Rolladensteuerung

Moriarty

Moriarty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
2.113
Hallo zusammen!

Ich wohne in einem renovierten Altbau. Habe dort im Zuge der Renovierung damals bereits Stromkabel und Unterputzdosen neben jedes EG-Fenster legen lassen. Denn genau um diese geht es hier...

Ich suche nämlich eine Möglichkeit, (idealerweise HomeKit-)steuerbare Motoren an die bisher mit Gurten zu bedienenden Rolladen anzubringen. Leider scheint das ja alles andere als trivial zu sein.

Schon die Wahl des Systems ist gar nicht so einfach zu treffen. Ich hatte die Vorstellung, einfach alles "klassisch" mit Rohrmotoren auszustatten und an Stelle von Schaltwippen eben Homekit-fähige Aktoren einzusetzen. Immerhin gibt es einen riesigen Markt von Zeitschalt-Steuereinheiten, Fernbedienungs- und sonstigen Lösungen - da war ich sicher, dass da auch smarte Geräte bei sind...

Bei der Suche nach einer Siri-nutzbaren Lösung stoße ich aber immer nur auf Raspberry-Homerserver-Selbstbau-Lösungen... dabei hatte Apple doch damals schon in seinen Werbespots zu HomeKit dieses "'Guten Morgen Siri!' und die Jalousien gehen hoch"-Szenario gezeigt...

Also... ich wäre bereit:
- normale Rohrmotoren einzubauen
- spezielle , smarte Motoren zu kaufen
- Spezielle Aktoren einzubauen
- von mir aus auch auf smarte Gurtwickler zu setzen

Was ich aber möchte, ist ein System, das sich einfach in meine Homekit-Umgebung integrieren lässt, die bisher vorwiegend aus Trâdfri-Lampen und Elgato-Sensoren und -Steckdosen besteht.

Kennt da jemand den "einfachsten Weg" aus der Vielzahl von Optionen? Von mir aus stelle ich mir auch noch eine weitere Bridge irgendwo auf den Schrank... Nur von Raspberry-Programmierungen würde ich gern absehen...
 
Nur von Raspberry-Programmierungen würde ich gern absehen...

Ist aber eigentlich kein Hexenwerk. Raspberry Pi 3 mit passendem Gehäuse und Netzteil kaufen, ein Image von Raspbian Stretch herunterladen, auf SD-Karte überspielen und installieren, Stretch ein wenig konfigurieren (z.B. Sprache, Zeitzone und Tastatur über raspi-config anpassen) und schließlich noch die Homebridge samt benötigter Plugins (z.B. für die HomeMatic) installieren sowie die config.json konfigurieren.

Ich schalte so z.B. das Licht, die Heizung, die Garage, die Haustür, den Fernseher, den Tannenbaum, etc. per SIRI. Rollläden stehen allerdings noch auf meiner To-Do-Liste.

Klar, wenn man einen Raspi das erste Mal einrichten muss, sitzt man da schon zwei bis drei Stunden dran, aber danach läuft das System eigentlich sehr gut. Aufwändiger ist da evtl. die Steuerung der HomeMatic. Fertiglösungen für Rollläden kenne ich leider keine.
 
Bin auch auf der Suche. Wahrscheinlich läuft es auf Somfy hinaus. Die elektrischen Rolladenmotoren müssen unbedingt über eine automatische Endabschaltung verfügen (bei uns bereits installiert). Die bisher genutzte "Gira" Variante mit 2 programmierbaren Tasten und Mäusekino-LCD Bildschirm im Schalter ist nichts für "zarte Kinder und Frauenhände", es sei denn man begeistert sich dafür, dass die Rolladen zu erratischen Zeitpunkten entweder öffnen oder schließen. Mir wäre daher eine Variante mit einfachen Tastern (rauf/runter) auf den Schaltern und eine Appsteuerung über Funk (meinetwegen auch mit Wifi Zentrale) am liebsten.
 
Ich kann nur Rademacher empfehlen.
Ob diese allerdings mit jeglicher "SmartHome"-Steuerung kombinierbar ist weiß ich leider nicht.
Amazon Echo funktioniert jedenfalls.
 
Kennt da jemand den "einfachsten Weg" aus der Vielzahl von Optionen? Von mir aus stelle ich mir auch noch eine weitere Bridge irgendwo auf den Schrank... Nur von Raspberry-Programmierungen würde ich gern absehen...

"Einfach und günstig" ist bei SmartHome relativ..

Aber ich kann dir ein paar Einsteiger-Links nennen die sich nicht nur unbedingt auf eine Sache festgelegt haben:

https://knx-user-forum.de
https://www.elv.de/HomeMatic-Know-how-Teil-14-Sprachsteuerung-mit-Siri/x.aspx/cid_726/detail_54435
https://www.somfy.de/produkte/fenster/rollladen
https://www.das-intelligente-zuhause.de/ratgeber/jalousiesteuerung
lutron-homekit-steuert-jetzt-jalousien-im-smart-home

Ich selbst verwende KNX, OpenHAB2 und Alexa.
 
Somfy kann man per Alexa mit Sprache steuern, Homekit soll dieses Jahr noch kommen.

Ich finde die Tahoma-Box von Somfy gut, ich kann damit auch Velux und Z-Wave-Produkte steuern...
 
Ich habe dasselbe Problem. Bis auf die Rollläden ist alles bei uns über HomeKit und Siri steuerbar (ohne eine Pi Bastellösung). Tado Wandthermostate für die Fußböden, überall Hue samt Wandschalter und steuerbare Steckdosen. Das einzige was fehlt ist eine Lösung für unsere elektrischen Rollläden. Die laufen über „dumme“ programmierbare UP Schalter. Und genau dafür gibt es anscheinend keine HomeKit Lösung. Falls jemand Abhilfe weiß, kann er mir gerne helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: packo
Bastellösung, halt. Aber die willst du ja nicht. ;)
Jetzt nur noch für die Rollläden eine Bastellösung möchte ich tatsächlich nicht :D
Mich wundert es einfach, dass es keinen Hersteller für UP Rollladensteuerungen gibt der HomeKit integriert hat, ohne gleich die ganzen Motoren wechseln zu müssen.
 
Jetzt nur noch für die Rollläden eine Bastellösung möchte ich tatsächlich nicht :D
Mich wundert es einfach, dass es keinen Hersteller für UP Rollladensteuerungen gibt der HomeKit integriert hat, ohne gleich die ganzen Motoren wechseln zu müssen.

Das liegt wohl dran das Apple für jeden Mist eine Zertifizierung verkaufen will und vor allem daran das Apple in der Richtung ein ganz kleines Licht auf dem Markt ist und kein größerer Hersteller von Rolladenhardware - oder Rolladenaktoren - sich mit Randerscheinungen beschäftigen will. #

Darüber braucht man sich nicht zu wundern.

Davon abgesehen braucht man den Motor meistens tatsächlich nicht tauschen, es kommt auf den Schaltaktor davor an und was der kann.
Was mit alten vorhanden Motoren oft nicht geht ist auf die Angabe von x Prozent hin auch genau diesen Wert zu fahren.
 
Der Vorteil, den ich bei der Apple Zertifizierung sehe, ist halt im speziellen Fall (HomeKit) die Tatsache, dass das Ganze damit ziemlich stringenten Sicherheitsanforderungen genügen muss (Verschlüsselung etc.). Das mag jetzt bei einem Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor möglicherweise dem ein oder anderen etwas übertrieben vorkommen, aber spätestens wenn wir über Kameras, Türschlösser oder Rollladensteuerung reden ist das für mich essentiell. Als kleine Abschreckung empfiehlt sich beispielsweise ein Besuch auf http://www.insecam.org ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Das ist schon alles richtig und nicht falsch.
Jedoch macht auch hier der Preis die Musik.

Letztendlich ist das Produkt dann so teuer das es niemand mehr will.
Das beste negative Beispiel dafür ist KNX.

Einen Raum installieren Standard = 300 Euro
Einen Raum mit KNX ab 400 Euro aufwärts und nach oben keine Grenze.
 
Und genau das ist meiner Meinung nach ein grundlegendes Problem heutzutage und hilft den "Datenkraken" - es darf nichts (wenig) kosten. Dass dann in der Regel mit Daten und/oder Privatsphäre gezahlt wird, wird schulterzuckend akzeptiert ("Ich habe nichts zu verbergen") oder ist den Leuten nicht bewusst bzw. wird ignoriert.

Aber das führt hier zu weit, daher besser zurück zum Thema.
 
Ich hole diesen Thread mal hoch. Vielleicht gibt es ja nach fast drei Jahren was Neues, was meinen Vorstellungen entspricht.

Ich habe hier Rolladensteuerungen von Rademacher in Betrieb, die unter Putz verbaut sind. Sie befinden sich am jeweilig Fenster und steuern den Rohrmotor. Auf der Südseite sitzt auf den Fenstern ein Sensor, damit die Rolladen sich bei einer entsprechenden Intensität automatisch bis auf Sensorhöhe schließen bzw. wieder hochfahren.

Gibt es Apple HomeKit kompatible Steuerungen, die einfach die alten Steuerungen ersetzen und über Apple HomeKit konfiguriert und bedient werden können, also ohne zusätzliche Bridge?
 
Die würde ich auch sofort nehmen hab aber auch noch nix gefunden ohne Bridge oÄ...
 
Mir wären keine bekannt.
Persönlich nutze ich die von Bosch und daher auch die Bridge von Bosch.
 
Es hat sich an der alten Empfehlung wenig verändert und die lautet immer noch Raspberry Pi und HomeBridge.

Ich steuere Rollläden mit Shelly (2.5) und dem entsprechenden Plugin. Übrigens funktioniert die HomeBridge auf dem Pi deutlich besser als die meisten anderen Bridges, oft auch besser als die native HomeKit Firmware von Geräten (z.B. auch bei den Shelly funktioniert die HomeBridge zuverlässiger und responsiver als nativ HomeKit...).
 
Zurück
Oben Unten