Rosetta Stone

Olivinopal

Olivinopal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Reaktionspunkte
5
Hat jemand damit schon Sprachen gelernt?
Es ist ja nicht gerade preiswert.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das mal probiert. ist cool, weil man sofort was macht und nicht erst mit büchern und cds rumhantieren muss. der nachteil ist, dass die bilder teilweise sehr speziell sind, wenn es um komplziertere konstruktionen geht und ich oft gar nicht gemerkt habe, was genau denn da ausgesagt werden soll/wird. und ein anderer entscheidener punkt ist, dass das, was man so in den ersten paar stunden lernt, zwar irgendwie interessant ist, zum beispiel tiere oder farben und sportgeräte, aber im prinzip für die meisten gespräche recht unnütz. das wird dann immer damit gekontert, dass man ja eine sprache auch wirklich erlernen soll und nicht nur die 5 sätze, die man im urlaub braucht. mag sein, aber hier und da wären natürlich dinge aus dem alltag hilfreich, wenn sich mein gespräch nciht auf "große äpfel" oder "blaue blumen" beschränken soll.

wie dem auch sei, mein erfolg hält sich damit in grenzen und ich kenne persönlich auch niemanden, bei dem es super erfolgreich war. dennoch, lad dir mal die demo, da kannst du die ersten 2 lektionen machen und dann siehst du ja, ob es dir liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Wo kann man die Demo laden?
Die Demo, die ich probiert habe war eher lächerlich. Nun ja, ein paar Worte kenn ich ja.
 
ich weiss dass Rosetta Stone oft gelobt wird. Ich kanns aber nicht nachvollziehen: eine Sprache zu lernen ist halt mal arbeit, das geht nicht (fast) ohne Einsatz :)
 
ich finde das Hauptproblem dass man damit keine Sprache lernt :noplan: (ich zumindest nicht :))
 
ich finde das Hauptproblem dass man damit keine Sprache lernt (ich zumindest nicht )

das weiß ich nicht, weil mir der ehrgeiz fehlt, diesen vorgebenen plan durchzuhalten. vielleicht würde es ja tatsächlich klappen, wenn man den ehrgeiz an den tag legen würde. das will ich dem programm nicht absprechen. aber ich kenne auch niemanden, der damit erfolgreich war. allerdings kenn eich auch keine methode, mit der andere leute mehr erfolg gehabt hätten, von daher...
 
Hat jemand damit schon Sprachen gelernt?
Es ist ja nicht gerade preiswert.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen. :)

P.S. Mich interessieren ausschließlich persönliche Erfahrungen mit diesem Programm. :)

Ich habe persönliche Erfahrungen damit, und bin von dem Programm recht angetan. Man lernt über Bilder und dazugehörige Sätze ("Ein Junge in einem Auto", "Ein Mann unter einem Flugzeug"), ziemlich ähnlich wie ein Kind seine Muttersprache lernt. Leider ist der Wortschatz selbst in den fortgeschrittenen Kursen nicht sehr groß, oft dem Land nicht angepasst und daher manchmal ungewollt komisch (mir ist im Kurs Neugriechisch noch das Verkehrsschild "Vorsicht Känguruh" in lebhafter Erinnerung). Mein Haupt-Kritikpunkt ist, daß man kaum Kommunikation lernt. Wer schnell lernen möchte, seine Wünsche auszudrücken, für den ist Rosetta Stone eher ungeeignet. Zum Aufbauen einer soliden Basis an Wörtern und Konstrukten dagegen hilfreich, in Sprachen die eine etwas kompliziertere Grammatik haben und brauchen, stösst Rosetta Stone aber schnell an seine Grenzen. Auf keinen Fall würde ich mich ausschließlich darauf stützen.

Zum Lernen aktiver Kommunikation gibt es meiner Erfahrung nach nichts besseres als die Pimsleur-Audiokurse.
 
Also, ich habe mir jetzt die Demos auf Italienisch und Spanisch angeschaut.
Es überzeugt mich nicht so ganz.
 
Jetzt muss ich meinen ersten Post revidieren.

Es geht um Italienisch. Ich liebte die Sendung im Bayerischen Fernsehen "Avanti, Avanti". Diese Sendung gibt es leider weder auf DVD noch in einer Mediathek.

Mein Sohn möchte Italienisch lernen. Mein Italienisch reicht, um in Italien durch zukommen. Lehren kann ich es nicht. Ich habe die Sprache im Land gelernt, genauso wie Neugriechisch. Mein Sohn spricht dafür Altgriechisch. :D

Ich denke, es wäre das Beste in die jeweiligen Länder zu gehen, aber wenn mann dazu keine Zeit hat?
 
wie funktioniert denn das?

