Rosetta

roger27

Mitglied
Ich habe ein neues MacBook Air 2025, mit M4.
Ich habe jetzt ein Intel Programm installiert und wurde vom System gefragt, ob ich Rosetta installieren möchte.
Das habe ich getan und das Programm funktioniert einwandfrei.
Jetzt meine Frage:
"Richtet" die Integration von Rosetta irgendetwas auf meinem Rechner an...
Also wird er dadurch vielleicht langsamer oder sonst etwas....
Bisher fiel mir nichts auf.
Aber nur mal so, als Frage an unsere Profis hier.
LG

Rosetta ist die unverzichtbare Erweiterung, um Intel-Code ausführen zu können. Außer SSD-Platz zu belegen "richtet das nichts an".

Rosetta 2 ist bloß eine Übersetzungsschicht für Intel-Programme, sollte die Ausführung von nativen ARM-Programmen nicht einschränken.

Rosetta 1 hat schon gute Dienste beim Umstieg von PowerPC zu Intel geleistet.

Rosetta2 Informationen:
Rosetta 2 ist ein Teil von macOS ab Big Sur, um bei Apples Übergang von Intel-x86-64-Prozessoren auf Arm-Prozessoren (Apple Silicon) zu helfen.
Zusätzlich zur Echtzeitübersetzung, wie schon mit Rosetta, unterstützt Rosetta 2 die Übersetzung des Programmes bei der Installation.
Im Juni 2025 wurde bekannt, dass Rosetta 2 größtenteils nur noch bis macOS 27 unterstützt werden soll, danach wird lediglich eine eingeschränkte Version für alte Spiele weiterhin zur Verfügung stehen.

Wenn du Rosetta auf dem Mac installieren musst
Rosetta ist keine App, die du öffnest oder mit der du interagierst. Rosetta läuft automatisch im Hintergrund, wenn du eine App verwendest, die nur für Mac-Computer mit einem Intel-Prozessor entwickelt wurde. Es konvertiert die App zur Verwendung mit dem Apple-Chip. Öffne einfach deine App, und verwende sie wie gewohnt.

In den meisten Fällen wirst du keinen Unterschied bei der Leistung einer App bemerken, die Rosetta verwendet. Aber du solltest dich an den App-Entwickler wenden, um dich nach einer Version zu erkundigen, die die volle Leistung des Apple-Chips nutzen kann.
https://support.apple.com/de-de/102527

Liste der Apps, die nur mit Rosetta 2 funktionieren
https://isapplesiliconready.com/de/for/rosetta

Zurück
Oben Unten