Root Lücke wieder zurück !!!

StevenJob

StevenJob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
733
Reaktionspunkte
127
Ich weiß schon, warum ich vor wenigen Wochen erst von EC auf Sierra gegangen bin.

High Sierra lasse ich erstmal schön da, wo es ist: Im app Store. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., minimann und dg2rbf
Wie schrieb Fefe so schön: Einmal mit Experten arbeiten!

Apple diskreditiert sich mehr und mehr. Die Dollarzeichen in den gierigen Augen dominieren alles. Und die iKundschaft spielt mit, Sicherheit und Qualität juckt nicht, Hauptsache neu und geil und cool und teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelschuber, mero, Tzunami und eine weitere Person
...don´t call it bug, it´s an awesome new feature!
 
Ich nutze High Sierra nur als Testsystem ab und an. Trotzdem würde ich falls ich das Update machen den Root Fix gerne wieder installieren wo finde ich den bei Apple?
 
der taucht dann wieder nach einem neustart in den updates auf …
bis der im install build auftaucht wird wohl noch zeit bis 10.13.2 vergehen …
 
... und das dürfte dann wohl nächste/übernächste Woche sein. :rolleyes:
 
Man kann 'root' auch einfach ein Passwort geben, dann ist die die Lücke auch geschlossen.
Im Terminal dazu 'sudo passwd root' eingeben.
Dann 2x blind irgendein Passwort eingeben. Fertig.
Dieses Passwort wird dann im Regelfall nie mehr benötigt werden, aber die Lücke ist zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Schiffversenker
Bester Tipp ever ... Root einfac blind irgendein Passwort geben :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
So lange es noch Sicherheits-Updates gibt, bleiben ich bei El Capitan. Danach kommt dann Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und dg2rbf
Man kann 'root' auch einfach ein Passwort geben, dann ist die die Lücke auch geschlossen.
Im Terminal dazu 'sudo passwd root' eingeben.
Dann 2x blind irgendein Passwort eingeben. Fertig.
Dieses Passwort wird dann im Regelfall nie mehr benötigt werden, aber die Lücke ist zu.

Ja, kann man.

Aber:
Ja, das ist Apples Pflicht, dass ich das nicht machen muss.
Und wenn man so dämlich ist, dass das Update wieder die Lücke aufreisst, fehlen mir die Worte.
Wenn man es im Update noch nicht gefixt hat, dann hält man das Update so lange zurück, bis man es gefixt hat. Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grettir, iPhill, AlfredB und 2 andere
Wenn der Artikel stimmt ist es nur Peinlich für Apple.
Ja, er stimmt. Wurde (meine ich) schon vor Tagen hier im Forum erwähnt. Kann man auch bei MacRumors nachlesen.
Unbedingt den Root Fix nach dem neuen Update noch mal Manuell einspielen.

http://winfuture.de/news,100876.html
Peinlicher finde ich dass alte Nachrichten sensationslüstern aufgewärmt werden. Und vor allem ist es ein Fehler den man relativ leicht beheben kann indem man das Sicherheitsupdate noch einmal einspielt. Der root-Bug war/ist der Mega-GAU, das mit dem nochmaligen Einspielen des Updates ist ein Fehler der eben passieren kann.
 
Halb so schlimm. Update installieren, Problem gelöst
 
Der root-Bug war/ist der Mega-GAU, das mit dem nochmaligen Einspielen des Updates ist ein Fehler der eben passieren kann.
Ganz ehrlich - wenn es um das Thema Sicherheit geht, gibts kein "kann eben passieren".
Wenn jemand euer Kind auf die Autobahn stellt um tolle fancy Fotos zu machen sagt ihr dann ja auch nicht "naja, ist ja nicht so tragisch, ist ja immerhin nix passiert". Allein das "in Gefahr bringen" ist schon ein absolutes NoGo.
Und wenn Apple meine privatesten Daten einfach so einer so sinnlosen Gefahr aussetzt, dann ist das eben KEIN "kann halt mal passieren".

Oder anders gefragt: Wer vertraut denn ernsthaft FileVault jetzt noch so wie vor der Lücke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten