon überzeugt, das kann nur an seiner ArcorBox liegen.
Mein Schwager und ich wollen das Problem noch mal angehen, wenn er seinen iMac soweit eingerichtet hat. Wenn ich aber im Forum lese, wie viele andere momentan Problem mit ihren Verbindungen haben, habe ich schon fast keine Lust mehr. Das einzige was ich mir noch so denken kann, das das irgend etwas mit der IP-Adresse zu tun hat. Manchmal, wenn wir die Verbindung aufbauen wollten, stand im Fenster von meinem Schwager, IP-Adresse konnte nicht gefunden werden. Diesen Freitag fahren wir zu meinen Schwiegereltern (Schwager wohnt in der Nähe, da werde ich mir mal die Installation vor Ort anschauen). Vielleicht muss mein Schwager auch eine Feste IP vergeben (und weis das nur nicht :kopfkratz:)

wilma
 
Hi

Ja, ich nehme an, dass da noch einige Probleme mit iChat offen sind.

Ich habe gestern einem bekannten Mac-Supporter telefoniert. Die gehen fast unter vor Anrufe bez. Probleme mit iChat. Sie bestätigen auch, dass iChat noch nicht sauber läuft...

Bezüglich IP: Ich denke, das kann nur dann eine Rolle spielen, wenn du die Ports auf dem Router weiterleitest (da musst du ein Gerät angeben). Aber sonst?!??

Ich warte jetzt mal auf ein neues Update von Apple und hoffe, dass sie diese Probleme mal in den Griff kriegen.

PS: Was mir noch in den Sinn kommt: Diverse Provider bieten die Möglichkeit, beim Provider direkt eine Firewall und Virenscanner zu aktivieren. Hat dein Schwager ev. eine solche Option aktiv?
 
Zurück
Oben Unten