Routereinstellung für iChat

  • Ersteller wilmafeuerstein
  • Erstellt am
wilmafeuerstein

wilmafeuerstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
67
Hallo,
trotz stundenlanger Suche in der Sufu konnte ich für mein Problem keine richtige Antwort finden.
Mein Schwager hat sich den neuen iMac 20" bei Gravis gekauft. Wir wollten gestern Abend iChat einrichten. Er hat alle Daten in iChat eingegeben und das Telegramme schreiben (er hat AIM und ich auch) funktioniert ohne Probleme. Nur der Audio und Video Chat nicht. Der Fehler muss definitiv in seinem Router( D-Link DI-524 ?) liegen. Wir haben alle Einstellungen in
Sharing- Firewall abgeglichen. Er hat sogar sich, nach Vorlage hier aus dem Forum, den iChat AV Reiter angelegt. Es funktioniert mit oder ohne Firewall nicht. Auch die Deaktivierung von UPnP hat nichts gebracht. Wenn wir beide diese deaktivieren, kommt noch nicht mal mehr eine Einladung herein. Jeder Videoeinladung wird mit "chat ended error-8" abgebrochen.
Mein iChat mit einem Freund von uns funktioniert ohne Probleme.(Gleich getestet). Mein Schwager hat den Zugang von Arcor (2000 DSL). Er hat momentan noch den Tiger installiert (Da er das System neu aufgesetzt hat), d.h. der Leopard muss noch aufgespielt werden (Update). Kann es sein das der "Barrier X4" was mit unseren Problemen zu tun hat? Ich weis, Fragen über Fragen.

Für weitere Tipps wäre ich Euch sehr dankbar

wilma
 
:eek: :eek: ich hole in mal wieder ganz vorsichtig hoch. :eek:

wilma
 
Schau evtl mal hier: docs.info.apple.article
 
Hi,

glaube nicht, dass es am Router liegt, da ihr ja offensichtlich euch Textnachrichten schicken könnt. Denke auch der Video/Audio-Chat läuft über den selben Port und sofern dieser nicht durch den Router geschlossen ist sollte es klappen.
 
Ihr habt die Ports aber auch im Router freigegeben, oder?
 
Diese Einstellung haben ich gestern Abend mit ihm schon vorgenommen. Es funktioniert nicht :motz: :motz:
Er hat es genauso eingerichtet.

wilma

süß :)
und wenn ER den Router nur als Modem nimmt? Aslo statt TCP/IP PPPoE bei sich im Rechner einrichtet? Also nicht über den Router surft, sondern direkt online geht?
 
berbel01 schrieb:
und wenn ER den Router nur als Modem nimmt? Aslo statt TCP/IP PPPoE bei sich im Rechner einrichtet? Also nicht über den Router surft, sondern direkt online geht?

... dann sollte der Port sowieso offen sein, sofern nicht eine andere Applikation wie Little Snitch diesen ausgehend versperrt.
By the way: Entweder er geht über den Router ins Netz, dann ohne PPPoE, oder aber mit PPPoE und ohne Router direkt ins Netz.
 
Hoffe, das er das gemacht hat. Den Text schreiben funktioniert ja. Habe ihm noch einmal von der D-Link Seite den Link für die aktuellste Firmware und das Benutzerhandbuch per Mail geschickt.
Finde ich nicht ganz so einfach zu lesen. Bei meiner FritzBox war das viel einfacher. :D
 
Die Einstellungen habt ihr so vorgenommen:
.. ?
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder aber mit PPPoE und ohne Router direkt ins Netz.

bei meinen Router (t-com 701 sonstwas) Kann ich wie üblich bei einen Router mich (über Wlan) beim Router anmelden über TCP/IP und der wählt sich ein, oder ich richte bei mir auf den Mac PPPoE ein und nutze nur das Wlan vom Router und bin dann aber ohne die Firewall vom Router unterwegs. Sprich Mac seine Firewall hat alle Hände voll zu tun :)
 
Ich glaube viel eher, dass es eine Art Bug oder so in iChat sein muss. Wenn die Textnachrichten durchkommen, sollten die Video/Audio-Daten auch über den selben Port ankommen, den iChat nutzt. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass iChat mehrere Ports verwendet (einen für den Text, den anderen fürs Video etc.)

Würde einfach mal nach der Fehlermeldung googeln, mit OS Version usw. manchmal hat man Glück und auf englischsprachigen Seiten z.B. findet sich was brauchbrares.

berbel01 schrieb:
bei meinen Router (t-com 701 sonstwas) Kann ich wie üblich bei einen Router mich (über Wlan) beim Router anmelden über TCP/IP und der wählt sich ein, oder ich richte bei mir auf den Mac PPPoE ein und nutze nur das Wlan vom Router und bin dann aber ohne die Firewall vom Router unterwegs. Sprich Mac seine Firewall hat alle Hände voll zu tun
*grübel* aha na dann. Auch ein WLAN-Router hat eine integrierte Firewall, oder nicht? Egal, ich hab die Apple-eigene Firewall immer an.

Edit: Achso, nu hab ichs kapiert *lol*, tja wenn das so ist, ist das so, ich gehe nur über Router mit Kabel ins Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das mein Schwager mal bald "on" ist.
Aber warum gibt es überhaupt solche Probleme mit den Ports.
Liegt das evtl. am Anbieter.
 
@wilmafeuerstein: ich bin nicht sicher, ob iChat auf Tiger und Leo die gleichen Ports brauchen... ich denke auch, dass da noch was buggy ist!

Jedenfalls habe ich -bevor ich "Tür und Angel" geöffnet habe- auch die Einstellungen gemäss Tip von eMac_man gemacht. Hat nix gebracht.

Hat denn dein Schwager die Ports ebenfalls so geöffnet? Ich glaube nämilich auch, dass verschiedene Router auch verschieden reagieren. Insbesondere mit uPnP!

Ist echt krass!
 
@schmüdü
Gerade diese UPnP hat er in seinem Router und ich in meinem Router deaktiviert. Da kam bei uns beiden nicht mal mehr eine Videoeinladung rein. Also in beiden Routern die UPnP wieder aktiviert. Dann geht das Videofenster wieder auf aber es kommt immer die selbe Mitteilung
"chat endet error-8".
 
wilmafeuerstein schrieb:
Aber warum gibt es überhaupt solche Probleme mit den Ports. Liegt das evtl. am Anbieter.
Ports sind sozusagen programmabhängig. D.h. jedes Programm, das über das Internet kommuniziert benötigt dazu die Freigabe bestimmter Ports, so wie z.B. der Browser standardmäßig über Port 80 ins Internet "sendet und empfängt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilmafeuerstein
@midgard

heute klingelts aber ;)
 
Bin zwar kein ITler, kanns auch nur so erklären wie ichs mal verstanden habe, wird schon passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten