Rosetta bei Lion nachladen?

R

Rad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
197
Hallo!

Habe gerade die Kommentare zum Zeitartikel über Lion gelesen.

Da habe ich den folgenden Kommentar gefunden:


99. Nachtrag zu PowerPC Software
Rosetta lässt sich übrigens nach wie vor von der Snow Leo DVD in Lion aufspielen und benutzen. Bekommt man keinen Support mehr für, weil offiziell tot, aber es geht.

....


Ich denke mal die Nachinstallation erfolgt z.B. über Pacifist von der SL-DVD.

Da ich noch kein Lion habe, kann das mal jemand ausprobieren?

Das wäre ein Segen für all diejenigen, welche Rosetta noch für PPC-Software benötigen. :thumbsup:

Gruß
Rad
 
Man kann es auf jeden Fall installieren, und zwar auch ohne pacifist: Einfach über das "Optional Installs"-Metapaket im gleichnamigen Ordner.

Ob es funktioniert konnte ich mangels PPC-Software allerdings nicht testen...
 
Habe es soeben getestet: funktioniert leider nicht.
Es kommt weiterhin der Hinweis, dass PPC-Programme nicht mehr unterstützt werden.
 
Wo soll denn dieser Ordner sein?
 
Ich habe mittlerweile mein Hirn wieder gefunden und ein simples Testprogramm auf einem unserer Server gebaut, das nur "Hello" ausgibt. Ergebnis auf meinem MBP unter Lion: Segmentation Fault. Rosetta war übrigens aktiviert. Ich konnte es mit dem einen der beiden o.g. sysctl-Befehle deaktivieren und bekam dann anstelle des segfault die Meldung, dass PPC nicht unterstützt wird.

Sieht also nicht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rad
So, ich habe mich mit dem Thema auch ein wenig herumgeärgert und leider habe ich es auch nicht zum Laufen bekommen ... schade, habe auch noch das eine oder andere PPC-Programm...

Naja, mein SnowLeo rennt ja noch wie Sau.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis
hmmm schade... da hatt ich schon seit der DP version gehofft, das da mal noch einer was zaubern kann... habe doch auch noch das eine oder ander Program.
 
Schade. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Danke für die Mühe, auch der Anderen.

Gruß
Rad
 
Nun ja, wenn das Interesse gross genug ist, sollte sich da schon irgendeine Drittfirma finden lassen, die einen PPC-Emulator entwickelt, bzw. evtl auch ein Hack, der auf eine Portierung der bereits verfügbaren PPC-Emus aufsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PearPC in einer Linux-VM? :D
 
Rosetta allein wird wohl nicht reichen, weil außerdem auch sämtliche Systembibliotheken in kompatiblen Versionen vorliegen müßten. Das dürfte übrigens auch ein Grund sein, weshalb Apple die Rosetta-Unterstützung eingestellt hat – die Bibliotheken müßten dafür weitergepflegt werden.
 
Rosetta allein wird wohl nicht reichen, weil außerdem auch sämtliche Systembibliotheken in kompatiblen Versionen vorliegen müßten. Das dürfte übrigens auch ein Grund sein, weshalb Apple die Rosetta-Unterstützung eingestellt hat – die Bibliotheken müßten dafür weitergepflegt werden.

Interessant; liegt es unter anderem auch am weggefallenen Rosetta, dass Lion ein gutes Stück kleiner ist als Snow Leopard?
 
hat bestimmt platz verschafft aber so viel? kann ich mir nicht vorstellen... aber ich glaube, dass appel sich vor allem von den alten Programmen trennen möchte. kann ich aber verstehen. die werden nun auch mehr und mehr Anwendungen bringen, die nur noch 64bit sind.
 
Rosetta allein wird wohl nicht reichen, weil außerdem auch sämtliche Systembibliotheken in kompatiblen Versionen vorliegen müßten. Das dürfte übrigens auch ein Grund sein, weshalb Apple die Rosetta-Unterstützung eingestellt hat – die Bibliotheken müßten dafür weitergepflegt werden.

Ich hatte eigentlich gedacht dass das Rosetta-Paket die mitinstallieren würde, aber so auf den zweiten Denk kann das eigentlich nicht sein da die Bibliotheken alle universal sind und das Paket sowieso viel zu schnell mit der Installation fertig war...

Eventuell könnte man SL auf eine zweite Partition/Platte installieren und etwas tricksen dass PPC-Anwendungen die Bibliotheken von dort finden (aus dem Terminal mit angepasstem Environment starten). Aber da ist noch nicht gesagt dass die dann auch unter Lion noch funktionieren. Bei mir fehlt jetzt ehrlich gesagt auch der Bedarf, sonst würde ich das mal ausprobieren.
 
Die Bibliotheken sind immer an das aktuelle System gebunden; deshalb können Snow-Leopard-Bibliotheken nicht unter Lion verwendet werden. Der Trick mit dem zweiten Volume dürfte auch nicht klappen, weil der Pfad zu den Systembibliotheken fest vorgegeben ist – und der verweist auf die Lion-Versionen.
 
Auch Mac OS X hat chroot :)
 
chroot wirkt sich aber nicht zwangsläufig auf IPC aus – und davon machen einige Systembibliotheken gebrauch.
 
Wer verstehen will, warum es nicht funktioniert, liest hier.

Gruss von IceHouse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rad und Isegrim242
Zurück
Oben Unten