Rosetta bei Lion nachladen?

Wer unbedingt Rosetta braucht, kann dich ja Snow Leopard auf eine USB-Platte oder eine Parallels/VMware Installation werfen.
 
Oder vorerst auf Lion verzichten…der Mehrwert hat sich mir nach wie vor noch nicht erschlossen. :noplan:
 
Vorerst kann man verzichten, aber der Zug fährt weiter, und wer z.B. auf aktuelle iTunes-Fassungen (iOs) angewiesen ist, wird nicht aussteigen können. Mittelfristig muss man sich innerlich von seinen PowerPC-Programmen verabschieden...
 
Das stimmt wohl…umso entscheidender – für scheinbar doch nicht so wenige –
dass da jemand etwas entsprechendes zurechtbastelt. :jaja:
 
Jaja...
Alle motzen, weil Windows immer noch Code von 1897 enthält um die Abwärtskompatibilität seit 300 Versionen zu bieten. Is ja viiiiiiel zu rückständig, das alles!

Wenn dann aber mal ein System daherkommt, und die alten Zöpfe rigoros abschneidet, isses auch wieder ned recht...

Was wollt ihr denn? Ein modernes OS oder MAOAM?

Charlie

P.S.: Ich benutze Windows und OSX - hat alles seine Vor- und Nachteile...
 
Vorerst kann man verzichten, aber der Zug fährt weiter, und wer z.B. auf aktuelle iTunes-Fassungen (iOs) angewiesen ist, wird nicht aussteigen können. Mittelfristig muss man sich innerlich von seinen PowerPC-Programmen verabschieden...

...blöd nur, dass mein FinalCutPro Studio Rosetta voraussetzt, ich habs grad gestern wieder auf dem MacPro mit SnowLeo neu installiert. Die Software ist von Apple und vielleicht gerade mal vier Jahre alt. Die glauben doch nicht allen ernstes, dass ich nur wegen eines eventuellen Lion-Updates noch ein FinalCut-Update nachziehe?
Bis auf weiteres werde ich daher an diesem vier Jahre alten Rechner nichts ändern. Ob sein Nachfolger irgendwann auch ein Mac mit FCP sein wird, ist allerdings fraglicher denn je... :eek:
 
Das stimmt wohl…umso entscheidender – für scheinbar doch nicht so wenige –
dass da jemand etwas entsprechendes zurechtbastelt. :jaja:

Was in dem oben verlinkten Post steht stimmt zwar nicht so ganz 100%ig, aber ich denke dass der Aufwand sich nicht lohnen würde, in die Richtung weiter zu forschen. Wer nur gelegentlich eine PPC-Anwendung nutzen will, kann ja problemlos eine zweite Bootpartition mit altem OS einrichten. Wer ständig PPC-Anwendungen nutzt, für den sollte es auch kein Problem sein, weiterhin ein veraltetes OS einzusetzen :p
 
Wer verstehen will, warum es nicht funktioniert, liest hier.

Gruss von IceHouse

Danke für diese nützlichen Informationen! Ich hatte mich schon nachdem ich die Information in den Kommentaren der Zeit gelesen hatte gewundert, dass es so "einfach" wäre. :(

Apple hat also bestmöglichst vorgesorgt. Klar kann ich mein SL weiter verwenden, was ich auch tun werde. Problematisch wird es dann, wenn mein Rechner abraucht und der Nachfolger SL nicht mehr kann.

Andererseits geht es mir gehörig auf den Senkel, dass Herr Jobs mich dann zwingt, mal so schlappe 1500.- € für die notwendigen Updates an Adobe zu zahlen. Ich bin schließlich nicht Krösus, der das mal eben aus der Portokasse zahlt. :(

Es gibt da noch einiges an Programmen, welches auch nicht einfach upgedatet werden kann.

Aber die Applepolitik geht auch nach hinten los.
Ich werde mir sehr genau überlegen, ob ich Lion überhaupt installieren werde.
Wenn ich es tun sollte, werde ich das höchstens extern tun und nur verwenden, wenn es nicht anders geht.

Da Apple seit Jahren mit ihrer verfehlten Produktpolitik mir meinen Wunschrechner verweigert, werde ich die Investition in neue Hardware so lange wie irgend möglich hinauszögern.

Wenn die von Apple glauben, ich investiere jedes Jahr tausende Euro in Hardware, dann haben sie sich geschnitten!

Gruß
Rad
 
Ich bevorzuge die VM-Lösung - einfach, kein Reboot, läuft in Lion:

Screenshot : http://www.schanzer.eu/loesung.png

Hi DesertFOX,

wie hast Du das denn hinbekommen? Habe gerade versucht mir eine VM Snow Leopard mit Parallels 6 zu erstellen und Parallels verweigert sich, weil es keine Serverversion ist - gibt es einen Workaround?
Hast Du am Ende eine Server-VM laufen?

Sonnige Grüße aus Rheinhessen

Klaus
 
@Klaus: Ist ein bisschen Arbeit aber nix weltbewegendes : http://schanzer.eu/parallels_sl.txt

Okay - nach zwei, drei Klimmzügen läuft es.
Aber das Script will um's Verplatzen nicht - mit dem Script aus dem How-to
kommt die Fehlermeldung
Code:
2011-08-06 18:08:10.954 sudo[187:903] _CFGetHostUUIDString: unable to determine UUID for host. Error: 35
launchctl: missing the Label key: /Library/LaunchDaemons/snow.plist
nothing found to load

Was mache ich falsch?

Grüße

Klaus
 
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ... ;-)
Das Script im Daemon startet und löscht wie gewünscht beim Systemstart.
Was es im Moment noch nicht macht: Es schreibt die Datei beim Herunterfahren nicht ...
Allerdings scheitert auch der manuelle Aufruf im Terminal mit Permission denied, mit sudo klappt's.
Die plist ist root:wheel also sollte doch eigentlich kein Rechteproblem aufkommen, oder?
Ich suche noch ein wenig weiter, bin aber nach wie vor für jeden Tip dankbar :)

Gruß

Klaus
 
Victory at last!!!

Danke für den Link!!
Mit der Anleitung dieser Seite hab' ich nochmal ein Script erstellt, mod und user geändert und tadaaa - alles läuft nach Plan!!

So - jetzt, da der sportliche Teil erledigt ist, kann ich getrost alles wieder löschen - ist ja schliesslich ein Verletzung des License Agreement und das wollen wir ja nicht.

Cheers

Klaus
 
Zurück
Oben Unten