Root Lücke wieder zurück !!!

Sowas passiert eben, wenn man jedes Jahr unbedingt ein neues Major-Release rauskloppen will, anstatt den Fokus auf Qualitätskontrolle zu setzen, sich ein oder zwei Jahre länger Zeit zu lassen und ggf. einfach mal wieder OS-Updates bis .8 oder .9 zu fahren... aber dann kann man ja ältere Hardware nicht so regelmäßig in die Obsoleszenz treiben.
 
Sowas passiert eben, wenn man jedes Jahr unbedingt ein neues Major-Release rauskloppen will, anstatt den Fokus auf Qualitätskontrolle zu setzen, sich ein oder zwei Jahre länger Zeit zu lassen und ggf. einfach mal wieder OS-Updates bis .8 oder .9 zu fahren... aber dann kann man ja ältere Hardware nicht so regelmäßig in die Obsoleszenz treiben.

Ich hab das auch prognostiziert als Apple angefangen hat zu behaupten mit OS Updates könne man kein Geld mehr verdienen. Diese Updates haben mal 130€ gekostet und ich wage zu behauptden das die Qualitätskontrolle besser wäre, wenn diese Einnahmen durch die Updates noch da wären!
 
Es geht übrigens weiter mit den Peinlichkeiten:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-11-Datumsfehler-auch-in-macOS-praesent-3907598.html

Ich hab mich schon gewundert warum das OS X nach Update auf High Sierra so lahm war (mworker war längst durch). Ich glaub ich guck nachher mal in die Logs und ahne was ich da finde.

Habe ich gestern auch noch gelesen...
Da fällt einem wirklich nichts mehr ein.

Die alten macOS Versionen sind ja noch "normal" - natürlich gibt es kein Betriebssystem ohne Bugs.
Aber High Sierra ist irgendwie ein Griff ins Klo. Das Vista der Apple Gemeinde.
 
Wenn du noch auf 10.13.0 bist steht (noch) das 10.13.1 Update an, das bzgl. root-Lücke erst mal ungepatcht ist.

Erst 10.13.2 enthält den root-Patch bereits ab Werk.
 
und ich wage zu behauptden das die Qualitätskontrolle besser wäre, wenn diese Einnahmen durch die Updates noch da wären!
Geld ist genug da, es wird nur nicht ausreichend in die Qualitätskontrolle investiert.
Leute, die mit diesem System arbeiten wollen oder sollen, werden derzeit so entwöhnt und Consumer merken kaum etwas davon.
 
Aber wer installiert denn das Securityupdate vom 29.11. VOR dem Systemupdate vom 31.10.?
 
Ich hab mich schon gewundert warum das OS X nach Update auf High Sierra so lahm war (mworker war längst durch). Ich glaub ich guck nachher mal in die Logs und ahne was ich da finde.

nichts ;)
ein grep und zgrep auf Month in den logs in /var/logs brachte nichts zu tage …

Wo finde ich diese Logs? Denke das ist es auch was meinen 27"er ausbremst....

die einträge aus dem artikel werden nicht in den normalen log files gespeichert, also in /var/log, /Library/Logs und ~/Library/Logs hab ich nichts gefunden …

bin mir gerade nichts sicher, ob die Konsole da nicht einfach messages anzeigt und die nicht geloggt werden …
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja froh, das es mir nicht allein so geht. Hab unter Systeminformationen/Software/Protokolldateien nachgeblättert...da finde ich es auch nicht.

LG, Alfred
 
.. schaut mal hier, für mich aber rein "temporär"..
Konsole.jpg
 
tja, wird halt Zeit für nen Kalender mit 13 Monaten a 28 Tagen und einem Schalttag am Jahresende ( +1 einem weiteren alle 4 Jahre). Das wäre eh einfache als die ständigen 30/31-Tage Monate.
 
nichts ;)
ein grep und zgrep auf Month in den logs in /var/logs brachte nichts zu tage …
bin mir gerade nichts sicher, ob die Konsole da nicht einfach messages anzeigt und die nicht geloggt werden …
du hast ja seit sierra unified logging. also nix mehr einfach cat, weil info levels i.d.R. nicht mehr weggeschrieben werden. bleibt entweder log oder consolation vom, von mir sehr geschätzten, howard oakley.
 
Kann jemand dem neuen Logging-System irgendwas positives abgewinnen? Mag ja sein, daß ich zu doof bin es zu verstehen, aber bislang ist es für mich einfach nur kaputt. Ich hatte vor einer Weile mal nach Wake Reasons gesucht und nichts gefunden. Nach was auch immer ich suche, ich finde es nicht mehr. In den älteren OSX-Versionen war das nie ein Problem.
 
du hast ja seit sierra unified logging. also nix mehr einfach cat, weil info levels i.d.R. nicht mehr weggeschrieben werden. bleibt entweder log oder consolation vom, von mir sehr geschätzten, howard oakley.

hab dann jetzt mal ein
log show|grep Month
gemacht und da tauchen die dann auf.

aber die frage ist jetzt, gemessen an den anderen sachen im log (log show als befehl), tragen die wirklich so viel mehr zum log volumen bei, so dass die wirklich einen einfluss auf die performance und SSD lebensdauer haben?
sehe ich das richtig, dass die unified log einträge alle in einer komprimierten datenbank landen?
 
@oneOeight die Rede war von bis zu 20 solcher Einträge pro Sekunde auf manchem System und das wäre in der Tat dann schon ein Problem!


Überhaupt, läuft derzeit bei Apple: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...en-Apps-nicht-mehr-aktualisieren-3909220.html

Das hat mich gestern auch getroffen, ja - ein Problem, was mir tatsächlich in den Arbeitsalltag gekrätscht ist und ich die "%§$!"§-App nicht einreichen konnte! Dafür gibts aber im kommenden Jahr tolle neue Emoji! Wirklich!
 
Zurück
Oben Unten