Gehe in das Land und höre lange Zeit zu, dann verstehst Du auf einmal das Gespräch, nicht Wort für Wort, aber den Inhalt. Dann sprichst Du irgendwann.
So habe ich meine Sprachen erlernt.
 
Ich mache mit RS seit zwei Jahren Französisch. Das die Lernidee an das "kindliche Erlernen" angelehnt ist, wurde bereits erwähnt. Und da manche Bilder die man in den Kopf bekommen und verknüpfen soll, ist gerade im französischen etwas schwierig und differiert in der Übersetzung manchmal gewaltig. Aber man muss sprechen, lesen und schreiben. Das bedeutet, dass man eine gute Idee von der Sprache bekommt, die man lernen will. Für das Französische bedeutet das, den Knoten von der Zunge zu bekommen.

Im Endeffekt habe ich meine Aktivitäten auf Podcast, Hörbücher, Leo etc. früh ausgeweitet. Mit dem Resultat, dass ich diese Woche im Elsass kein Wort Deutsch brauchte. Und das Ganze ohne Lehrer oder Kurs - ja es wirkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie funktioniert denn das?

Die Pimsleur-Kurse sind reine Audio-Kurse (früher Kassetten, heute CDs). Ich hab mir die Lektionen als mp3 auf den iPod gespeichert, das ist sehr bequem für unterwegs. Das Prinzip der Kurse ist einfach genial. Man nimmt sofort an einer Konversation teil, hört und sagt sofort Wörter im Satzzusammenhang den man direkt im täglichen Leben anwenden kann, und die man sich ohne grosse Anstrengung auch merken kann. Das geht über x-fache Wiederholungen, die aber so aufgebaut sind daß sie nie langweilig werden und die Wörter immer wieder in anderen Zusammenhängen "hochbringen", gerade wenn man sie sonst vergessen würde (die Wiederholungen kommen dazu in immer längeren zeitlichen Abständen). Jede Lektion ist ungefähr 30 Minuten lang, und ich musste sie maximal zweimal wiederholen - meist allerdings gar nicht - und das gelernte sass (sitz immer noch) bombenfest und aktiv abrufbar.
 
Gehe in das Land und höre lange Zeit zu, dann verstehst Du auf einmal das Gespräch, nicht Wort für Wort, aber den Inhalt. Dann sprichst Du irgendwann.
So habe ich meine Sprachen erlernt.

Nimms mir nicht übel - aber was man so lernt ist "brabbeln". Sicher, für alltägliche Kurzgespäche reicht es, aber man lernt so weder lesen noch schreiben, was für mich essentiell zu einer Sprache gehört. Ausserdem reimt man sich viele Sachen zusammen, die nicht stimmen. Ich kenne einige Leute, die so griechisch gelernt haben, und dann zu unserem (recht akademischen) Sprachkurs dazugestossen sind. Die konnten sich zum Teil fließend mit den Lehrern darüber unterhalten was sie am Wochenende unternommen hatten, aber in jedem geschriebenen Wort waren mindestens zwei Fehler. Lesen ging auch gar nicht. Und manche Wörter haben sie einfach vollkommen falsch benutzt weil sie dachten sie würden was anderes bedeuten. Wer nur "reden und verstehen" will, der kann die Sprache so aufschnappen, aber lernen ist das nicht.
 
Zum Lernen aktiver Kommunikation gibt es meiner Erfahrung nach nichts besseres als die Pimsleur-Audiokurse.

Für die Pimsleur Methode spricht vor allem auch, dass sie Spaced Repetitions verwendet. Rosetta Stone hat meines Wissens nichts derartiges.

Ich denke, es wäre das Beste in die jeweiligen Länder zu gehen, aber wenn mann dazu keine Zeit hat?

Das funktioniert auch nicht immer so einfach. Lernen muss man trotzdem noch und das Umfeld muss auch stimmen (also möglichst keine anderen Lernenden sondern "Könner")
 
Ich brabbel auch nur in den jeweiligen Sprachen. Jeder versteht mich und grienst mich an! :D

Darum frage ich ja nach Rosttea Stone.
 
Ich brabbel auch nur in den jeweiligen Sprachen. Jeder versteht mich und grienst mich an! :D

Na dich würde ich auch angriensen. Wenn du möchtest, dass dein Sohnemann aber grinsen kann, dann wäre eine andere Lernmethode vielleicht hilfreich ;)
 
Zurück
Oben Unten